ich hab'das gefühl, ich bin die einzige,...
bin ich eine schlecht mutter, weil ich meiner tochter den brei vorenthalte????
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
Neee, ganz bestimmt nicht!!!
Du tust was Du für richtig hällst, das ist doch super! Lass Dich nicht unterkriegen und von anderen irgedwie anmachen. Du bist Mia´s Mami und du weißt am besten was ihr gut tut :-))
Lg, Lena
Re: Neee, ganz bestimmt nicht!!!
vielen dank. ihr bestärkt mich hier immer wieder!
lg *mia*
Re: ich hab`das gefühl, ich bin die einzige,...
mir geht's doch genauso! Ich stille ja auch noch voll und wollte eigentlich ab April (Eric wird am 1.4. ein halbes Jahr alt) mal anfangen, ihm Gemüse anzubieten. Aber es klappt derzeit so wunderbar mit dem Stillen, dass ich ernsthaft überlege, vielleicht noch ein Weilchen länger zu warten...
Aber: Überall in meiner Umgebung bekomme ich Gegenwind, von "Stillen nimmt doch sooo viel Zeit in Anspruch" (HÄ?) bis "Das arme Kind, seit Monaten kriegt das immer nur den gleichen Geschmack", "Langsam müsste das Kind doch mal was ordentliches bekommen" usw usw. Seltsamerweise ist einzig meine Schwiegermutter (!!) der Ansicht, ich solle eben so lange stillen, wie es für beide Seiten geht *lach*.
Am Anfang habe ich immer noch weit ausgeholt und erklärt, dass MuMi das ORDENTLICHSTE ist, was ein Kind bekommen kann, insbes. da mein Mann eine Allergie hat. DAS spare ich mir aber jetzt. Ist mir zu blöd.
Aber von "vorenthalten" und "schlechte Mutter" kann doch keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Mia und Eric werden uns schon zeigen, wenn ihnen die MuMi nicht mehr reicht...
LG Birgit und Eric *1.10.2004
du hast recht, unsere süßen werden schon zeigen, wenn sie genug von mamas busen haben ;-)
mein mann ist auch allergiker. daher wollte eh ich lange stillen, um mia vor evtl allergien zu bewahren.
lg *mia*
lg
urmely
arbeit ist natürlich ein triftiger grund. glücklicherweise muß ich erst wieder zum 1.1. anfangen. hab also noch vieeel zeit!
lg *mia*
ach quatsch...
*lol* das kann dann aber noch dauern ;-) LG--->
bin auch fast allein vollstillerin
mir kommt es auch fast so vor, zwar bin ich nicht die einzige vollstillerin, aber eine der wenigen...
Tristan wird am 20.03 6 Mon. alt und ich frag mich dauernd wie ich wohl erkenne, dass er was "Festes" essen will, weil er gerade mal alles in den Mund stecken will, was in seiner Reichweite ist: Tasse, Telefonbuch, Tischkante, Hundeohr, Frühstücksbrot, Schnellkochtopf. Da würde er sicher beim Brei keine Ausnahme machen, nicht dass ich es schon probiert hätte. Ich werde ihm wohl irgendwann im nächsten Monat Brei anbieten, mal sehen,
happy breastfeeding :-)
LG, Heike
Re: bin auch fast allein vollstillerin
"und ich frag mich dauernd wie ich wohl erkenne, dass er was "Festes" essen will..."
Ist ganz einfach: Wenn er sich was zuessen klaut, in den Mund steckt, kaut, schluckt, begeistert guckt und sich auf die Suche nach Nachschub macht, DANN isser beikostreif ;-)
LG, Darla, deren Tochter mit 5,5 Monaten beikostreif war und trotzdem 10 Monate fast vollstillen wollte ;-)
Re: bin auch fast allein vollstillerin
na in den mund nimmt mia auch alles , was nicht niet und nagelfest ist ;-). aber ich denke, daß hat nicht umbedingt damit was zu tun, daß sie brei wollen , sondern daß sie mit dem mund alles erkundschaften müssen.
momentan find ich das vollstillen einfach nur schön!
lg *mia*
du bist nicht die einzige, ich stille auch noch voll (hatte ET 12 Tage nach dir). Wenn Tibor 6 Monate ist wird er aber mittags seinen ersten Karottenbrei probieren dürfen. Er guckt uns immer schon ganz interessiert beim Essen zu, also denke ich, dass es langsam Zeit wird.
Du bist garantiert keine schlechte Mutter, weil du ihr keinen Brei anbietest, du wirst es schon merken, wenn die Zeit gekommen ist!
LG Nina
na mein essen ißt mia schon ne ganze weile mit den augen weg ;-). aber bislang war ich sehr standhaft und hab ihr nie was gegeben. ich kann es mir nur irgendwie noch gar nicht vorstellen mit der beikost. mein kleines baby!!! schon soooo groß! ist sicher auch wieder ein abnabelungsprozeß.
lg *mia*
ich wäre froh, wenn ich catharina voll stillen könnte, aber ich mußte ja schon immer zufüttern, aber gott sei dank hab ich es geschafft, sie nur noch abends 2mal zuzufüttern (jetzt nur abends einmal und dafür mittags nen brei) im krankenhaus hat meine milch ja nur noch für 1,5male gereicht..
solange mia noch gestillt werden will, finde ich es sehr lobenswert, daß du voll stillst!!!
lg,bianca
ich find es bei frühchen immer wieder bewundernswert, wenn die mamas schaffen sie zu stillen. bei uns in der stillgruppe sind auch ab und zu frühchen. das mit dem abpumpen würde ich so ätzend finden. aber ok, frühchenmamas kennen es ja nicht anders.
glg *mia*
ich stille auch noch voll und bin ziemlich stolz drauf :o))
Meine Mutter nervt dauernd, ich solle doch mit Beikost anfangen, aber im Moment haöte ich noch dagegen :o)
Laura ist aber erst 4,5 Monate alt. ich hoffe die letzten 6,5 Wochen noch durchzuhalten ;o)
Alles Liebe,
Julia
ja ich bin auch sehr!!! stolz drauf, meine tochter voll zu stillen und das , wo sie nöächste woche schon ein halbes jahr wird. wie gesagt, ich komm mir manchmal nur so vor, als ob ich die einzige bin, die so denkt.
lg *mia*
neee, das ist vollkommen okay :o)
finn wird auch noch voll gestillt und das wurde sogar von unserer ki-ärztin empfohlen! sie hat ihn bei der u4 nur angeguckt und meinte, er wäre so gut versorgt, daß das halbe jahr voll stillen das beste für ihn wäre. bei noah und zoe sollten wir mit vier monaten schon zufüttern, da sie von anfang an eisenmangel hatten (ist häufig bei frühchen) und von anfang an nicht voll gestillt wurden. in unserem umfeld finden es alle klasse, daß das mit dem voll stillen noch so gut klappt... allerdings fängt finn langsam an jedem löffel und jedem schluck den wir nehmen nach zu gieren ;o)))
somit werden wir wohl wenn er sechs monate alt ist mit dem zufüttern anfangen ;o)
liebe grüße!
/inka
ja das mit dem essen "mit den augen vom löffel klauen" kenne ich zu gut. das macht mia schon ne ganze weile. aber bislang war ich immer standhaft.
lg *mia*
ach Quatsch, ist doch völlig in Ordnung und auch das Beste.
Ronja wird auch noch voll gestillt und bekommt in 4 Wochen erst was vom Löffel. Wir waren heute beim Kiar, weil sie einen aussschlag bekam und der meinte auch wenn es mir noch taugt, dann soll ich sie noch stillen und ich würde sie sogar 7 Monate voll stillen, aber irgendewann muß sie auch mal einen Löffel treffen :o).
LG Tanja die auch schon den Großen 6 Monate voll gestillt hat
ich find es ja auch das beste, das kind lange zu stillen. ich muß nur halt immer wieder feststellen, daß ich mit meiner einstellung manchmal wie eine außerirdische betrachtet werde.
lg *mia*
das gehtmir auch manchmal so, jeder der Ronja sieht denkt sie ist schon älter als 6 Moante und bekomme dann immer die Frsge wie lange ich denn noch stillen will, sie muß doch bald mal was ordentliches zu Essen bekommen. Das war die Kindergartenleiterin hier bei uns, sie schaute mich auch wie ein Ufo an.
Ich liebe das Stillen und find es schde, dass es bald schon an die Mahlzeit ihne Busen geht.
Ronja wird aber noch bis sie 10 Monate alt ist teilgestillt, sie bkommt keine Flaschenmilch.
LG Tanja und Nuckel-Ronja
also deine Mia is ja noch nicht 6 monate alt?
Ich hab Constantin mal mit 5,5 monaten brei gegeben, weil er so gierig war. Naja er hat dann nicht mehr gekackt, und drum hab ichs wieder gelassen. Jetzt geb ich ihm seit 3 Tagen wieder Brei (da war er dann ein bisserl über 6 mon.).
Meine Tochter hab ich 8 Monate vollgestillt weil sie nix andres wollte. Ich möcht einfach gern, dass mein Kleiner eher Brei isst, weil ich das abpumpen gar nicht mag, und er so auch mal beim Papa bleiben kann, oder bei ner Babysitterin. Und er isst auch sehr gern. Das mit dem kacken klappt jetzt auch besser *g*.
Wünsch dir viel Spass beim stillen!
LG Steffi & Franzi (22 Mon.) & Constantin (6 Mon.)
*lol* ein kackproblem ;-)
na ja, mia wird am mittwoch ein halben jahr!! aber ich laß das mit dem einführen der beikost auf mich zukommen. noch hab ich das gefühl, sie wird satt. und so lange ist das ok für mich.
lg *mia*
ich glaub Constantin isst einfach lieber als seine Schwester, weil er seine Schwester ja immer essen sieht. Naja heute hat er bis jetzt auch noch keine Möhren bekommen, weil ich einfach noch nicht dazukam. Richtig satt werden die Kleinen davon sowieso nicht, hast du mal nachgeguckt auf den Gläschen wie wenig Nährwert die Karotten eigentlich haben? Is ja fast nix, die Milch hat viel mehr!
Schöne Grüsse,
Steffi & Franzi (22 Mon.) & Constantin (6 Mon.)
wann luke beikost bekommt, weiß ich noch nicht. frühestens mit 6 monaten.
lg, julia
was sind schon 90 g Möhren am Tag?
Re: was sind schon 90 g Möhren am Tag?
ja ich denke an die eisenversorgung. esse schon rote bete und hab rote säfte gekauft. ab nächster woche will ich auch kräuterblut trinken *grrr*
lg *mia*
Ich versuchs auch nur mit Brei,...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen