heute bin ich rabenmutter :-(
catharina ißt sonst immer super gut. nur seit 3 tagen mag sie kein brot mehr essen- heute früh ist es dann so eskaliert, daß sie wirklich kein stück angerüht hat :-( am brot kann es nicht liegen- liebt sie eigentlich...
nun ja, es kommt hier ja auch manchmal der satz- am vollen tisch ist noch keiner verhungert! an den halte ich mich gerade- das brot steht hier und wird bestimmt schimmelig, aber ich bleibe zumindest heute hart, es gibt NICHTS anderes.
oh man, ich fühle mich sau schlecht dabei...
getrunken hat sie gott sei dank sehr gut!
wie steht ihr zu meinem rabenmutter dasein?
lg,bianca, die hofft, daß ihr nun nicht der kopf abgerissen wird.
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
naja, ich bin da glaub ich nicht so hart, ich selber hab ja auch mal tage wo ich was bestimmtes nicht essen mag.
wenn lukas zum frühstück sein brot nicht essen will, kann er alternativ obst haben. selbst wenn er gar nichts isst, zum mittag bekommt er trotzdem ganz normal Essen und nicht wieder das Brot.
lg anna
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
es gibt heute echt nur das brot (heute früh hatte sie allerginds vorher nen halben apfel)
sie will kein brot, sie will ihren joghurt, den es anschließend immer gibt- den bekommt sie aber halt nicht...
ich weiß auch nicht, ob ich es wirklich bis heute abend durchhalten werde- ich finde es selber gerade ziemlich hart- aber ich habe das gefühl, daß ich es machen muß :-(
ich werde ihr vielleicht gleich noch äpfel hinstellen
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
lg anna
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
shalee mag auch nicht jeden das gleiche und du doch sicher auch nicht. manchmal ess ich brot, manchmal fang ich auch erst mittags an....sei nicht so hartherzig und mach euch doch keinen unnötigen stress....
lieben gruss
connie
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
irgendwie muß das echt gerade sein, ich weiß nicht warum, es ist gerade in mir...
sie muß ja nicht essen, aber wenn sie hunger hat, dann soll es ihr brot sein...
und ja, ich kann immer das selbe essen...
ach, ich weiß auch nicht...
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
*g* das war auch mein erster gedanke!
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Es gitb bei uns immer genau eine Ausweichmöglichkeit. Das ist in der Regel Brot, also wenn sie das Essen nicht mögen, dann können sie ein Brot haben. Obst und Gemüse gibt es hier immer. Das ist für jeden jederzeit eßbar. Wir haben ja auch nicht immer denselben Appetit. Ich wäre da nicht so hart. Allerdings futtert Emma alles was man ihr anbietet und Marius macht sich sonst ne Stulle. LG Nicole
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
ja, hier ist gerade wirklich zickenterror :-(
catharina prüft, wie weit sie gehen kann und ich...ja, ich bin auch zZ nicht besser drauf- streß mit oma, aufgeregt über mutter, catharina gezicke, mein kein jahr altes auto hat ne beule mit lackschaden wg lkw (versicherung wird wohl eher nicht zahlen, weil ich den LKW nicht auf der autobahn angehalten habe, als - was auch immer- von lader gefallen ist)
und ich brauche sonne, ich habe kein bock mehr auf wolken, ich habe ne dauererkältung die mal geht und gerade wieder kommt...kopfweh habe ich seit 3wochen...ach ich könnte so weiter machen...
ich sollte mich mal entspannen!
gut, daß es das forum gibt, sonst wäre ich nicth darauf gekommen, daß ich gerade etwas angespannt bin!
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
sie ißt gerade apfel und wir haben ganz lange geschmust...
so nun soll ich ihr nen buch vorlesen...
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
also ich finde das nicht rabenmütterlich! Wenn sie keinen Appetit hat (und den hat sie ja anscheinend nicht, sonst würde sie ja Brot, das sie sonst ißt, essen!), würde ich sie auf keinen Fall zwingen/überreden, etwas zu essen. Daß Kinder bei Appetitlosigkeit z. B. Gummibärchen & Co. essen, mag ja sein. Überdeckt aber doch nur, daß kein Appetit da ist. Ich finde, daß Kinder ein Recht auf Appetitlosigkeit haben. Wird schon seinen Grund haben. Und wenn Du jetzt anfangen würdest um sie herumzuscharwenzeln ("willst Du dies essen?? Oder jenes??? Oder vielleicht das???") kriegt doch das Ganze Thema ein Gewicht, das ihm nicht zusteht und guttut.
Viele lG, Maren
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
danke für die lieben worte...ich hab anna schon gesagt, daß ich das irgendwie tun muß- also ihr nichts anderes anbieten. ich habe es so in mir drin, fühle mich aber dennoch schlecht, eben weil ich weiß, daß sie ihren joghurt haben WILL...
eben, ich will jetzt nicht anfangen, ihr alles mögliche zu geben, nur damit sie "was auf die rippen" bekommt- da wäre ich ja in ner blöden falle ...
danke nochmal, das baut mich etwas auf...
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
habe Dir eben noch etwas dazu geschrieben. Hoffe, daß das den Aufbau nicht schmälert! Daß Du nichts anderes anbietest finde ich absolut richtig!!! Aber halt für jede einzelne Mahlzeit für sich gesehen.
Viele lG, Maren
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
und das brot gibt es halt konsequent wieder zu der mahlzeit wo es es auch sonst gibt. meine meinung.
lg anna
ja, so meint es maren auch...
catharina ist nun wach und ihr geht es gut ;-)
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
habe gerade Deine Antwort weiter oben gelesen. Also das sehe ich dann doch etwas anders! Und zwar würde ich jede Mahlzeit für sich sehen. Wenn sie kein Brot zum Frühstück essen will, o.k., braucht sie nicht, es gibt aber auch nix anderes! Mittagessen ist wieder ein neues Spiel: da gibt es das normale (wahrscheinlich ja wohl kein Brot). Und das kann sie dann auch wieder essen oder auch nicht. Aber wenn nicht, gibts es wieder keine Alternative. und so weiter. Das Brot den ganzen Tag anzubieten (womöglich noch während der Rest der Familie etwas anderes ißt) halte ich für unangebrachten Zwang! Würde ich nichgt machen. Außerdem würde ich Obst (Äpfel etc.) sowieso immer hinstellen, egal ob etwas gegessen wurde oder nicht.
Nochmal lG, Maren
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
nee, ich esse auch nichts anderes...und obst ist auch da.
wir essen abends warm- also gab es heute mittag eh wieder brot...
generell gebe ich dir recht, jede mahlzeit für sich, aber heute ist es echt so ein zwang, etwas damit beweisen zu müssen.
vielleicht bin ich gerade schlecht drauf???
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
vielleicht bist Du ja wirklich gerade schlecht drauf. Und weißt Du was? Ich finde, eine Mutter hat dadrauf auch mal ein Recht!!! Ich finde es echt mühsam, als Mutter immer lieb, geduldig, gerecht, gutgelaunt, pädagogisch wertvoll, super Entertainer etc. zu sein!
Und wenn Du auch nur Brot ißt, ist es doch o.k., wenn sie auch nur ihr Brot bekommt. Erzähl doch mal wie die Geschichte ausgegangen ist ;-)
Viele lG, Maren
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
ja, ich werde berichten...zumindest ißt sie gerade nen apfel!
lg,bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Kan es sein, daß gerade mal wieder Zähne (Backenzähne) unterwegs sind und ihr das Brot wehtut?
Viele Grüße,
Christine
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
backenzähne haben wir schon 4stk aber vielleicht kommen die hinteren backenzähne? oder aber die eckzähne...ist schon möglich! wobei sie sich das zähneputzen gefallen läßt...
catharina mag gar kein vertrocknetes brot, ist halt hart und hart = eß ich nicht :-( hat sie nicht von mir- ich nage und knabbere super gerne.
lg,bianca
rabenmutter *würgs*
so ein blödes wort! also wenn du so fragst: davon abgesehen, dass ich "rabenmutter" als saublöde bezeichnung für eine mutter empfinde die gerade irgendwas mit ihrem kind tut, was wohl nicht unter "betütteln" fällt ... finde ich es blöd, irgendwas zu machen, was dir selber ein schlechtes gewissen macht.
"ich fühle mich sau schlecht dabei" - warum machst du die aktion dann eigentlich? warum soll catharina unbedingt brot essen? wenn ihr brot übrig habt und das weg muss, dann habt ihr alle eben brottage und catharina auch und wenn sie dass nicht mag, dann auch gut. warum braucht man da ein schlechtes gewissen zu haben, wenn man nicht 10 verschiedene sachen zum essen anbietet, wenn dem kind nichts ansteht was auf dem tisch ist?!
aber wenn du und dein mann heute abend kartoffeln und gemüse esst und catharina vor der nackten brotscheibe hockt finde ich deine aktion schon echt merkwürdig - wer will da wem was beweisen bzw. warum muss jemand überhaupt was beweisen?!
naja nichts für ungut du hast gefragt was man davon hält - ich find's irgendwie merkwürdig und verstehe den tieferen sinn nicht *schulterzuck*
lg katrin
Re: rabenmutter *würgs*
ich sagte ja schon, irgendwie habe ich das gefühl, es tun zu müssen...schon komisch!
sie ißt ja gerade apfel...naja, wie gesagt, vielleicht habe ich heute nur einen schlechten tag :-(
danke, bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
das kenn ich von meinen Beiden. Wenn zum Frühstück nicht das essen gegessen werden will, dann ok. sie trinken immer ihre Milch, aber es gibt bis mittags dann nur Obst oder Joghurt, da müssen sie dann warten bis zur nächtsten mahlzeit.
Ich gebe dann zwischendrin auch nicht "Extrawürste", aber das Brot vom Morgen esse ich wenn noch platz in meinen magen ist oder es wird bis abends zum abendessen aufgehoben und dann da gegessen oder weggeworfen. Tut mir leid dass ich dir jetzt nicht so helfen kann, aber stress am tisch hab ich mir abgewöhnt. Essen sie mal nicht und das trifft auch noch auf meinen 4 einhalbjährigen Sohnemann zu, so labber ich nicht mehr rum, sie verhungern ja echt nicht, aber Süßes ist dann auch gestrichen und das wissen sie.
LG und stress dich nicht so rein, solange sie trinkt.
Tanja und Co.
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
den streß will ich mir ja auch nicht antun, daher anbieten- wenn nicth, dann nicht...
danke dennoch, bianca
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Sei mir nicht böse, aber für mich hören sich alle Deine Antworten so an, als wenn Du es heute an Deine Kind auslässt, dass Du einen schlechten Tag hast und als wenn Du nochmal eben klarstellen musst, wer bei Euch daheim das Sagen hat.
Wenn Jonas mal sein Brot nicht mag und mehr Appetit auf Joghurt hat, dann bekommt er Joghurt - Punkt! Solange er als Alternative etwas gesundes ist, habe ich damit absolut kein Problem.
Wenn er allerdings die warme Mahlzeit nicht essen mag und auch kein Obst oder rohes Gemüse, dann muss er auch bis zur nächsten Mahlzeit warten (bzw. Obst ist immer verfügbar für ihn).
Aber ich käme nicht auf die Idee aus purer Kräftemesserei heraus ihm immer wieder das gleiche Essen hinzustellen zu jeder Mahlzeit.
Ich hoffe, Du bekommst das nicht in den falschen Hals, aber wenn ich etwas machen würde, wobei ich selbst ein schlechtes Gefühl hätte, dann würde ich es lassen! Kann ja nicht richtig sein!
Hat sie denn ihr Brot dann noch gegessen?
LG Katrin
Find ich auch !!
Mama eh den kürzeren ;-). Ich will mich gar nicht gegen die Kleinen
durchsetzen. Heute morgen mochten sie auch nichts ausser Papas Kiwi. Gut.
Bis Mittag war dann Ruhe, wobei ich es ein bisserl früher angeboten habe.
Ich denke Mama soll steuern nicht drücken. Wenn sie etwas nicht wollen ist
das Okey, sie haben einen Willen und das ist gut so und zu unterstützen. Das
so etwas folgen haben kann, daran kann man sie nun langsam ranführen,
wobei ich das nicht mit Essen tue.
Alles Liebe, Cornelia
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Deine Antwort hört sich gut an, aber: auch Mütter sind nur Menschen und sind nicht immer perfekt, jeden Tag gleich gerecht, geduldig etc. Ich finde das steht einem auch zu und macht einen menschlich. Und die Kinder verstehen mehr als man vielleicht manchmal meint. Solange die Grundstimmung zwischen Mama und Kind ok ist, kann auch Mama mal nen schlechten Tag haben.
Übrigens finde ich die Formulierung "an Deine Kind auslässt, dass Du einen schlechten Tag hast" sehr negativ, weil es sich nach bewußtem Handeln mit dem Ziel die schlechte Laune loszuwerden anhört. Wenn man aber einen schlechten Tag hat, bekommt das Kind halt manchmal auch etwas davon ab, aber sicherlich nicht gezielt.
Hoffe Du nimmt mir meine Worte nicht übel.
Viele lG, Maren
Re: heute bin ich rabenmutter :-(
Natürlich nehme ich Dir das nicht übel, es hat ja jeder das Recht seine Meinung zu sagen, so wie auch ich es mir "rausgenommen" hatte.
Mir stießen halt Biancas Formulierungen wie
-"ich finde es selber gerade ziemlich hart- aber ich habe das gefühl, daß ich es machen muß"
-"rgendwie muß das echt gerade sein, ich weiß nicht warum, es ist gerade in mir..."
-"ich habe es so in mir drin, fühle mich aber dennoch schlecht"
-"aber heute ist es echt so ein zwang, etwas damit beweisen zu müssen"
usw. etwas übel auf, weil sie für mich so nach Willkür klingen. Vielleicht hat sie sich einfach falsch oder etwas übertrieben ausgedrückt.
Du hast vollkommen recht, dass Mütter auch mal das Recht haben, schlecht drauf zu sein und es kommt hier bei uns auch sicher mal vor, dass ich Jonas unbewußt ungerecht behandle, aber ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, ihm durch solche Aktionen noch mal eben zu zeigen, wer hier das Sagen hat... aber so kam es mir bei Bianca in der Situation vor.
Sorry, liebe Bianca, wenn ich Dir damit unrecht tue und das heisst ja auch nicht, dass ich Dich für eine schlechte Mama halte, aber die Brotaktion fand ich persönlich eben nicht so gelungen.
So, genug dazu, heute sieht die Welt zwischen den Beiden bestimmt schon wieder ganz anders aus. ;o)
LG Katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen