honeymoon73
Wie geht´s denn deinen beiden Würmchen und dir ??
Hattest du vorher noch die Lungenreifespritze bekommen. Die haben sie mir auch schon in der 24.Woche verpaßt.
Uns geht´s soweit auch ganz gut.Gestern hatte ich mal wieder Wehen, hab mich aber durchgeboxt. Morgen ist wieder FA Termin, bin mal gespannt, wieviel beide auf die Waage bringen. Seit ich wieder zu hause bin ,fängt´s bei mir auch mit dem Wasser an.
Kannst du denn jeden Tag in die Klinik zu deinen Mäuschen???
Wir denken ganz fest an euch !!!!!
LG Frosch
*maleinmisch*
*grummel*zu früh gedrückt...
erstmal wünsche ich deiner catharina von herzen alles gute,honeymoon.ich hoffe der süßen geht es soweit gut!!!
mich würde das mit der lungenreifespritze auch mal interessieren.ich hab die auch in der 26.ssw bekommen.war 14 tage im krankenhaus,mit allem drum und dran. mum schlepp ich mich auch von tag zu tag durch.
aber;hält die spritze denn an,wenn man die bekommen hat?oder verliert die irgentwann wieder ihre wirkung? ist vielleicht ne dumme frage....
viele liebe grüße
sandra 30..ssw
Re: *grummel*zu früh gedrückt...
ich habe mal beim Gesundheitsforum bei Dr. Nuding gelesen, dass diese Spritzen nur ca. 10 Tage vorhalten und dann wieder ihre Wirkung verlieren... mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen...
Viele Grüsse,
Isabel
30.SSW
Lg frosch 31.SSW
Viele Grüsse,
Isabel
liebe grüße sandra 30.ssw
Aber ich habe mich damit bis jetzt nicht allzu ausführlich beschäftigt, lasse mich gerne eines besseren belehren. Erscheint mir einfach nicht logisch...
Gruss, Bida
Lungenreife Teil 1
Ich habe nochmal ein bisschen im internet geschaut und bleibe dabei: die Wirkung hält nur ca. 10-14Tage vor, danach muss die Lungenreife wiederholt werden. Hierzu ein paar Beiträge, die ich gefunden habe:
"Da in einer Studie* bei Frühgeborenen vor der 28. SSW ein positiver Effekt der wiederholten Celestan Gabe nachgewiesen wurde erscheint bei Pat. vor der 28. SSW und weiter bestehendem Frühgeburtsrisiko nach 8 - 10 Tagen eine Wiederholung sinnvoll.", Zitat von einem Arzt.
"Man hat mir damals gesagt, daß die Wirkung der Spritzen etwa 14 Tage anhält. Dennoch haben meine Ärzte in der Klinik sie mir nicht regelmäßig gegeben, sondern nur das eine Mal, zu einem, wie sie damals sagten, Zeitpunkt,
an dem es erfahrungsgemäß gerne zu Frühgeburten kommt. Für diesen Fall - und weil die Kleinen dann noch sehr klein gewesen wären - wollten sie alles veranlaßt haben. Als danach alles stabil war, haben sie zunächst darauf
verzichtet. Auch als ich stationär aufgenommen wurde (Beginn der 32. SSW),
hielten sie es zunächst noch nicht für notwendig, als aber die vorzeitigen
Wehen auf dem Wehenschreiber erschienen, wurde die zweite Gabe vorgenommen. - Weil man oft, wenn frühzeitige Geburtsbestrebungen zu merken sind, nicht mehr 24 Stunden Zeit hat, und diese Spritzen die Überlebenschance
der Kinder nachhaltig verbessern, sollten auf jeden Fall einmal diese Spritzen gegeben werden. Wenn nicht engmaschigste Kontrollen einen stabilen Zustand
Lungenreife Teil 2
sichern, würde ich sie auch alle 14 Tage haben wollen. Allerdings scheinen
neueste Untersuchungen darauf hinzuweisen, daß die häufige Gabe zu einer
Wachstumsverzögerung der Kinder führen kann.
2. Über eine "einmalige Kur" weiß ich nichts - aber Therapiekonzepte können
sich auch ändern.
Zitat von einer Patientin.
Viele Grüsse,
Isabel
Re: Lungenreife Teil 2
Also... irgendwie sind wir so schlau wie vorher...lol...
Da sieht man aber mal wieder, wie unterschiedlich auch die Auffassung von Ärzten sein kann.
LG Frosch
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen