ich bräuchte mal Eure Meinung! HILFE
Könnt Ihr mir mal sagen, wie Ihr Euch verhalten würdet?
Mein Schwiegervater dreht voll ab. Seine Frau ist nun nach nem 1,5 Jahr "Theater" endgültig bei einem anderen Mann, nachdem mein Schwievater sie x-mal zurückgeholt hat. Das hat Unmengen Geld gekostet, was großteils auf seine Kosten ging. Sie haben schon das Ersparte geteilt gehabt und kurzum ist er jetzt blank. Er hat praktisch alles versucht und ist nur auf die Schn... gefallen. Die Frau hat ihn die letzten 1,5 Jahre nur verarscht.
Er wurde zum 30. Nov. gekündigt und hat durch die Steuerklassenänderung Anfang 2004 nur noch 1300 EUR netto verdient. Aus lauter Bequemlichkeit sucht er sich keine neue Wohnung! Die alte kostet 620 EUR warm. Nebenkostennachzahlung kam diesen Monat: 600 EUR.
Was soll man denn mit dem Mann machen? Der kapiert nicht, dass das finanziell nicht funktioniert. Wenn er Arb.-losengeld bekommt, kann er unmöglich 620 EUR Miete zahlen. Er kümmert sich aber nicht. Er sagt nur immer, ihm wäre alles egal. Wenn es ihm zu dumm wird, nimmt er sich nen Strick. Er hat sich noch nie um Finanzen gekümmert bzw. interessiert. Die Schwiemu hat alles organisiert. Jetzt bügelt er wenigstens und kauft selbständig ein.
Ich krieg noch die Krise! Der versinkt in Selbstmitleid.
Wir helfen ihm schon, wo es geht, aber ich hab Angst, dass wir den Job seiner Ex übernehmen. Er ist so unbeholfen und unselbständig. Geht auf keine Ämter oder informiert sich mal. *grrrrrrr*!!!! Er ist gesundheitlich ein Frack! Spindeldürr, hat Herzschmerzen, qualmt wie ein Schlot (was auch Unmengen kostet!) aber er geht nicht zum Arzt.
Mein Mann ist konsequenter als ich. Gestern sagte er zu seinem Papa, er solle wenigstens für Marlene ein vernünftiger Opa sein. Danach hat er meinen Mann vor die Tür gesetzt.
Ich weiß nicht weiter. Das hängt alles an uns und er läßt sich voll gehen. Wenn wir ihn aufgeben, landet der im finanz. Ruin. Familie ist weit weg und interessiert sich nicht wirklich für ihn.
Danke fürs Zutexten. Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp...????? *ratlos bin*
LG Katrin
Re: ich bräuchte mal Eure Meinung! HILFE
Dani & Klein-Dori
ich hab auch langsam das Gefühl, dass man ihm nur noch mit der Kleinen ins Gewissen reden kann. Aber wie gesagt, für diese Äußerung hat er meinen Mann gestern vor die Tür gesetzt. Er solle sie aus der Sache rauslassen.
Naja, danke! Irgendwo hört es für uns eben auch auf.
Die Mutter macht sich aus dem Staub und wir haben mit unser nicht mal 2 jährigen Beziehung alles am Hals hängen.
LG Katrin
für mich klingt das ziemlich depressiv, auch seine Äußerung, man hat das Gefühl, ihm ist einfach alles egal. Ich glaub, ich würde mal mit ihm (wenn er das zulässt) zu einem Psychiater gehen, denn der kann dann vielleicht dafür sorgen, dass er eine Betreuung bekommt, die sich um seine Finanzen kümmert. Genau kenn ich mich mit sowas auch nicht aus (vielleicht weiß das ja hier jemand, wie das beim Gericht genau läuft), aber ich weiß, dass bei uns viele Patienten waren mit Eltern/Schwiegereltern, weil da "Verwahrlosung" gedroht hat und meine Chefs haben da was in die Wege geleitet.
Vielleicht ist es ja auch nur ein vorübergehender Zustand, weil seine Frau ihn verlassen hat? Wie alt ist er eigentlich?
GLG
Conni
er ist 55 Jahre alt. Noch kein Alter, um sich gehen zu lassen. Er war ja noch nie der Rausgänger. War schon immer ein Eigenbrödler und braucht auch nicht wirklich Freunde. Aber mit der Verwahrlosung, davor graut mir auch. Klar, ihm ist es egal, ist ja auch ne Sch...situation. Aber wir können ihn finanziell nicht auffangen. Da würde er es sich auch sehr einfach machen. Nur verantwortlich fühlt man sich trotzdem. Und wir müssen unbedingt Unterstützung für ihn suchen. Zumindest muß er schnellstens aus der Wohnung raus. Als Arbeitsloser in dem Alter wirds nicht einfacher, ne neue Wohnung zu unterhalten. Kaution usw. mal noch gar nicht gerechnet.
Was machst Du, weil Du sagst, bei "EUCH" gibts solche Patienten? Warst Du das damals mit dem Depressions-Schnell-Test? Das klingt so komisch, aber mir ist da irgendwas in Erinnerung geblieben, dass jemand Ahnung davon hatte.
LG Katrin
hmmm, nee, einen Schnelltest hab ich hier noch nicht reingestellt, das muss jemand anders gewesen sein. Ich habe als Arzthelferin bisher nur bei Nervenärzten (Neurologie/Psychiatrie) gearbeitet, bis ich vor einem Jahr in den Mutterschutz/Erziehungsurlaub gegangen bin und als Nebenjob daheim die Gerichtsgutachten (auch solche Betreuungsgutachten) für einen anderen Nervenarzt geschrieben.
Echt ne schwierige Sache mit Deinem Schwiegervater, ich hoffe, er wird einsichtig. Lässt er sich denn von Euch helfen? Ich meine, wenn Ihr ihm eine Wohnung suchen würdet, würde er da mitziehen (ich weiß nicht inwieweit Dein Mann für ihn aufkommen müsste, wenn er ein Sozialfall wird)?
Hat er noch andere Kinder? Wenn ja, könntet Ihr Euch ja vielleicht mal zusammensetzen und gemeinsam was überlegen...
Schwierige Sache, ich hoffe, Ihr bekommt das hin!
GLG
Conni
naja, er läßt sich bedingt helfen. Bei meinem Mann patzt er mehr herum. Bei mir traut er sich wahrscheinlich nicht.
Gestern fragte mein Mann ihn, ob er denn hier bleiben will und nicht vielleicht doch wieder zu seiner Familie nach Thüringen, wo auch seine Mutter wohnt, zurück will. Dort hätte er wenigstens mehr Familie um sich.
Er meinte darauf, "Du willst mich doch nur loswerden."
*kopfschüttel*
Er hat nur das eine Kind. Und nun hat er hier nur noch uns sozusagen.
Na ich werde heute mal noch ne Wohnungsanzeige schalten.
LG und danke Dir!
Katrin
(.
Ich glaube ich an deiner Stelle würde mich mal ans Telefon klemmen und
einige Ämter anrufen. Vielleicht gibt es sowas, das mal eine Sozialberaterin
zu ihm kommt und ihm den Kopf wäscht bzw. hilft. Ansonsten ist leider nur
die emtionale Trennung zu empfehlen, lass dich davon nicht zu sehr
runterziehen, du musst dei Leben und das vonder deiner Familie gestalten,
nicht das von deinem SchwiePa.
Halt die ohren steif, LG Cornelia
danke, das sagt mein Mann auch immer. Ihm hat auch nie jemand geholfen, im Gegenteil. Sie haben ihn in der Trennungsphase noch als Druckmittel eingesetzt. Sobald er irgendwas zu einer Partei sagte, bekam der Andere das unter die Nase gerieben. Unmögliche Leute sind das manchmal.
Ich hab mich schon etwas distanziert, aber ich denke man muß dem Mann trotzdem immer einen Schubs geben, sonst versackt der völlig. Er mußte ja sein Leben lang nie was machen. Was will man jetzt erwarten. Jeder, der ihm was sagt, ist sowieso der Blöde. Er traut ja auch niemanden.
Wenn ich sage, er soll mal weniger rauchen (2 Schachteln am Tag), sagt er: Vielleicht ist es dann schneller vorbei.
*grrrrrr*
Ach es ist eine verflixte Sache. Na ich muß mal weiter schauen, was sich machen läßt. Zum Glück bin ich zu Haus und hab bissel Zeit dafür.
LG Katrin
sozial veranlagt sind. Zieh einen Kreis um dich und deine Familie und seh was
du dann noch machen kannst.
Wenn er sich nicht helfen lassen will ist es sowieso schwierig. Paß bloß auf
dich auf !!
LG und viel Glück Cornelia
Meine Mutter hat mir in der Beziehung sowieso einen Haufen Helfer-Syndrom-Gene vererbt. :-)
LG und Danke!
Katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen