ich mach mir grad das leben schwer...
also hab ich mal nach ner alternative gesucht. in der nähei gibts zwar noch 2 tagesmütter. die eine hab ich mir schon angeschaut, die kommt aber nicht in frage. die andere ist ausgebucht. die nächste ist mehr als ne halbe stunde entfernt, was sich dann zeitlich nicht mehr ausgeht.
also hab ich mal nach kinderkrippen ausschau gehalten...
hm, ist zwar nicht das was ich mir anfangs vorgestellt habe, aber ich bin einfach mal zu einer hin.
gaja ist vor begeisterung fast geplatzt und wollte echt nicht mehr weg von dort! naja, sie wollte auch nicht ohne mich sein, aber ihr hat es total gefallen dort.
nun bin ich schwer am überlegen...
was denkt ihr über ne kinderkrippe?
gaja ist ja jetzt immerhin schon 1 jahr und ganze 10 tage alt
;o)
danke euch
lg/doris
Re: ich mach mir grad das leben schwer...
ich finde kinderkrippen eigentlich super! ich meine, man kann das ja nicht immer allgemein sagen, aber bei uns hier ist z.b. eine, wo wir auch immer krabbelgruppentreffen machen, die ist soooooo schön und die erzieherinnen da sind ganz liebe und geben sich viel mühe (daher hat diese kinderkrippe auch eine gaaaanz lange warteliste). für mich selber kommt sowas ja nicht in frage, weil ich ja zu hause bin und nicht arbeiten muß. hat natürlich alles vor und nachteile: tagesmutter ist wie ein mutterersatz, kann sich gezielt um dein kind kümmern - in der krippe sind ganz viele kinder und das sozialverhalten wird gestärkt...
also, ich denke, wenn dir die krippe besser gefällt und du ein gutes gefühl dabei hast, dann ist das wohl besser für gaja!
lg, silja - mit dem kleinen monster mit stinkewindel auf dem schoß *puuuuhhh*
Viele Grüße,
Christine
vivienne geht ab oktober auch in die krippe. ich hatte auch erst überlegt ob tagesmutter nicht besser wäre aber bei einer krippe ist man nicht so abhängig, d.h. wohin mit dem kind wenn die tamu mal krank ist oder außerhalb der ferien urlaub hat???!!! desweiteren ist die krippe auch bei den öffnungszeiten flexibler, jedenfalls bei uns. hatte mir übrigens auch eine sehr kompetente tamu angeguckt, zu der wäre vivienne auch gegangen wenns mit der krippe nicht geklappt hätte!
du solltest also genau abwägen was dir lieber und vorallem was für deine kleine am besten ist.
lg melanie
Wir haben den Platz allerdings bereits im Januar beantragt.
LG
Sabine
Also wenn ich vor der Entscheidung stände und die Auswahl hätte, dann würde es auf jeden Fall eine Krippe/KiTA werden!
Klar, eine Tagesmama ist persönlicher, aber ich finde, für eine KiTa gibt es mehr Argumente.
1. Man hat IMMER eine Betreuung, auch im Krankheitsfall einer Erziehrin (ist die TaMu krank, stehst Du ohne Betreuung da).
2. Die Erzieherinnen sind pädagogisch geschult, was bei TaMu's nicht immer der Fall ist.
3. Dein Kind hat viele verschiedene soziale Kontakte, nicht nur zu weiteren 1-2 Kindern bei der TaMu (wenn überhaupt noch andere Kinder da sind)
4. Es entsteht kein Mutterersatz (nicht falsch verstehen, aber ich finde, eine TaMu ist wie eine zweite Mama und das wäre mir nicht so richtig recht).
Und ich finde Gaja ist nicht zu jung für eine KiTa... im Gegenteil, sie wird dort unheimlich schnell selbständig werden zwischen den ganzen (auch älteren) Kindern.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas, der wohl so wie es aussieht erst mit 3 als verzogenes Einzelkind in den Kindergarten kommt *g*
ich stimme dir in allen punkten zu. meine große ist mit 11 monaten in die krippe gegangen und paula genauso. bei paula klappt es zwar noch nicht so super gut, aber das ist ja normal am anfang. der großen hat es auf jeden fall gut getan. es ist erstaunlich wie schnell die kinder dort sachen lern (essen, an- und ausziehen etc.) für die man zu hause ewig bräuchte.
lg
anja
folge deinem gefühl!!! ich schieb das studium auch noch ein oder zwei semester, davon geht die welt nicht unter - und das kind geht vor!
viel erfolg!!
lg,
sandy
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen