Suchen Menü

ich glaube, paula will sauber werden

hallo,
ich bin gerade etwas von der rolle. ich hatte ja schon erzählt, dass wir paula bei gelegenheit (z.b. früh, wenn die große auch mit im bad ist) auf das töpfchen setzen. töpfchen nur deshalb, weil ich angst habe, dass der floh mir von der toilette runterfällt. jedenfalls habe ich vor ein paar tagen das erste mal beobachtet, dass sie anfängt an ihren sachen zu zuppeln und mich flehend anguckt. erst wusste ich damit nichts anzufangen, bis einmal kurz danach die windel voll war. jedenfalls habe ich jetzt mal das wochenende drauf geachtet (wenn ich es gerade gesehen habe). wir haben heute sage und schreibe von aufstehen bis zum schlafengehen zwei windeln benötigt - und die zweite hat sie für die nacht dann wieder drum bekommen, weil die noch total trocken war. und sie hat nicht die ganze zeit auf dem topf gesessen. davon halte ich nämlich gar nichts. ganz im gegenteil. wir hatten auch noch besuch und waren mit freunden nachmittags unterwegs (in der frauenkirche - die ist wirklich sooo schön geworden).
ich bin selber total baff. wenn sie sich jetzt noch akustisch bemerkbar machen würde, dann wäre sie ja eigentlicht schon fast sauber. in der krippe meinten sie auch schon, dass sie für sie kaum windeln brauchen (sie ist seit anfang september dort. ich habe letzte woche das dritte! paket windeln mitgenommen. und das obwohl sie jeden tag bis nachmittags da ist.)
sollte an den stories unserer mütter und großmütter tatsächlich etwas dran sein? bisher habe ich das ja immer für wunschdenken bzw. "wenn die kinder alle halbe stunde für 15 minuten auf dem topf sitzen, dann sind sie natürlich sauber" gehalten.
so, dass war jetzt mein sinnlos-roman-posting für das wochenende. aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.
lg
anja
Bisherige Antworten

Wow...

Liebe Anja,
das wär ja super! Wie oft hast du Paula denn aufs Töpfchen gesetzt? Anna
findet das nicht besonders toll. Habe das immer mal vor oder nach dem
Baden versucht, wenn sie eh nackig war... Heute hab ich sie ausgezogen und
wollte sie in die Wanne stecken, mußte aber noch was machen vorher, so daß
sie etwas länger da so rumstand und plötzlich hör ich Pschschscht ein
Bächlein auf den Boden rinnen. Hab sie nur gepackt und ganz schnell aufs
Töpfchen gesetzt! Tja, da war das Geschrei groß!
mann, wär das schön, wenn Anna mir zeigen würde, daß sie pullern muß! Bin
ganz neidisch... Aber irgendwie sind sie ja noch alle Trocken geworden .
früher oder später.
LG Evaline

Re: Wow...

hallo evaline,
hmm, wir haben vor ca. 2 monaten angefangen sie früh, wenn lena gerade auf der toilette ist, auf den topf zu setzen. sie hat sich aber auch nie beschwert, sondern vom ersten tag an jeden morgen reingepullert. und dann geht sie abends, wenn beide kinder ins bad gehen, noch mal auf den topf. zumindest war das bis vor ein paar tagen so. jetzt geht sie öfter ;).
aber es war halt so, dass sie meist zusammen mit der großen im bad war und es sich so eher nebenbei ergeben hat.
lg
anja

Re: ich glaube, paula will sauber werden

Hallo Anja, das ist ja toll wenn sie aus ihrem Willen heraus sauber
werden wollen.
Lara z.B. sagt schon wenn sie "Groß" muß. Sie kommt dann zu mir
und sagt "A-A". Leider funktioniert es nicht, wenn ich sie gleich auf
den Topf setzte. Dann muß sie meistens nicht mehr.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass sie das überhaupt merkt
und auch begreift.
Jedenfalls wissen wir jetzt sofort, wenn Lara in ihre Windel "Groß"
gemacht hat und können sie so auch immer sofort wechseln.
Aber von der Sauberkeitserziehung sind wir noch meilenweit
entfernt. Da gibt s nämlich auch och ein "Pipi" ;-)))
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen