Suchen Menü

helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

oh man, ich bin völlig durch mit der welt!! seit ca. ner woche schläft malaika sehr unruhig, wacht teilweise oft auf und weint nachts viel. das ganze ist ja noch mit herumtragen zu lösen. jetzt hatten wir aber schon das dritte mal einen richtigen "anfall", das war wirklich beängstigend!! sie wird sehr kurzatmig, läßt sich nicht anfassen und wirft sich dann ins hohlkreuz. insgesamt wirkt sie sehr krampfig und brüllt hat - in kurzen heftigen stößen. helfen tut dann meist: licht an, musik an und kind auf den teppich legen. heut morgen jedenfalls. man, ich bin echt auf.
vom papa läßt sie sich schon gar nicht anfassen, aber das ist z.Z. auch tagsüber schwer. ich weiß wirklich nicht was los ist. zwischen diesen "anfällen" ist sie völlig normal. spielt, plappert, lacht...
tagsüber hängt sie grad sehr an mir, aber sonst kann ich nicht viel feststellen.
sie hat sich noch nie so verhalten! sie ist dann überhaupt nicht mehr "ansprechbar". weiß nicht wie ich das beschreiben soll, so weggetreten halt. oh man :(
soll ich meine kinderärztin anrufen nachher? kennt jemand so ein verhalten?
lg,
sandy mit grad völlig entspannter malaika (?) *seufz*
Bisherige Antworten

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Ja, das kenne ich ganz gut!
Hatten bei mir alle beide! Das hat sich aber ganz von allein wieder gelegt, nachdem sie begriffen haben, das wir sie nicht immer rausnehmen beim schreien und es eben Nacht ist. Wir haben nur spärlich Licht gemacht, um zu sehen ob schlimmeres passiert ist. War dies nicht der Fall, blieb das Licht spärlich. Haben nur geflüstert und nur wenn es gar nicht ging wurde der betreffende raus genommen. Dann sind wir mit ihm ins Schlafzimmer. Dort hat es keine 2 Minuten gedauert bis Ruhe war, und es ging wieder zurück.
Das ganze hat sich dann irgendwann gegeben. Lange hats nicht gedauert.
LG und starke Nerven
Manja

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

hallo manja,
ich lasse malaika nicht weinen, schon gar nicht in diesem zustand. ich werde heute mittag nochmal mit der kinderärztin sprechen, vielleicht kann die mir sagen woran es liegt / was ich tun kann.
danke für dein posting! gut zu wissen, daß das auch andere kinder machen. aber seltsam ist es allemal :/
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Ich habe nicht gesagt, das Du sie weinen lassen sollst!
Ich kann unsere Jungs auch ohne hochnehmen beruhigen und lasse sie ja auch nicht weinen.
Trotzdem denke ich das man mit einiger Zurückhaltung und konsequenz manchmal besser dran anstatt die Kids an Dinge zu gewöhnen die hinterher schwer heraus zu bekommen sind.

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

tut mir leid! dann hab ich dich falsch verstanden. naja, so ganz auf einen nenner wären wir trotzdem nicht gekommen. ich gebe nämlich mein allerbestes um malaika zu verwöhnen wo ich nur kann. hab da halt ne ganz andere einstellung zu. macht ja aber nichts :)
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Hallo Sandy,
kenne dieses Verhalten auch von Jaymon, er macht das auch ab & zu meist nachts, ich weiß, es wirkt dann richtig panisch, krampfig und wie weggetreten, man kommt nicht ans Kind ran!
Tagsüber ist es dann der typische Wut/Frustanfall, da wirft er sich dann auch so ins Hohlkreuz und brüllt, aber ist irgendwie anders als nachts.
Jaymon muß ich nachts dann immer was in den Mund schieben, also Schnuller oder Flasche, dann beruhigt er sich sofort! Hochheben veschlimemrt den "Anfall" nur!
Ich hätte bisher meine KiÄ nicht gefragt, aber wenn Du es machst, laß mich doch wissen, was sie dazu sagt!
LG *milena + jaymon*

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

ja, ich soll um 12 nochmal anrufen dann sag ich dir bescheid.
es ist wirklich unheimlich! :( die milchflasche hatte heut nacht auch kurz (KURZ!) geholfen. nach 30 minuten ist sie aber wieder wach gewesen...
hoffentlich bekomm ich heute mittag den ultimativen tipp/ erklärung. mich interessiert ja vor allem die ursache dieses verhaltens.
danke für deine antwort!
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

hi sandy, für mich klingt das nach "nachtschreck" (pavor nocturnus), google mal danach und schau ob es auf malaika zutrifft, da findest du auch tipps wie man mit den kindern umgeht. bisher dachte ich allerdings, das würde erst bei älteren kindern auftreten, aber ich bin mir nicht sicher.
liebe grüße und erzähl mal was die kinderärztin gesagt hat, inez

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

ahja! guter tipp! an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. ich werd gleich mal losgooglen.
danke dir!! :)
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

es scheinen angstträume zu sein. google war sehr aufschlußreich! danke nochmal :)
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Hallo Sandy, das kenne ich nur zu gut, bei uns geht das seit vier Wochen so... Samuel schläft max. ne Stunde , dann brüllt er. Oft lässt er sich direkt wieder beruhigen, aber 2 bis 3 mal pro nacht läufts genauso ab wie bei Euch, oft sitzt er im Bett, schreit wie am Spieß, wenn ich ihn hochnehme, drückt er den Rücken durch , auf den Boden setzten geht gar nicht.. kreischt, bockt und selbst beruhigende Dinge wie Spieluhr, Püppchen und Schnuller kommen gar nicht "an "bei ihm. Dauert ca. 5 bis 10 Min. dann ist es vorbei, wirklich so, als hätte ihn ne Tarantel gestochen. Da ich das aber auch schon von Paulina kenne, macht mich das nicht so unruhig, nur das meine Nerven total blank liegen ( echte Folter, diese Nächte). Es gibt aber auch den sogenannten "Nachtschreck", aber meines Wissens nach erst bei etwas älteren Kindern, kannst ja mal im Netz surfen, was du dazu findest- ist übrigens auch nix Schlimmes. Aber, wenns Dich beruhigt, dann ruf kurz den Arzt deines Vertrauens an!
Viele Grüsse, Danni

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

ja, hab eben nach "nachtschreck" gegooglet. bin fündig geworden. der echte nachtschreck kommt in der ersten nachthälfte und eigentlich erst ab 2-3 jahre bis zum 5ten / 6ten lebensjahr. davor sind es angstträume, vor allem in der zweiten nachthälfte - das würde auf uns passen.
ich finde es wirklich sehr beruhigend, daß es hier so viele andere gibt die das schon erlebt haben. ich hatte sogar an epilepsie gedacht!!
danke dir!
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

hallo Sandy,
Yannic hatte diese "Anfälle" auch fast 2 Wochen lang. Man kam überhaupt nicht zu ihm durch. der Schnuller, die Trinkflasche wurden weggeschlagen. Bei uns dauerten es zwischen 5-10 Minuten. Irgendwann nahm er den Schnuller, drehte sich um und schlief weiter.
Als es aufhörte, war ein Zahn da, ein weiterer ist am durchbrechen und weitere 2 sind eingeschossen!!
LG marion

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

ja, an zähne hab ich auch schon gedacht. wobei die anderen 8 alle recht "friedlich" erschienen sind. sie sabbert auch viel. ich weiß es nicht. ich hoffe es ist bald vorbei..
lg,
sandy *gähn*

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

hallo sandy!
das kennen wir auch, haben seit ein paar nächten das selbe problem! fängt mitten in der nacht an, auf einmal. dann schmeißt er sich im bett hin und her und schreit! wenn ich joshua dann hochnehme, biegt er sich ins hohlkreuz und schreit wie am spieß, echt erschreckend! komischerweise geht das die ganze nacht so, bis ich ihn zu uns hole, dann ist ruhe... *grummel* tagsüber biegt er sich immer durch, wenn er bockt - ob da ein zusammenhang besteht? keine ahnung! ich hoffe nur, dass es bald aufhört, zerrt ganz schon an den nerven...!
lg, silja

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

tja, malaika schläft ja eh schon zwischen uns... *gah*. klar, tagsüber macht sie das auch mit dem wegbiegen mal, aber so wie nachts.. uh *grusel* nee, so nicht.
hoffen wir einfach gemeinsam auf baldige besserung. öff. sie ist grad eingeschlafen, ich versuch auch nochmal 5 minuten die augen zu zu machen..
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Hallo Sandy,
ja, das kenne ich auch. Elena wirft sich dann auch im Bett herum und brüllt. Wir haben dann keine Chance sie zu beruhigen. Nur mit Stillen geht es nach einiger Zeit.
Ich meine mal im Buch Schlafen und Wachen gelesen zu haben, dass das so ne Art Angstträume sind, wodurch die Kinder hochschrecken und fürchterlich schreien. Angeblich können sie sich aber am Tag nicht mehr daran erinnern.
Ich hab das Buch leider nicht da, sonst hätte ich nachgeschaut.
Alles Gute euch,
LG, Karin

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

ich hab das buch!! eigentlich auch gelesen.. hm. muß ich nochmal nachschlagen. werd ich gleich mal tun.
danke! :)
lg,
sandy

Re: helft mir! nächtliche panikanfälle! :(((

Huhu,
solche Phasen (entschuldige den Ausdruck)hatte Sophia auch, teilweise glaub ich, dass es grad in einer Schubphase ihrerseits so arg war, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie einfach den Tag verarbeiten, die einen heftig, die andren eben nicht so heftig. Es gibt auch sog. "Nachtschreck"-Theorien, da sind die Kinder angeblich gar nicht wach, auch wenn sie so wirken und träumen recht wild oder so, musst mal googeln, vielleicht findest was darüber.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen