Suchen Menü

hinsetzen, aufstehen, loslaufen, hinsetzen...

phu. seit 2 wochen darf es kein anderes spiel mehr sein. sie zieht sich selbst zum sitzen und stehen hoch und will dann an der hand laufen.. und ich dachte man bekommt rückenprobleme vom tragen!!! sitzen kann sie schon ne ganze weile allein, aber dann kommt man ja so schlecht an spielsachen ran.. anstrengend! fortbewegen in der horizontalen will sie patu nicht :(
gibts hier noch mehr babys die unbedingt das krabbeln überspringen wollen?
lg,
sandy mit stehender malaika am bein *G*
Bisherige Antworten

Re: hinsetzen, aufstehen, loslaufen, hinsetzen...

krabbeln ist wichtig, damit die hirnhelften gut zusammenarbeiten lernen. das weißte sicherlich. na da hab ich noch ruhe vor. emma liegt nur rum. manchmal quäselt sie, dann kommt ihr bruder und dreht sie. faule maus die. lg nicole

krabbeln wird oft übersprungen und

schadet nicht!!!
viele lernen erst laufen und plötzlich krabbeln sie!
oder sie lassen das krabbeln ganz weg und es fehlt ihnen dann auch nichts...
in der regel sollte aber erst krabbeln und dann laufen gelernt werden!
nur gerade im punkt krabbeln gibt es sehr häufig "ausreißer" der normalen entwicklung, was aber wie ich schon sagte nicht schadet...
lg,bianca

Re: krabbeln wird oft übersprungen und

Mir wurde das tatsächlich aber als wichtig beigebracht. Es schadet sicher nicht der weiteren motorischen Entwicklung, aber dennoch kann es zu Schwierigkeiten beim Schreiben z.B. kommen. War da nicht was mit Auge_Hand-Koordination. Oh Gott, da muß ich tief im Hirn graben. LG Nicole

Yep, ich bin so ein Beispiel.
Hab das Krabbeln ausgelassen, mit 9 Mon. 'allein spaziert' und hatte dann 'tolle' Probleme in Deutsch. :-(
Heute würde man Legasthenie dazu sagen.
Dafür hab ich Mathe geliebt, ehrlich!!!
LG, uli

hmm, zählt robben als krabbeln? ich habe zwar gerobbt, aber das richtige krabbeln ausgelassen. gelaufen bin ich aber auch sehr spät. die kg von paula ist der meinung, dass ich hypoton bin und darin die ursache liegt. ich hatte zwar in der schule nie probleme, aber sport und alles was mit koordinierter bewegung zu tun hat, geht bis heute nicht wirklich ;o).
lg
anja

nee, robben ist wieder was anderes, aber immer hin eine vorstufe zum krabbeln

ja, wichtig ist krabbeln, hab ich auch so gelernz, aber es wird dennoch viel übersprungen...oder wie ich schon sagte, nach dem laufen lernen nachgeholt
hand/auge- koordination hast du auch noch woander, zb beim greifen etc
lg,bianca

Halli Hallo,
also was ich mich noch erinnern kann, gehört krabbeln zur grobmotorischen grundmotorik.
Kreuzbewegung ist wichtig für die bilaterale integration.
durch's krabbeln wird die kreuzbewegung automatisiert. beim überspringen kann es(muss nicht) zu defiziten kommen
und ähh, das zusammenarbeiten von rechter und linker hirnhälfte ist für das gedächtnis wichtig.
*hüstel* jetzt hab ich immer 'ne ausrede wegen meinem miiiiiiiesen gedächtnis und sollt ich meinen deutschlehrer mal treffen, na dann.........
LG von einer einst nicht krabbelnden uli

hi nicole,
dreht sich emma eigentlich mittlerweile ?
mia hat es ja geschafft - in beide richtungen auf den bauch und wieder zurück :D
lg *mia*

jap hier...sitzen ist schon super...aber wenn Mama einen an den Händen festhält oder man sich an ihrem T-Shirt festhält und über ihre Schulter schauen kann weil man steht ist das spitzenklasse...da wird erzählt und gebrabbelt und gejuchzt. Bauchliegen ist doof und aufm Rückenliegen auch nur Viertelstundenweise interessant und dann geht das Gemecker los...ich glaub er fängt direkt an zu laufen, krabbeln ist ja was für Babys ;-)
LG
Verena

Hi Sandy,
ja ja, der Rücken *aua*. Ich tät Leni lieber den halben Tag rumschleppen, als wie 'ne bucklige Hexe, mit Zwerg vor den Füssen rumzustacksen.
Wie das mein Mann aushält (macht das nämlich mit Begeisterung) frag ich mich schon öfter!?!
Der Sohn meiner weltallerbesten Freundin ;-) ist mit 11 Mon. allein gegangen und hat DANN mit dem Krabbeln begonnen.
Ich hab's ganz ausgelassen. Naja, leben tu ich noch ;o)
LG, uli mit (leider) drei Beulchenzwerg Leonie

die große hat es komplett übersprungen - hat mit 9 monaten laufen gelernt und irgendwann viel später erst das krabbeln. demnächst beobachte ich sie mal, was sie in sachen deutsch macht. *grusel* ihr papa liest zwar gern, bezeichnet sich selbst aber auch lachend als legastheniker ... ob das im zusammenhang steht?

hm. das mit den gehirnhälften, das beschäftigt mich jetzt natürlich. aber ich bin schon echt ratlos, weil es hier ein mörderisches gebrüll gibt wenn man nicht mit ihr steht. phu. ich werd mal die kinderärztin dazu befragen, aber eigentlich kenn ich die antwort schon.
vielleicht ist es ja nur eine phase, denn alles was sie gelernt hat wird auch schnell wieder langweilig und dann macht sie was anderes.
also muß sie krabbeln um ein anständiges abitur zu machen? *G* ist ja mal ne theorie, da könnte man ja mal ne studie machen, gell?
lg,
sandy grübelnd

das mit der phase glaube ich nicht. eine freundin ist drei monate lang den ganzen tag mit ihrem sohn durch die wohnung gelaufen, weil er NUR laufen wollte, aber sich alleine nicht getraut hat.
wenn ich das so lese, dann bin ich mir sicher, dass ich das wieder so mache wie mit lena. ich habe ihr bei solchen sachen nie geholfen. sie hat sich an allen möglichen gegenständen hochgezogen und ich auch daran langgelaufen. aber ich habe ihr nie eine hand hingehalten. was ich gemacht habe, war sie mitten ins zimmer zu stellen (als sie sicherer war). erst hat sie sich sofort hingesetzt. dann blieb sie länger stehen und irgendwann ist sie losgelaufen.
aber wahrscheinlich ist auch das - wie ja alles - totale charakterfrage der kidds. so unterschiedlich, wie die kleinen sind :o).
lg
anja mit paula, die gerade mal robbt und noch überhaupt nicht daran denkt sich irgendwo hochzuziehen *puuh* ;o)

Liegt wahrscheinlich daran, daß Du sie hingesetzt hast. Von selbst setzen sich die Kinder aus dem krabbeln hin, und dann können sie auch die Lage verändern und an Spielzeug ran.
Viele Grüße,
Christine

Und weißt du Christine was mich daran ärgert ? In der Krippe
haben sie mir berichtet wie super die Yule schon sitz. Ich hab
dann erst mal geschaut ob ich das richtige Kind habe, zu Hause
war bisher nichts mit sitzten. Aber hier in Frankreich ist das
anscheinend vollkommen normal das die Kinder hingesetzt
werden. Und sogar die Ärztin fragte, ob sie schon gestüzt sitzen
kann :-((((. Und nun habe ich das Theater natürlich auch zu
Hause sie will immer sitzten und ich ignoriere es und lass sie
jammern, grumppppffff. Zum Glück haben wir erstmal zwei
Wochen Urlaub, vielleicht sie in er Zeit das Krabbeln etc.
Sorry war nur eine Randbemerkung zum Thema.
LG Cornelia

hallo cornelia,
das ist ja ärgerlich. kannst du nicht mit denen reden, dass du das nicht möchtest? eigentlich sollten sie sich doch ein bisschen danach richten.
lg
anja

Hallo Anja, ab ich, Man hat mir klar gemacht das ich bloß Mutter
und keine Fachfrau bin, um es mal zusammenzufassen. Und die
zweimal drei Stunden in der Woche Krippe brauche ich um mal
ein bischen durchatmen zu können.
LG Cornelia

hm. eigentlich nicht. sie zieht sich halt an einem hoch und dann sitzt oder steht sie da und hält sich fest. naja, und mittlerweile kann sie dadurch auch schon längere zeit frei sitzen. ich wußte ja nicht welche auswirkungen das haben kann... sonst hätte ich sie wohl nicht gelassen!!
na, mal sehn was wird, ich werd ihr mal versuchen das krabbeln schmackhaft zu machen.
lg,
sandy

Hallo Sandy,
Eric ist jetzt seit kurzem beim Bund *gg*, aber Sara hat sich mit dem Krabbeln genau 2 Tage aufgehalten und hat dann abgefangen an allem lang zu laufen.... mit 10 Monaten ist sie dann frei gelaufen....
Viel Spaß & LG
Heidi & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen