hinlegen am abend - brauche tipps
meine zwillis sind 13 wo und so eigentlich sehr brav. sie schlafen brav durch, bloß bis sie endlich schlafen ists am abend immer horror. unter tags legen sie "unaufgefordert" immer wieder ein nickerchen ein - im bett oder wo anders, aber kaum ist es abend wollen sie um nichts in der welt ins bett. wenn man sie da dann zum einschlafen bringen will gibts nur schreikonzert. woran liegt das? kennt das noch wer? wenn sie in der früh zb fürs flascherl dann kommen kann ich sie danach wieder im dunklen zimmer hinlegen obwohls schon tag ist eigentlich und sie schlafen anstandslos wieder einige stunden weiter als wäre es in der nacht gewesen. warum funktioniert das da und am abend nicht?
vielen dank für eure hilfe, lg tini
Re: hinlegen am abend - brauche tipps
LG Daniela
jeden Abend gibt es das gleiche Ritual! Sprich,füttern, ausziehen, kleine Massage, Schlafanzug an, kuscheln, hinlege, gute Nacht kuss, rausgehen!
Fangen sie an zu schreien gehe ich nach 2 min wieder rein, dann nach 3 minuten und so weiter!
Bloß nicht nebens Bett stellen und stundenlang versuchen sie zu beruhigen!
Die kleinen verarbeiten den Tag! Das passiert immer Abends!
Manche Kinder stecken das locker weg, aber einige eben nicht(so wie unsere)!
das habe ich nun schon 2 Wochen durchgezogen und es funktioniert! Mittlerweile brauche ich nur noch 1 bis 2 mal reingehen und dann schlafen sie beide!
Ich hoffe es bringt dir was!
LG Manja mit Leon&Jannik
lg schnee
Vor 6. Woche so gegen 21.00 Uhr!
Wollte das sie sich schnell daran gewöhnen das jetzt Nacht wird, weil sie sehr lange keine Tag Nacht Rhytmus fanden!
Wie gesagt, würde ich sie an Deiner stelle jetzt so gegen 21.00 uhr hinlegen und jeden Tag etwa 5 minuten eher. Hat so ganz gut funktioniert.
LG Manja
so hats bei uns geklappt (vorsicht lang)
bei uns wardas bis zur 6. Woche auch immer so ein Zirkus... nach dem letzten Stillen brauchte sie tatsächlich 3 Stunden eh sie endlich bei mir auf den Beinen eingeschlafen war... dann haben wir gedacht, toll wenn sie sich da so dran gewöhnt immer abends bei Mama im dunkeln (bis ca. 2:00 / 3:00 h Nachts) auf den Beinen einschlafen, ist ja auch nicht der Sinn der Sache... Also habe ich gedacht, dann kann ich auch bis 3:00 h nachts an ihrem Bett sitzen... und muß sie nicht noch umbetten, weil die Kinder eigentlich da aufwachen sollen, wo sie eingeschlafen sind... also habe ich es an zwei Abenden gemacht, dass ich sie ins Bett gelegt habe und habe mich daneben gesetzt... immer wenn sie geschrieen hat, habe ich ihre Arme und Hänge ganz fest gehalten und mit einem Finger noch beruhigend auf der Wange gestreichelt... habe dann selber darauf geachtet, dass ich ganz gleichmäßig Atme (etwas lauter damit sie es mitbekommen hat) und dann hat sie sich nach einiger Zeit beruhigt... dann habe ich meine Hände etwas löckerer gelassen... nach einer Stunde war sie dann fest eingeschlafen... nach zwei Nächten hatte sie es schon fast begriffen... am dritten Abend (Wochenende) hatte mein Mann dann mal nachtschicht und er ist nur mal kurz zu ihr rüber gegangen, hat sie kurz beruhigt (wie oben) und ist sofort wieder rausgegangen, das ganze zwei mal und danach hat sie geschlafen... und seit dem ist der Terror abends vorbei... und es ist wie nachsts...
Also im Dunklen Zimmer stillen, ab ins Bett... und selbst wenn sie noch mal fünf Minuten weint... weiß sie dann sie muß schlafen...
(mal*eben*auf*Holz*klopfen)
Ist mit zweien sicherlich etwas schwieriger, aber versuch es vielleicht mal. Ganz wichtig: Sicherheit von Dir ausstrahlen! Toll fand ich übrigens das Buch "Schlaf Kindlein, verflixt noch mal!" von Jirina Prekop ISBN 3-466-30403-2, welches mir doch sehr geholfen hat, selbstsicherer zu werden und das werde ich wohl auch auf Mandys Schlafrythmus übertragen haben... selbst wenn sie nun mal wie gestern abend Terror macht, kann ich sie im dunklen Stillen und dann ins Bett legen... und es war Ruhe...
Ich hoffe ich konnte Dir hilfreiche Tips geben...
Ciao Chris und Mandy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen