ich bin der wirtschaftsruin!! *gah*
die teezeit hat wieder begonnen.. da bleiben schon mal 60 euro in der teehandlung *schäm* usw.usf. :( solche dinge halt die ich gut finde und wofür wir - in diesem umfang - eigentlich kein geld hätten!
eigentlich wollten wir ja in eine größere wohnung ziehen, aber das ist natürlich so nicht möglich - wenn ich immer so viel einkaufe :(
wie bremst ihr euch? geht ihr erst gar nicht in die stadt? kauft ihr mit zettel ein? führt ihr haushaltsbuch?
ich habe das alles schon versucht und bin nach ein paar wochen immer wieder gescheitert! immer wenns grad ganz gut läuft krieg ich n shoppinganfall *lol*
gebt mir doch mal n tipp wie ich ganz entspannt sparen kann und wie man durch geschäfte geht ohne alles zu kaufen! "nicht immer nur kaufen, kaufen, kaufen sagte karla kolummna!"
lg,
sandy der kleine pleitegeier
zieh aufs Land ;-)
bei uns gibt es nur einen Supermarkt, einen Schlecker, eine Apotheke und einen verstaubten Schreibwarenladen. Da fällt es eher schwer, was zu kaufen :-)
Ich wäre also sehr sparsam - wenn es kein Online-Shopping gäbe. Oh Mann, vor allem für den Kleinen könnte ich immer nur kaufen, kaufen, kaufen.
Wir haben mal ein paar Monate lang jeden Beleg aufgehoben und alles in eine Excel-Datei eingegeben, nach Rubriken. Da konnten wir gut sehen, wofür wir das Geld so ausgeben - und wo wir am ehesten sparen können, ohne dass es weh tut oder ungemütlich wird.
Tja, mehr Tipps habe ich leider nicht auf Lager, bin auch eher konfus, wenn es um Geld geht.
LG, Bondgirl
Re: ich bin der wirtschaftsruin!! *gah*
Tja was soll ich dir für Tipps geben, wir haben nochmal 500? weniger im Monat als ihr :o(
und ich wohne auch an der Fussgängerzone....das ist echt sooooo gemein und verführend *grrr*
ich versuche haushaltsbuch zu führen, das klappt aber meistens auch irgendwie nicht lange *g*
Ich hole am anfang des monats eine bestimmte summe und versuche dann damit auszukommen. klappt mal ganz gut aber oft kommen dann doch wieder irgendwelche anderen ausgaben, die die ganze planung wieder zunichte machen.
wie du siehst, bei uns ist es ähnlich chaotisch und ich bekomms auch irgendwie nicht so recht auf die reihe.
lg anna
na, da kurbelst ja eher die Wirtschaft an ;o)
Bei uns läuft's ähnlich OBWOHL WIR AM LAND SIND *grmpf*
Leider kein erprobter Superspartipp parat, dafür aber ein leeres Konto ;o)
naja, Hauptsache halbwegs gesund, oder? ;o)
LG von keinem Sparefroh
Handschüttel...
ich bin auch von der Sorte und wir wohnen aufm Dorf! Ich fahr halt öfters in die Stadt zwecks Abwechslung, das kostet auch noch Benzin. Ich bin besonders anfällig für Spielsachen, Anziehsachen, unnützes Dekozeug was kein Mensch braucht.
Den ultimativen Spartipp habe ich leider nicht für Dich. Ich habe jetzt jedenfalls angefangen, Haushaltsbuch zu führen und jede Ausgabe peinlichst genau einzutragen.
Lg,Simone
*gröhl* ... ich sag jetzt nichts dazu .... ;o)
Kannst aber ruhig
Ich sag nur BALLETT ;o)
mir ist da gerade eine Idee gekommem. Leg dir 2 Geldbeutel zu; einen für notwendige Anschaffungen und einen für Extras das kommt dann monatl. ein bestimmter Betrag rein und aus dem bezahltst du dann deine speränzchen. Und wenn ebbe ist gibts bis zum nächsten ersten nix mehr. Das must halt dann auch konsequent durchziehen.
Wär das was?
LG
Alex die keine Geldprobs hat.
war auch so gewesen. Dann habe ich angefangen mich jedesmal zu fragen brauchst du das wirklich??? Muss das jetzt gekauft werden??? Keine CC Card oder bank card mit sich tragen, nur das geld was man wirklich ausgeben soll (essen oder was gerade gebraucht wird). Im schlimmsten falle karten einfrieren (kein scherz, so ein eisblock braucht lange bis es aufgetaut ist und du hast zeit um dir zu ueberlegen ob du es brauchst). Die idee mit zwei geldbeuteln finde ich auch super. Ich bin jetzt ein richtiger geizhals geworden hehe
lg Katharine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen