Suchen Menü

homöopathisches mittel - arnica d2????????

hallo mädels,
meine freundin hat mir ein flasche mit kügelchen in die hand gedrückt und das wäre was ganz tolles bei blauen flecken *hä*
wieso weshalb und überhaupt hatte sie keine ahnung nur dass es bei ihrem sohn wohl wahre wunder bewirkt.
kennt jemand das hier und kann mich mal etwas genauer aufklären für was das gut sein soll?????
arnica glob d2 streukügelchen
deutsche homöopatische union karlsruhe
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: homöopathisches mittel - arnica d2????????

Hallo
Arnica hift wirklich super gegen blaue Flecke. Es bewirkt das sich die geplatzten Blutgefäße schneller wieder schließen und den Abbau danach. Ich gebe allerdings lieber 2x C30 und wenn es ganz arg ist dann 1x C200.
Lg Andrea

hallo andrea,
ich kenne mich mit homoöpathie echt null aus :-(
was ist denn c30 oder c200 auch irgendwas aus oder mit arnica nur von einem anderen hersteller??????
kannst du mir das so auf die schnelle erklären *bitte*
lg katrin

Hi Katrin,
D2 und C30 und C200 sind die Potenzen, in denen homöopathische Mittel gegeben werden.
D2 ist niedriger potenziert als z.B. C30.
LG Pamela

Huhu,
ich bin ja kein Experte, aber Arnica ham wir auch und es bewirkt wirklich kleine Wunder....
Aus "Hömöopathie für die ganze Familie":
In der Hömöopathie wird Arnika eingesetzt bei jeglichen Verletzungen (Quetschungen, Zerrungen, Prellungen, Blutergüssen, Verstauchungen, Gehirnerschütterungen), Verdauungsbeschwerden mit Zerschlagenheitsgefühl, Hauterkrankungen, Nerven- und Muskelschmerzen wie auch Erkrankungen von Herz und Gefäßen."
Anscheindend hilft Arnica aber nur, wenn es innerhalb der ersten 10 Minuten nach Verletzung gegeben wird.
Als Yanni im Urlaub vom Bett gefallen ist, war sein blaues Auge innerhalb von 3-4 Tagen weg.
Telefonieren wir nachher wegen morgen? Oder sollen wir uns gegen 16.oo Uhr im Schwimmbad treffen?
Grüßle,
Marion

P.S.

Aus "Homöopathie für Kinder":
"Arnica D12:
Erstes Mittel bei jeder Verletzung. Blutstillend, entzündungshemmend, abschwellend. Für Stürze, Schläge, Verstauchungen, Überdehnungen, Muskelzerrungen, blaues Auge, mögliche Gehirnerschütterung.
Kind will nicht angefasst werden, sagt, sei alles in Ordnung.
Für Schock, nachdem das Kind von einem Spielgerät gefallen ist. Hält auch die Folgen ungewöhnlicher Belastung in Grenzen: Muskelkater, Abgeschlagenheit.
Wenn du möchtest, bringe ich dir das Buch morgen mit. Allerdings mit der Option, dass ich dich im Notfall anrufen und nachfragen kann (natürlich nicht nachts)... ;o))
Grüßle,
Marion

hi marion,
telefonieren wir am besten, aber erst heute abend ja *treuherzigguck* wir gehen nämlich nachher emma gucken :-)
lg katrin

und, hat sie es nach Stuttgart ins KH geschafft??

ja! sie waren gegen 6uhr in stgt (habe noch 'ne sms gekommen: bin im kh, aber es dauert wohl noch) *lach* und 18.00 ist die kleine dann geboren, ist aber auf der intesiv :-( irgendwas mit der nabelschnur ... erzähl ich dir nachher
lg katrin

Hallo Katrin,
Liv hatte einmal eine Verletzung neben dem Auge (ich blöde Kuh hatte sie mit der Heckklappe vom Auto getroffen). Bin direkt mit ihr zum Arzt und der hat ihr zwei Arnica Kügelchen gegeben.
Ich konnte zusehen, wie die Verletzung kleiner wurde und die blaue Verfärbung ging auch ruckzuck weg.
Jetzt haben wir die Kugeln auch zu Hause.
Liebe Grüße
Nadja

Ja, ich habe allerdinbgs D& und gegen Kopfschmerzen bei mir.
Das wirkt, auch bei Sportverletzungen und bei der Schürfung nach der Geburt hab ichs auch genommen.
ABER, bitte nicht bei jedem wehwechen etwas geben. Denn auch hier betreibt ihr Suchtprävention!! Nicht gegen jedes Aua eine Pille, den Kindern ist es egal ob Bonsche, Kügelchen oder Tablette auf jeden Fall prägt es den späteren Umgang mit Suchtmitteln! Es suggeriert, ich nehme was und alles wird gut! Blaue Flecken, Kratzer, normale Spielverletzungen usw werden höchstens mal gekühlt, mehr nicht! LG Nicole

Hallo Katrin,
meine Ma ist Heilpraktikerin für klassische Homoöpathie. Sie sagt: kleine Potenzen für akute Dinge (C30 oder C200 gehen eher in die Tiefe, oder wenn man eine riesen Wunde hat die lange dauert um zu heilen). ABER: sie sagt auch, Arnica nur geben, wenn man einen blauen Fleck hat, der bei Druck auch weh tut. Wenn nicht, lieber nix geben. Viele geben Arnica viel zu häufig!!!
Wenn du noch Fragen hast, frag ;-)
LG Daniela

hi daniela,
na wenn du mir das so sagst, dann frag ich dir jetzt ein loch in den bauch :-)
ich wäre bisher gar nicht auf die idee gekommen bei einem blauen fleck irgendwas zu geben *grübel* meine freundin meinte, die kügelchen solle man gleich geben sonst wirken sie nicht?! aber ich weiß doch nicht gleich nach dem "anstoßen, rammeln oder was auch immer", obs einen blauen fleck gibt oder ob der heftig wird. wenn ich mich stosse denke ich auch manchmal: oh das wird blau und dann wirds gar nicht blau?!
und wenn's dir nicht zuviel mühe macht, kannst du mir das mit diesen potenzen mal erklären, was ist denn dass. da ist mehr oder weniger z.b. arnica dran oder?
uih bin ich planlos - sorry bin da echt völlig unwissend.
würde mich freuen, wenn du mir nachhilfe geben könntest
schonmal danke
und lg katrin

Hallo Katrin,
ja, das ist richtig, im Grunde muss man gar nix geben, deshalb sagt meine Ma auch, nur wenn es wirklich schlimme Flecken sind die auch arg weh tun. Dann kann man Arnica auch noch später geben, damit es schneller heilt. Es ist leider oft so, dass die Mütter es als Profilaxe geben, was eigentlich gar nicht gut ist. Und klar weiss man vorher nicht, ob es einen blauen Fleck gibt ;-) also ich würd nur was geben, wenn man es direkt sieht (hatte Jannik EINMAL, da wurd der Fleck direkt blau) und dann dreimal am Tag 3 Globoli und am nächsten Tag gucken. Ist es schon besser, es weglassen.
Also, das mit den Potenzen: Je kleiner die Potenz, desto mehr Mittel kannst du in den Globoli nachweisen. Je höher die Potenz, desto weniger bis gar nicht, kannst du das Medikament nachweisen (deshalb wird es auch oft angezweifelt, von wegen: da ist doch gar nix nachweisbares drin). In den ganz hohen Potenzen ist sozusagen nur noch die Energie drin ;-) Hoffe, das ist so zu verstehen.
Die niedrigen Potenzen gibt man akut (also wenn man wirklich JETZT ein Wehwechen, ne Erkältung etc. hat). Die hohen Potenzen eigentlich nur, wenn man längerfristig behandelt wird (wir sagen, die Seele heilt).
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen erklären können, sonst frag einfach nochmal ....
LG Daniela

n'abend daniela,
soweit erstmal alles klar, dank dir!
also laß ich die kügelchen im schrank und hoffe dass ich sie nie brauchen werde, wie alle anderen medikamnte auch :-)
gute nacht und
lg katrin

Huhu,
ja Arnica ist gute gegen Prellungen und Quetschungen... aber d2 ist schon eine sehr niedrige Potenz.
Was ich bei blauen Flecken (und auch nur, wenn sie echt schlimm erscheinen) gebe, ist ne Salbe, finde in der Situation schlucken so doof, lieber auf die betreffende Stelle was geben. Gibt übrigens auch Arnicasalbe.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen