Suchen Menü

hilfe!!

Hallöchen,
ich bin z.zt. hin und her gerissen bezüglich der planung von nummer zwei. meine tochter ist jetzt bald 21 monate alt und ich bin z.zt. echt happy, mal wieder mehr lebensqualität zu erlangen. sie ist eine echt liebe und sehr pflegeleicht seit ihrer geburt, aber mit zumehmendem alter wird es echt immer schöner, wenn ihr wisst was ich meine. sie schläft nachts durch, kann selber essen und sich auch gut mitteilen, was sie wie möchte etc. zum jetzigen zeitpunkt sage ich, ich brauche nicht nochmal eine schwangerschaft ( obwohl meine erste echt total klasse verlief), geburt und die erste zeit danach. aber andererseits denke ich, daß meine maus ein geschwisterchen bräuchte. sie liebt z.zt. baby´s überalles und ist auch sonst sehr auf kontakt zu anderen kindern aus. fakt ist für mich, falls nummer zwei in planung geht, dann muss meine maus schon im kindergarten sein. ich möchte für das zweite kind auch dasein können und es soll nicht nur so nebenher laufen. andererseit fange ich mit kindergartenbeginn wieder mit der arbeit an. und ich freu mich da auch schon richtig drauf. versteht einer was ich meine?!?! wie denkt ihr darüber? meint ihr geschwister sind wirklich wichtig??? ich habe selber einen bruder und kann es mir halt so gar nicht vorstellen, wie man es als einzelkind erlebt. vielleicht können die die selber einzelkinder sind dazu was sagen. alles so schwierig oder stehe ich mir selber nur im weg??
ich hoffe, daß war jetzt nicht zu lang ;-)
lg
leo
Bisherige Antworten

Also,

ja ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Marius und Emma sind 6 Jahre auseinander, das ist völlig genial, allerdings doch auch wieder ne Umstellung gewesen. Emma und Carlotta sind 19 Monate auseinander *puhhhh* anstrengend aber total schön. Carlotta läuft gar nicht nebenher, ich hab für jedes Kind Zeit. Carlotta hat halt abends ihre Zeit mit mir ganz alleine. Emma morgens wenn Lotta schläft und Marius immer zwischendurch (wenn der Herr denn mal Zeit hat).
Emma geht ja jetzt einmal die Woche in den Kiga, damit sie sich hier nicht mit mir langweilen muß. Ich freu mich schon drauf wenn die Mädels zusammenspielen können. Emma liebt Carlotta über alles, sie deckt sie zu, sie küßt sie uswusw das ist einfach zuckersüß! LG Nicole

Re: hilfe!!

Hallo Leo ,
ich kann deine Gedankengänge sehr gut verstehen den ich habe die selben. Auf der einen Seite denke ich Lina reicht. Da kann man einem Kind finanziell mehr bieten aber ist das für sie gerecht ? Wird sie mir das irgendwann vorhalten ? Ich muß dazu sagen hatte letztes Jahr im Oktober eine MA. Ich denke auch immer es ist gerade so schön Lina wird immer selbstständiger auch ich habe mehr freiheiten wieder. Aber dürfen das gründe sein ? Habe vor 8 Wochen die Spirale setzten lassen und als ich zum FA ging waren da auch wieder die Gedanken. Wenn ich dann in zwei Jahren die Spirale weg machen lasse wieder ist Lina knapp 4 Jahre dann wäre sie knapp 5 wenn das Baby kommt ist das okay . Keine möglichkeit mit einem geschwisterchen spielen zu können . Oder doch nur Lina ? Ich denke dann auch ich habe es versucht aber leider ging es schief.(war meine 3.FG , zwei vor Lina und eine danach )Werde ich irgendwann sagen Lina wir wollten aber es ging schief , haben wir dann nicht alles versucht ? Es ist schwierig. Momentan schreit alles nach mir : will ein Baby. Es gibt auch im moment noch persönliche Gründe warum im moment noch nicht aber ich denke das es nächstes Jahr nochmal ernsthaft darüber nach gedacht wird. Und zum glück ist die Spirale drin wer weiß was ich im unterbewußtsein anstellen würde..
LG Heike
LIna zerrt an mir jetzt wird es schwierig zu schreiben

Re: hilfe!!

Hallo Leo,
ich bin selbst Einzelkind und habe Geschwister nie vermißt. Mein Mann hat eine vier Jahre jüngere Schwester, als Kinder haben sie manchmal zusammengespielt, sich häufig gezankt und geschlagen (das ging so weit, dass die Nachbarn zusammenliefen, weil die Schwester brüllte "mein Bruder bringt mich um") und jetzt als Erwachsene haben sie nur sehr sporadisch Kontakt. Die meisten meiner Freundinnen hatten (meist jüngere) Gewister und diese jüngeren Geschwister waren meist eine Einschränkung und Belastung, weil meine Freundinnen auf sie aufpassen mussten. Außerdem habe ich noch kein Elternpaar gefunden, bei dem ich nicht innerhalb der ersten halben Stunde deutlich gemerkt hätte, wer welches Kind vorzíeht - denn den Spruch "Eltern lieben alle Kinder gleich" halte ich für einen Mythos. Je mehr Kinder, desto weniger Zeit hat man für das einzelne, meist wird es auch finanziell enger, außerdem sind die Eltern leichter gestreßt. Alles in allem denke ich, dass man einem Kind mit der Geburt eines Geschwisterchens nicht unbedingt einen Gefallen tut. Kontakte zu anderen Kindern, auch jüngeren Kindern, kann es auch woanders knüpfen. Unser Sohn wird ganz sicher ein Einzelkind bleiben, denn ich bin nicht masochistisch veranlagt: schlaflose Nächte will ich nicht noch mal haben, meine Arbeit will ich nicht noch mal für längere Zeit unterbrechen, nie wieder Schwangerschaft, die bei mir immer mit Krankenhausaufenthalten bis hin zur Lebensgefahr verbunden war und wie Du finde ich, dass es mit steigendem Alter des Kindes schöner geworden ist: kein hilfloses Baby mehr, sondern ein Kind, mit dem man schon etwas unternehmen kann, mit dem man aktiv die Welt entdecken kann. Außerdem ein Kind, das selbständiger wird, auch mal ein paar Stunden bei Großeltern bleiben kann, die Möglichkeit für eigene freie Zeit läßt. Die Babyzeit war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens, ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mir das noch mal antun sollte und ich sehe auch für Tobi keinen Vorteil darin, wenn ich dann kaum noch Zeit für ihn hätte, unausgeschlafen und gereizt wäre. Man muss kein zweites Kind bekommen.
Viele Grüße
Stefanie

Re: hilfe!!

Hallo,
ich berstehe Dich auch, und habe es auch genossen bei Felix, der war auch immer sooo was von lieb.
Aber ich finde Geschwister schon wichtig, habe auch einen Bruder und wir "lieben" und. Sind nur 1 1/2 Jahre auseinander. Haben uns früher zwar meist nur gezofft, aber jetzt sind wir froh uns zu haben.
Felix war grade 3 als Ronja auf die WElt kam. War unser Wunsch und total perfekt. Also als Felix gute 2 war haben wir angefangen an Ronja zu basteln. Für uns der beste Abstand. Da der Große schon alles gut verstehen kann und man super Zeit für die Kleinen hat.
Muß aber sagen jetzt wo Ronja 21 Monate alt ist und Felix knappe 5 gibt es hier ganz schön Streß manchmal, aber ich möchte es nicht missen.
LG Tanja und Co.

Re: hilfe!!

Hallo
Ich kann dich auch verstehen!!
Wir wollen so gesehen auf jeden Fall ein Geschwisterchen für Luca....aber wir stellen un s auch die Frage, wie ist das finanziell, Räumlich etc.Und bleibt man dabei nicht ein bißchen selbst auf der Strecke??
Da wir die ersten 3 Monate Babyzeit nicht hatten, da Luca auf Intensiv im Kh lag, kenne ich das gar nciht, mit einem Neugeborenen zu Hause zu sein, und das vermisse ich sehr.
Andererseits ist Luca zwar jetzt auch schon selbständiger aber auch fordernder.
Wir werden wohl am dem nächsten Jahr anfangen zu basteln. Wann es dann klappt..??Dann geht Luca auf alle Fälle ab sept in den Kiga, ich kann vielleicht noch mal einige Monate arbeiten gehen und kann dann das 2. genießen.
Ich selber habe auch einen Bruder, mein Partner hat ebenfalls 2 Geschwister. Ob Geschwister wichtig sind, kann ich so nicht beurteilen, aber in unserer Familie ist der Kontakt und die Bindung da und der Zusammenhalt.
AYber nur weil eure Tochter Babys so liebt, das sollte kein Grund sein.
Manchmal denke ich, mann sollte sich gar nicht so viele Gedanken machen, sondern auf seinen Bauch hören...
LG
melina

Ich bin Einzelkind...

... und empfinde das als großes Glück. Man hat die Eltern ganz für sich und muss nicht mit Geschwistern um alles zanken - und Spaß und Kameradschaft erlebt man ebenso gut mit Freunden, da hat mir nichts gefehlt. Ich denke, dass ich es leichter habe als einziges Kind unserer Familie und wundere mich immer, dass andere Geschwister wichtig finden... selbst dann, wenn sie von den ihren oft genervt sind *g* Ich genieß es noch heute, dass meine Eltern mich voll unterstützen können, finanziell und zeitlich. Mit zwei Kindern wäre ihnen das nicht in dem Maße möglich. Bedenke: Du kannst deiner Tochter lebenslang mehr bieten, wenn sie eurer einziges Kind ist.
Also, wenn du in der jetzigen Lage glücklich bist (und so hört sich dein Beitrag an), dann belass es bei einem Kind. Was hätte deine Tochter von einer unzufriedenen Mutter, die sich nur wegen des Geschwisterchens ein zweites abringt und damit unzufrieden ist, zu Hause Baby hütet, während sie lieber arbeiten würde etc.? Sie spürt deine Unzufriedenheit dann doch auch.
Dass deine Tochter Babys mag und gern auf andere Kinder zugeht, muss nicht heißen, dass ein Geschwisterchen gut für sie wäre. Immerhin muss sie mit fremdem Kindern nicht die Mama teilen, sie braucht sie nicht rund um die Uhr, als Familienmitglied zu akzeptieren, sondern sucht sich ihre Gesellschaft aus. Diese Wahl hätte sie nicht mit einem Geschwisterchen.
Besuch mal meine Homepage:
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies.einzelkind.de.vu
Da steht alles noch ausführlicher.

Re: hilfe!!

Ich kann das auch nicht bestätigen, dass ich für mein 2.Kind weniger Zeit habe und es nebenher mitläuft.Meine Tochter (11 Wochen) trage ich viel mehr als meinen Sohn herum, sie wird genauso gestillt, ich habe mittags und am abend Zeit sie zu geniessen (und umgekehrt;-).Für meinen Sohn (21 Monate) ist vor allem wichtig viel unterwegs zu sein und zu erleben, also bin ich mit ihm unterwegs (Tochter ist natürlich im EBC immer mit) und ab September geht er vormittags zu einer Tagesmutter damit er auch viel mit anderen Kindern zusammen sein kann.Anstrengender ist es natürlich mit zwei als mit einem Kind, aber ich habe ja auch 2 Kinder gewollt und deswegen ist das für mich auch ok.Profitieren werden meine zwei auf jeden Fall voneinander, da bin ich mir inzwischen sicher;-)Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen