heute erst mal krabbelgruppe! :-(
also irgendwie bin ich schon etwas enttäuscht. die leiterin hatte mir ja schon am telefon gesagt, daß bis auf einer, schon alle laufen und viele kurz vor dem kindergarten stehen :-)
naja, so war es dann auch...es wurde halt viel gesungen und im kreis gegangen, oder auch ein sitzkreis mit singen und hände bewegen...
aber so ganz überzeugt hat mich das nicht :-(
auch die müttern waren nicht so mein fall, gut, jeder der neu in eine gruppe kommt, ist manchmal etwas "über" aber da war nicht eine mutter dabei, die mir wirklich 100% sympathisch war... (eine oma war mit, die kenne ich noch, als ich klein war, hab da in der nähe gewohnt und manchmal mit ihrer tochter gespielt)
und jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder hin soll!
ach ja, kosten würde es so ca 3euro pro mal, wird aber quartalsmäßig abgerechnet...
wie sehen eure gruppen aus? sind da die mütter eher älter? ich meine ich bin ja auch schon 32, aber die von vorhin waren noch älter, bestimmt! (oder ich und mein bekanntenkreis haben sich gut gehalten*g*) eine oder zwei waren vielleicht mein alter...
was würdet ihr an meiner stelle machen? weitersuchen? oder noch mal hin?
lg,bianca
Re: heute erst mal krabbelgruppe! :-(
nach deinen Beschreibungen würde ich wahrscheinlich nicht wieder hingehen. Das passt doch altersmäßig gar nicht?! Und wenn du dich nicht wohl fühlst, ist es das Geld und deine Nerven nicht wert! Gibt es keine Alternativen?
Bei uns hat sich aus dem Geburtsvorbereitungskurs ein Rückbildungskurs gebildet und nun machen wir 5 Mamis ohne Hebamme als Krabbelgruppe weiter. Wir treffen uns alle 14 Tage bei einer anderen Mami zu Hause und das klappt super. Wir haben alle die gleichen Freuden und Probleme, da die Kinder nur 3 Wochen auseinander liegen.
Ich wünsch dir, dass du noch eine sympathische Krabbelgruppe findest.
LG Jana mit Mirja
ich hab noch 2 anlaufstellen, die ich mal anrufen kann, aber ich mache mir keine große hoffnung mehr...
naja, cih war ja leider nie in einem geburtsvorbereitungs oder gar rückbildungskurs :-( ist mir ja leider verwehrt worden *schnief*
ich verspreche mir vor allem in diesen gruppen, daß ich gleichgesinnt treffe, mit deinen man vielleicht auch privat mal was machen kann- halt den bekanntenkreis erweitern, weil wir in unserem die einzigen sind mit kind...naja, eine bekannte hat auch ne kleine, die wohnen aber 50km weit weg...
danke für deine antwort,
bianca
Hats catharina denn gefallen?
ich glaub ich würd erstmal noch weitersuchen...und vielleicht erstmal weiter hingehen. zumindest noch ein paar mal und vielleicht wirds da dann ja noch ein wenig netter :o)
Aber das mit dem Alter, also da kann ich ja nur hoffen dass es hier ein paar jüngere gibt falls wir was finden, ich bin ja doch noch etwas jünger *g*
lg anna
zumindest sahen die alle so alt aus, man kann sich aber auch irren!
aber wie gesagt, sympathisch war es mir nicht so ganz...
catharina hat manchmal gegrinst, aber auch viel geknüttert, was sie sonst, wenn wir woanders sind, ncith macht...aber immer wenn gesungen wurde, dann war sie auch still, das mag sie halt
lg,bianca
also ich gehe ja einmal die woche zur stillgruppe - ist sozusagen wie ne krabbelgruppe. bei uns kostet das 4 eur - aber mit stillberatung sozusagen. das alter ist sehr unterschiedlich. ich hab mich mittlerweile mit drei mädels in meinem alter angefreundet. wir machen auch so mal was. die anderen sind meistens älter. bin ja aber auch noch ein junges küken (25) ;-)
lg *mia*
p.s. kann dir nicht wirklich raten, ob du da wieder hingehen sollst oder nicht, ich denke, daß solltest du nach deínem bauchgefühl entscheiden.
alles nicht so einfach!
ich komme eher mit jüngeren "klar" als mit älteren, weil ich selber jünger aussehe, und weil ich eher nicht die interessen der älteren teile...meistens zumindest nicht :-)
lg,bianca
lg *mia*
pekip war mir generell zu teuer- wir haben halt zZ nicht wirklich was ... aber ich werde mich dann nun doch mal nach nem kurs umschauen, dann zur krabbelgruppe möchte ich nicht mehr...
und andere alternativen kenn ich leider nicht!
gut babymassage, aber da ich ja vom fach bin, finde ich solche kurse recht langweilig und leihenhaft *sorry*
lg,bianca
Weitersuchen!!
Das ist ja schade, daß es keine schöne Erfahrung war, aber ich würde da an Deiner Stelle auch nicht mehr hin wollen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es Catharina auf Dauer etwas bringt, die anderen Kinder sind einfach schon zu weit! Das überfordert sie vielleicht eher, als daß es sie fördert.
Bei uns sind die Mamas so von 25-35 und die Kinder in etwa im gleichen Alter (5,5 - 7 Monate).
Ich hab das Glück, daß bis auf wenige Ausnahmen die Mamas sehr lieb sind und wir uns gut verstehen.
Ich kenne es noch aus der Babymassage, wie blöd es ist, wenn man sich mit den Müttern nicht so versteht... war froh, als der Kurs vorbei war.
Und denk dran: Wenn Du Dich dort unwohl fühlst, dann wird es Catharina dort auch nicht gefallen!
Liebe Grüße
Katrin
Re: Weitersuchen!!
naja, ich laß es erst mal sacken, suche die woche noch weiter und werde dann sehen...
ist nur alles echt dumm, daß die anderen gruppen voll sind...aber ich hab noch 2anlaufstellen oder halt ne pekip gruppe, die ich eigentlich nicht wollte, weil sie mir zu teuer ist:-(
lg,bianca
ohja, ich kenn das drama krabbelgruppe! ich bin in 2en... und jeder ist mindestens 7 jahre+ älter als ich!! ich brauchte auch WOCHEN um mit denen irgendwie klar zu kommen, aber jetzt geht es halbwegs. viele fand ich auch äußerst fragwürdig.. mit meiner pekipgruppe versteh ich mich so weit, in der krabbelgruppe sind wir noch recht neu, aber da sind die mamis mir gleich sympathisch gewesen.
also ICH bin wieder hingegangen, weil ich ja schließlich nicht für MICH dahin gehe sonder für mein kind. malaika gefällt es sehr gut in beiden gruppen und sie hat sehr viel spaß - und darauf kommt es an, nicht auf mich, jedenfalls bedingt.
die krabbelgruppe habe ich aber gewechselt, weil die kinder zu alt waren und damit auch die spiele/lieder. da sollte der maximalabstand 3 monate betragen - laut meiner anleiterin.
vielleicht erkundigst du dich nochmal nach gruppen in eurer altersgruppe oder wann wieder solche starten. ansonsten guck einfach danach ob es catharina da gut geht. malaika sieht ja sonst keine gleichaltrigen oder überhaupt kinder, und ich - so als mensch - würde es schrecklich finden nie gleichaltrige zu treffen.
mein vorschlag: hingehen bis du was besseres gefunden hast.
halte durch und berichte dann wieder!! :)
lg,
sandy
ja, das ist es halt, bis auf einer sind alle schon viel älter, der eine junge ist nun 14monate alt catharina ja schon 10monate...er ist auch ein frühchen allerdings "nur" 10wochen zu früh...aber der ist für catharina auch leider nichts, weil er nur dasitzt und sich nicht bewegt (so sieht er leider auch aus) er will zwar krabbeln und so, kann aber sein gewicht nicht fortbewegen :-(
naja, ich werde mir es nochmal überlegen...
lg,bianca
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen