ich brauche mal hilfe/rat von euch...
also:
es geht um catharina und um meinen mann!
sie spielt total gerne mit ihm- wenn er dann mal zu hause ist. in der woche kommt er nach hause, dann ißt mein mann und ich abendbrot/mittag und 45min später ißt dann catharina zu abend und wird dann auch schon bett fertig gemacht. sprich, die beiden sehen sich kaum :-(
seit einer woche ca. ist es nun so, daß catharina sich richtig freut wenn mike kommt. sie spielen zusammen, dann gibt es ihr abendbrot und dann, ja dann ist terror angesagt, wir beiden können sie nicht mehr bettfertig machen, sie macht terror, macht sich steif, will zu mir (mike macht sie immer fertig, ich putze nur die zähne) etc. als mike letztens überstunden gemacht hat, habe ich sie aber ohne probleme ins bett bekommen- da war ich halt alleine!
nun dachte ich schon, daß sie irgendwie dann sauer ist, weil er so wenig zeit mit ihr verbringt?! also habe ich ihn "verdonnert" mit ihr länger zu spielen, aber es hatte auch keinen erfolg (müßte man vielleicht länger testen)
habt ihr nen rat, woran es liegen kann...
wenn ihr noch fragt habt, fragt ruhig.
ich hoffe auf hilfe, bianca
Re: ich brauche mal hilfe/rat von euch...
aus meiner erfahrung bevorzugen die kinder mal das eine elternteil und mal das andere; sprich heute muss mama abends dabei sein, einen anderen tag darf ich bitte gehen und papa ist dran. das ist an und für sich erstmal ganz normal würde ich sagen. meist gehen wir einfachd darauf ein und sehen zu, dass der andere auch seine rolle in der ganzen sache bekommt (dann z.b. geschichte vorlesen oder während des sandmanns kuscheln oder so).
aber mir hat sich noch eine frage aufgedrängt: warum esst ihr eigentlich nicht gemeinsam? dann bliebe doch mehr zeit für die beiden um miteinander zu spielen.
lg
anja
es ist nicht das problem, daß sie mehr zu mir will oder mehr zu mike :-( wenn er da ist, ist es egal, wer sie fertig macht, sie macht terror (bei mir allerdings etwas weniger) nur wenn sie mike abends gar nicth sieht, geht es problemlos!
ja, warum essen wir nicht zusammen. weil es mit den zeiten nicht hinkommt. für catharina ist es zu früh!!! und für mike wäre es dann zu spät :-( er kommt von der arbeit total ausgehungert nach hause, daher essen wir beide schon immer gegen 17.30/18uhr und catharina kurz vor 19uhr.
ich habe es schon öfter versucht, aber es haut einfach nicht hin.
lg,bianca
ich würde wahrscheinlich versuchen die essenszeit von catharina nach vorn zu ziehen - jeden tag ein bisschen mehr. vielleicht könnt ihr euch ja auch irgendwo in der mitte treffen.
hmm, meine kinder spielen immer verrückt, wenn papa abends nicht da ist. wenn ich mal nicht da bin, dann geht es problemloser, als wenn ich hier bin. dabei ist das "fertig machen" abends thomas aufgabe. insofern ist es bei uns eigentlich ähnlich.
woran so was liegt? keine ahnung. ich würde mal sagen, dass das mal wieder eine phase ist und wieder vorbei geht.
aber wie gesagt, ich würde versuchen den beiden wirklich so viel zeit wie möglich einzuräumen, in der sie dann ruhig spielen oder ein buch angucken oder so was. also eher was ruhiges um ruhe in die ganze sache zu bringen.
ansonsten würde ich sagen: gute nerven. meist gehen solche phasen irgendwann wieder vorbei. auch wenn es banal klingt.
lg
anja
catharina´s mahlzeit nach vorne ziehen geht auf gar keinen fall!dann würde ihr wieder eine mahlzeit fehlen (sie hat so schon nur 4 anstatt die "vorgeschriebenen 5") ein anderer gravierenderer grund ist, daß catharina ja ein spuckkind ist/war und daß wir so ganz gut klarkommen! sie schläft ja recht lange, sodaß sie erst gegen 9/10 frühstückt, dann hat sie gegen 13uhr mittag, nach dem mittagsschlaf- je nachdem wie lange madame schläft zwischen 16 und 17uhr die nachmittagmahlzeit, naja und dann gegen 19uhr abendessen...da kann ich echt nichts nach vorne ziehen :-( hab ich schon mal versucht! ich hoffe halt, wenn sie im kiga ist, daß sie dann ja eher geweckt wird, daß sie dann halt auch eher wieder hunger bekommt und ich so die gesamten essenzeiten umstelle, sodaß es mit uns hinkommt!
ja gute nerven brauchen wir da :-( es tut mir halt auch weh, daß sie bei mike solche zicken macht :-(
hoffentlich hat es schnell ein ende!
danke, lg,bianca
gruß,
julia
lg,bianca
aber was anderes: warum esst ihr nicht gemeinsam mit ihr?
gruß,
julia
nein, sie will meinem mann, das merkt man. aber wir bekommen sie nicht ins bett wenn mike da ist - das finde ich halt so komisch!
als er nicht da war, macht sie null terror, wenn er da ist und ich sie alleine ins bett bringe macht sie streß- aber halt weniger, als wenn mike mit dabei ist bzw sie fertig macht.
wir essen nicht zusammen, weil es von der zeit nicht hinhaut! für catharina ist es zu früh und für mike zu spät!
wenn er von der arbeit kommt, ist er quasi ausgehungert. und für catharina wäre es ne knappe stunde zu früh.
es haut nicht hin, ich hoffe, es wird irgendwann mal anders.
lg,bianca
Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Ist hier auch so. eigentlich bringt mein Mann Bjarne ins Bett, es gibt aber immer wieder Phasen in denen er nur mich will. Heute zum beispiel :-( Warum wieß keiner. Morgen rennt er dann wieder in Papas Arme wenn er kommt.
LG, Myriam
dieses Verhaltn kenne ich von meiner älteren Tochter (*7.5.2003). Bei ihr liegt es tatsächlich daran, daß die Zeit zum Spielen mit Papa noch nicht ausgereicht hat. Ist ja auch klar, wenn sie ihn den ganzen Tag nicht sieht, gibts da ja etwas aufzuholen. Du schreibst ihr habt es schon versucht mit dem länger spielen. Vielleicht war das noch nicht lang genug? Nina braucht ihren Papa jedenfalls relativ lange bis sie ruhiger wird. Funktioniert bei uns allerdings auch ganz gut, weil die Kinder spät ins Bett gehen (gegen 21:30).
Viele lG, Maren
ich würde versuchen das Essen gemeinsam zu machen, entweder nimmt dein Mann was mit zum essen, damit er nicht so ausgehungert heimkommt oder ihr trefft euch mit der Essenszeit in der Mitte. Aber dein Mann müßte sich als Erwachsener eigentlich eher einstellen lassen ;-))
und dann würde ich versuchen, dass Catharina vielleicht länger aufbleibt, damit sie mehr Zeit mit Papa hat.
Was bei uns unbedingt sein muss:
Jeden Abend das gleiche Ritual, da gibt es keinerlei Abweichung, alles wird haargenau in der gleichen Reihefolge gemacht, wir bringen Luana gemeinsam ins Bett, jeder hat seine Aufgabe...
wir haben herausgefunden, dass Luana das braucht, nur so geht sie anstandslos ins Bett.
Wenn sie mal versucht noch Zeit rauszuschinden und schreit, hilft ihr das nicht.
Unser Ritual bleibt, mehr gibt es nicht, da sind wir konsequent, mit Erfolg.
Vielleicht hilft das ja auch bei euch.
GLG Angelika
sicherlich bekommt mike etwas zu essen mit auf arbeit, er arbeitet hart (bau) und ist demensprechend ausgehungert ;-)
sicher kann er sich etwas "gedulden" was das angeht, aber mit in der mitte treffen, ist uns nicht geholfen, weil catharina dann wieder zu früh etwas bekommt, ich bekomme die anderen mahlzeiten nicht verschoben (spuckkind)
später ins bett geht auch nicht, da ich arbeite, müßte ich sie früher wecken, ihr würden 2std schlaf fehlen, was wir dann merken werden :-( sie braucht ja noch immer 12-14std nachtschlaf! gestern ist sie um 20uhr ins bett und sie war vorhin um 9.30uhr erst wieder wach!!! so muß ich sie nicht (immer) wecken, was ich sehr befürworte...du siehst, ich finde das alles sehr schwierig!
rituale haben wir halt auch, nur daß es jetzt auf einmal ncith mehr klappt. gestern habe ich sie alleine fertig gemacht, mike war im wohnzimmer! irgendwann dann beim schlafanzug anziehen, hat catharina papa gerufen und es hat geklappt, daß keine tränen kamen...so werden wir es wohl erst einmal durchführen, mike kommt erst ins spiel, wenn sie ihn ruft!!! und jetzt am we hat sie ja viel zeit mit ihm!
da fällt mir übrignes ein, das problem haben wir akut erst nach ostern, wo mike 4tage zu hause war...
lg,bianca
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen