huch *staun über die deckenbeiträge*
lg,
sandy
Re: huch *staun über die deckenbeiträge*
Es stimmt schon, überall werde nmittlerweile für die Kleinen Schlafsäcke empfohlen. Und ich persönlich finde einen Schlafsack auch unheimlich praktsich! JOnah schläft mit 2,5 Jahren immer noch drin, unser Zwerg mit Sicherheit auch von Anfang an.
LG
Anja
18. SSW
*Einschleich* aus dem März/April-2004-Forum
wollte nur sagen...laß dich mal nicht verwirren wg. der "Schlafsack oder Decke-Frage". Mein Sohn ist jetzt 10 wochen und schläft seit der Geburt mit ner Bettdecke (80x80)in seinem Stubenwagen und ich hab ein gutes Gefühl dabei...er fühlt sich wohl und schläft super. Am Anfang haben wir sogar noch ne dünne Babydecke um ihn gewickelt (wg. Kälte). Die legen wir jetzt nur noch unter, um ihm das Seitenlagerungskissen gemütlicher zu machen (er spucktrecht viel, deshalb laß ich ihn lieber auf der Seite pennen). Also, entscheide einfach, was dir lieber ist - ich z.B. liebe es schön in ne Decke eingekuschelt zu schlafen, er anscheinend auch...und wegen dem unter die Decke strampeln: im Stubenwagen geht das gar nicht (zu wenig Platz) und im Kinderbett mußt du dein Baby halt einfach quer statt längs legen (so dass es keinen Platz zum Runterstrampeln hat...aber soviel strampeln die Kleinen eh nicht).
Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...
LG Ulli+Max (10wo4t)
Re: *Einschleich* aus dem März/April-2004-Forum
also ich finde Bettdecken auch besser. Für mich persönlich wäre ein Schlafsack nix und also bekommt auch mein Kind keinen. Decke finde ich viel kuschliger und wenn die weggestrampelt wird, dann wars entweder dem Kind zu warm oder es wird einfach wieder zugedeckt.
Man braucht ja kein dickes Daunenbett nehmen, wir haben für unseren Sohn 2 Jahre auch "nur" ein ganz leichtes Bett und im Notfall würde man darunter auch nicht ersticken. Unser Baby bekommt jedenfalls auch wieder ne Decke.
Wir hatten zwar auch einen Schlafsack, aber das hat mir irgendwie nie so richtig gefallen - ich persönlich finde die Dinger einfach unpraktisch und da ist es mir auch egal, was die Experten zu SIDS schreiben, denn im Endeffekt wissen die auch nicht genau, wie das passiert. Und wenns dem Kind zu warm ist, dann kann es ne Decke wenigstens wegstrampeln, nen Schlafsack dagegen nicht.
So, hat jeder seine eigenen Ansichten.
LG Heike
Re: huch *staun über die deckenbeiträge*
also das ist Einstellungssache. Wenn du ne Decke möchtest, kauf auch eine. Ich hatte bei Sophia von Anfang an eine und kann nichts nachteiliges berichten. Wir hatten zeitweise auch (als sie älter und quirliger wurde) diese Ringe und zwar nur unten, dass die Decke nicht nach oben rutschen konnte. Denn Sophia rutscht (auch heute noch) beim Schlafen immer so weit nach oben, bis sie mit dem Kopf anstösst *g*
Schlafsack hatte ich auch und war damit gar nicht zufrieden, liegt mir einfach nicht. Auch dieses Baby wird wieder ne Decke bekommen. Ich achte bei den Decken halt, dass es gut waschbare Materialien sind oder welche mit Schurwollfüllung (wegen der hohen Selbstreinigungskraft)
LG Claudia
Re: huch *staun über die deckenbeiträge*
wir haben Roman die ersten zwei oder drei Monate in einen Pucksack gesteckt (seeeeeeehr empfehlenswert) und dann noch zugedeckt. So konnte er sich nicht unter die Decke strampeln. Zudem wir die Decke seitlich im engen STubenwagen eingeklemmt haben. Dann, als der Pucksack zu klein wurde, haben wir einen Schlafsack genommen. Aber schon bald haben wir das gelassen und nur eine Decke gegeben. Roman ist halt der Deckentyp, er schläft viel besser und kann damit umgehen.
Nichtsdestotrotz ist das Risiko, unter die Decke zu rutschen, schon da. Man weiß ja vorher nicht, wie das Kind damit umgehen kann - jedes Kind ist halt anders. Beim Nachbarskind war eine DEcke undenkbar.
Wenn Du auf jeden FAll eine Decke willst: Centastar (ohne Daunen!) sind supertoll!
LG, Silvia
Re: huch *staun über die deckenbeiträge*
Mein großer hat ne Decke und meien kleine wird auch eine bekommen. Es geht ja nicht darum, ob die Kinder die Kraft haben, die Decke über den Kopf zu ziehen, sondern ob sie drunter rutschen. Kinder liegen selten morgends noch so im Bett wie man sie abends hingelegt hat, egal wie alt sie sind. Also wenn du wirklich 100 pro sicher gehen willst, läßt du die Decke weg. Ich beobachte wie meine kleine schläft und entscheide spontan ihr die Decke wegzunehmen. Da ich noch im August Termin hat bekommt sie sicherlich auch nur nen Schlafsack wenn wir noch 30 Grad haben sollten...
lg anke 28+5
Link wg. SIDS (Plötzlichem Säuglingstod)
Bettdecken sind auch ein Risikofakter bei SIDS:
http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod_risikotabelle.html
Viele Grüße
Claudia
Mein Baby bekommt auch eine Decke*
Also mein Baby bekommt auch eine Decke zum Schlafen. Allerdings ist diese selbstgestrickt und grobmaschig. Das heißt es ist viel Luft zwischen den Maschen.
Betty
Re: huch *staun über die deckenbeiträge*
Viele Grüße,
Christine
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen