Suchen Menü

homöopathische taschenapotheke - HILFE!!

wer hat die? die gibt es ja fertig in der apotheke, aber ich bin nicht bereit 80 euro zu bezahlen und die hälfte davon mit sicherheit nie zu brauchen..
ich beschäftige mich jetzt seit 2 wochen intensiver mit homöopathie, und möchte mir eine eigene hausapotheke zusammenstellen, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche mittelchen jetzt am häufigsten gebraucht werden. hm. vielleicht hat ja jemand eine ahnung, und könnte mir so 10 oder 12 verschiedene empfehlen.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: homöopathische taschenapotheke - HILFE!!

Hallo Sandy,
in der letzten Eltern-Zeitschrift stand eine Homöopathische Reiseapotheke:
- bei Blasenkatarrh nach zu langem planschen udn baden
Dulcamara D6
- gegen Durchfall Pulsatilla D6
- bei Erkältung mit Fieber, wenn das Kind dabei sehr blass ist Aconitum D12
- bei fieberhaften Erkältungn mit hochrotem Kopf Belladonna D12
-gegen Halsweh und Schluckbeschwerden, die bis in die Ohren ausstrahlen Phytolacca D6
- gegen juckende Insektenstiche Apis D12
- bei Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund (wenn keine Erkältung oder erhitzung vorliegt) Calcium phosphoricum D12
- gegen Ohrenschmerzen Belladonna D 12- abwechselnd mit Ferrum phosphoricum D12
-bei Hautbrennen nach Kontakt mit Quallen Urtica D6
- bei wässrigem Schnupfen, häufigem Niesen und roter Nase
Allium cepa D6
- zur Linderung von Sonnenbrand Belladonna D12
- gegen blaue Flecken oder Beulen nach Stürzen Arnica D6
- bei Übelkeit Nux vomica D6
- bei Verstopfung ohne Bauchweh Okoubaka D6
- bei kleine Wunden, z.b. Abschürfungen, Schnitten, Calendula D6
- wenn das Kind zahnt, sabbert, unleidig und gereizt ist und sich kaum beruhigen lässt - Chamomilla D6
bei leisen Zahnungsbeschwerden, wenn das Kind sabbert, extrem anhänglich ist oder immer wieder still vor sich hin weint Pulsatilla D6
nach Zeckenbissen Ledum D6
Für die Dosierung gilt:
Von D6 Potenzen bekommen Babys am ersten Tag stündlich ein Kügelchen. Grössere Kinder bekommen 3 Globuli stündlich. D 12 Potenzen verabreicht man nur alle 2 Stunden
Standarddosis ab dem zweiten Tag 3 x 1 kügelchen bei Baby`s;
3x3 Globuli beim Kleinkind/Erwachsenen.
So, ich habe mal nur das aus der Zeitschrift abgeschrieben, allerdings habe ich manches weggelassen, es sei denn du brauchst etwas gegen Heimweh Flugangst usw.
Die Dosierung ist allerdings bei einigen Mitteln meiner Meinung nach anders, aber da kannst Du ja in der Apo nachfragen.
Schöne Grüsse
claudia

wow! danke! da hast du dir jetzt aber ne mühe gemacht! werd ich mir gleich mal ausdrucken!
danke nochmal!!
lg,
sandy :)

Ich schicke Dir gleich eine PN.

wobei bei Wespenstichen auch Arnica angezeigt sein kann...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen