haus kaufen?!
da hab ich mal ne umfrage gemacht, was denn die monatliche kredittilgung so frißt. 450-500 euro war so der schnitt. SO WENIG??! aber wenn das wirklich so ist, warum kaufen dann nicht alle menschen ein haus??
was für kosten muß ich denn noch einrechnen für ein haus? klar, strom, wasser, müll, heizung. hm. ist denn das so viel, daß es den rahmen sprengen würde?
wir sind grad wirklich am überlegen ob wir uns nicht ein kleines häuschen zulegen sollten.
leider ist das eigenkapital nicht so üppig :/ wir würden auf max. 17000 euro kommen.
nun gebt doch mal n ungefähren preis von den nebenkosten zur kredittilgung!
lg,
sandy
Mal eingeschlichen
wie die auf die Summe kommen, weiß ich auch nicht. Meine Schwester und ihr Mann haben auch gerade ein Haus gekauft und zahlen mehr als das doppelte monatlich. Und ihr Mann hatte wirklich schon super viel Eigenkapital angespart und dieselbe Summe noch mal von seinem Vater bekommen. Was das Eigenkapital angeht, heißt es, man sollte mindestens 25% der Kaufsumme angespart haben, da sind 17.000 wohl noch was wenig (wir hätten aber auch nicht mehr). Von daher wird ein evtl. Eigentumserwerb wohl noch was warten müssen.
LG Katrin
Re: Mal eingeschlichen
danke!
lg,
sandy
abgesehen davon - ich hätte auch eher mit einer rate gerechnet, die doppelt oder dreimal so hoch ist.
lg
anja
das waren halt die Zahlen, die ich gehört habe, bei Freunden von uns hat die Bank bis 80% der Summe finanziert, der Rest musste selbst aufgebracht werden, aber vielleicht handhaben die das ja auch unterschiedlich.
Nochmal LG Katrin
wie es so ist, wer nicht viel verdient kriegt schlecht einen kredit, wer gut verdient, dem wird der kredit mit superkonditionen nachgeworfen. also wenigverdiener sollten vielleicht echt 25% eigenkapital haben ....
gruß katrin
Re: haus kaufen?!
wir hätten auch gerne ein Haus. Aber im Großraum Stuttgart findeste keines unter 350.000 ? und das ist dann meistens ein Reihenhaus. Ein "gescheites" Haus mit bisschen Garten liegt so bei 400.000 ?.
Wenn du dann die ganzen Kaufnebenerwerbskosten sowie extra Kohle für Umbau, Sonderwünsche, o.ä. rechnet ist das echt nicht mehr bezahlbar.
LG Marion,
die immer noch auf die unbekannte Erbtante aus Amerika hofft!
zunächst kommt es natürlich darauf an, wie alt denn das Haus ist, je älter desto billiger natürlich. Aaaaber wenn sehr alt, dann eben auch noch evtl. hohe Instandsetzungs- und Renovierungskosten, marode Heizung, Fenster, keine Dämmung (d.h. hohe Heizkosten) usw. Wir haben ein neues Haus gebaut, unsere Belastung ist nicht höher als für ne Wohnung zu mieten, liegt aber daran, dass wir relativ viel Eigenkapital hatten, dient also nicht zum Vergleich. Ich kann nur von unseren Nachbarn reden, die haben auch alle neu gebaut und reihum ne Belastung von ca. 1.300,-- ? zzg. Nebenkosten. Zu dem Kaufpreis kommen noch Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Kosten Grundbuchamt usw.
Andererseits sind die Zinsen im Moment so niedrig wie noch nie!
Lg, Simone
du kannst noch drauf rechnen: zinsen zur tilgung, eben nebenkosten - kosten jeh nach haus und euren gewohnheiten sämtliche reparaturen, ansparungen für größere instandhaltungen (dach, fenter), falls es einen verwalter gibt kosten für den
was das letztendlich kostet, kann man sicher nicht pauschal sagen, weil es total auf deine gewohnheiten (lieber 20°c in der wohnung oder eher 25°) und die art der hauses ankommt (altbau, neubau, öko) dann ist die frage wo das haus steht, wird alles viel billiger, wenn kiga, supermarkt, bus 50km weg sind usw.
guck dir ein objekt aus der zeitung raus und geh doch mal zum bänker, die sind bei so berechnungen auch incl. aller nk immer ziemlich fit.
lg katrin
Tipp:
Wenn Ihr Euch ernsthaft für einen Hauskauf interessiert, kann ich das Seminar "Baufinanzierung" von der Verbraucherzentrale sehr empfehlen. Man bekommt dort unabhängige und realistische Infos - und man muss nicht sämtliche Banken abklappern, die dann alle etwas anderes erzählen.
Außer einer Liste mit kreditgebenden Instituten und deren Zinsen bzw. Laufzeiten erhält man auch (nach Teilnahme am Seminar) die Möglichkeit zur Einzelberatung, um einen konkreten Fall zu besprechen bzw. einen günstigen Kredit zu vermitteln. Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob es dieses Seminar an Eurem Wohnort gibt?
LG, Silke.
super tipp!! danke :))
Moment mal...
Dazu kann ich Dir folgendes sagen:
Wir haben auch gerade ein Haus gekauft,und das OHNE jegliches Eigenkapital.NIX,garnix,NULL!!
Zwar wollte uns somit keine Bank,aber mit einem Zwinkern und guten Connections unseres Maklers zu dieser Bank,hat es dann doch geklappt.Allerdings nur unter diesen Voraussetzungen:
Die Eigenheimzulage klaut sich die Bank jährlich und legt es zu 4,5 Zinsen an.Wir sehen praktisch nix davon.
Dann haben wir den gesamten Kredit über Bausparverträge laufen.Das heißt:es werden in mindestens 5 Bausparverträge,die alle unterschiedlich laufen eingezahlt.
Zahlen müssen wir monatlich an ABtrag knapp 700.
lg
berna
wir sind gerade mittendrin im hauskauf.
geh doch mal online bei diba mit davor und dahinter und rechne eure chancen aus.
ich weiß, daß die z.b. auch 100%-finanzierungen machen.
außerdem ist wirklich nur wichtig, was netto rauskommt. dann ziehen die banken eine "lebenspauschale" ab und gucken dann was übrig bleibt.
bei uns ist es so, wir zahlen derzeit 900 euro miete und nachher eine kreditrate von 724 euro. klar, kommen die nebenkosten noch dazu.
wie gesagt, kann die diba nur empfehlen - schnell, pflegeleicht und wohl derzeit die besten finanzierer (von der kulanz her und den zinsen!!).
lg CONNY
..nochwas...
am besten guckt ihr nach so nem finanztypen, der euch berät und der bei der bank kratzt und buckelt ;-). schließlich sind die ja auch interessiert daran, daß ihr die finanzierung bekommt - schließlich bekommen die ne provision von der bank ;-)
nochmal lg und viel spaß beim rechnenund grübeln *ggg*
CONNY
lg,
sandy *wirdheuteseeeeeeeeeeehrvielgrübeln* ;)
ich würde einfach mal ein angebot einholen. oder wirklich über so einen "vermittler", die können wohl eine "anonyme anfrage" starten und dann erhalten die so eine "ampelantwort" - d.h. rot = finanzierung klappt auf gar keinen fall, gelb = mit bißl geld hin-und herjonglieren klappts, grün = finanzierung kein problem.
und dann weiß man ja schon mehr...
was wollt ihr eigentlich? kaufen oder bauen? wir haben uns für ein fertighaus entschieden... wegen der eigenheimzulage gilt ja datum des bauantrags...
lg CONNY
wär ja super, wenns bei euch hinhauen würde :-)
lg inez
die monatliche Kreditrate richtet sich nach Kaufpreis des Hauses (abzüglich vorhandenes Eigenkapital), Höhe der Zinsen und vor allem Laufzeit der Kredite. Bei geringer Tilgung (also geringer monatlicher Belastung) dauert es unter Umständen 30 oder 40 Jahre, bis man schuldenfrei ist. Man sollte bedenken, dass man dann vielleicht schon im Ruhestand ist und die Rente vielleicht nicht so üppig ausfällt wie das laufende Einkommen. Deshalb ist es meistens sinnvoll, lieber eine höhere Belastung in Kauf zu nehmen, um schneller schuldenfrei zu sein. Zum Kaufpreis eines Hauses solltest Du noch ca. 10% Nebenkosten hinzurechnen (Grunderwerbsteuer, Notarkosten, evtl. Maklercourtage, evtl. Renovierungen, neue Möbel etc.). An laufenden Nebenkosten fallen neben den üblichen Dingen wie Strom, Wasser, Müll auch so hübsche Dinge wie Feuerversicherung, Schornsteinfeger und Grundsteuer an. Hinzu kommt, dass Du natürliche alle anfallenden Reparaturen und Wartungen selbst zahlen musst. Außerdem würde ich nie das gesamte Eigenkapital investieren, man sollte eine gewisse Rücklage haben, damit z.B. eine kaputte Waschmaschine o.ä. nicht gleich zu einer Katastrophe führt. Außerdem sollte die Finanzierung so sein, dass ein Einkommen ausreichen würde und nicht unbedingt beide Partner - womöglich auch noch voll - arbeiten gehen müssen, um den Kredit finanzieren zu können.
Viele Grüße
Stefanie
Wie kommen die auf solche Zahlen???
Zu teuer.
Möglichkeit 2, die alte Kate kaufen in der wir wohnen. Aber da müssen wir noch richtig Kohle reinstecken, weißte ja.
Also warten wir bis nächstes Jahr, lassen das von Schwiegers kaufen und sanieren und warten auf Erbe :-))) LG Nicole
ich weiß ja nicht was die für ein Haus haben aber das erscheint mir auch sehr wenig. Du darfst auch nicht vergessen zu den ganzen Kreiten kommen noch die Müllabfurkosten, die Grunderwerbssteuer oder wie das heißt usw. Ein eigenes Haus ist schon recht kostspielig. Kommt vielleicht auch auf das Haus, die Grösse, das Grundstück, die Wohnlage usw. an. Wir zahlen auf jeden Fall mehr. Es gibt Vor- und Nachteile. Ich denke das muss jeder selber entscheiden was er vor hat.
Liebe Grüsse
Angela
Icxh meine nicht Kreiten sondern Kredite!
also da haben sie entweder eine Null vergessen *übertreib* oder schlichtweg gelogen... wir haben lange überlegt, ob wir auch bauen sollten bzw. ein Haus kaufen, aber da kamen wir unter 900 Euronen nicht weg, eher noch einiges mehr (kommt ja drauf an, was man möchte)
LG Claudia
ein realstischer kaufpreis ist sicher im schnitt 200 000.- und versteuert wird es glaub ich momentan mit 4%......netto ist die abzahlung da schon 555,55 auf 30 jahre. plus 4% plus nebenkosten (30-40% da du ja 100% aller kosten selbst trägst wie teure versicherungen etc.) und die immobilie will ja auch erhalten werden.....
wenn ich jetzt mein kaufmännisches hirn anschmeisse, biste locker bei 1200 - 1300.-!
gruss
connie
Da fällt mir ein
So sieht sie jetzt auch aus. Die ist fertig. Sie sagt auch für kein Geld der Welt würde sie das jemals wieder tun. Also es geht schon, die frage ist wie. LG Nicole
wir haben 2003 selber gebaut, einzelhaus mit 440qm grundstück, fast ausschließlich finanziert und haben knapp 1000 euro monatlich abzuzahlen (zins und tilgung) die nächsten 30 jahre *seufz* unser haus hat über 200.000 euro gekostet, dazu noch anschlüsse (gas/wasser/strom) knapp 10.000 euro, maklerkosten fürs grundstück, notarkosten, grunderwerbsteuer (wobei diese 3 sachen rund 11% vom gesamtwert des zu kaufenden objektes ausmachen - grunderwerbsteuer fällt aber bei einem neubau nur auf das grundstück an)... ach ja, und dann sollte man nicht die außenanlagen unterschätzen (terrasse, eingangsbereich, vielleicht stellplatz oder carport/garage). wir sind noch immer nicht fertig, aber wir haben die eigenheimzulage als eigenkapital anrechnen lassen so dass wir sie noch immer jedes jahr zur verfügung haben. dadurch haben wir immer die möglichkeit, ein stückchen weiter zu kommen. nächstes jahr ist z.b. der dachboden dran...
freunde von uns haben sich ein altes haus in der walla-pampa gekauft mit 4.000qm grundstück und haben weniger bezahlt als wir, kommt also auch immer auf den ort an, an dem du bauen/kaufen willst!
lg, silja
es gibt auch von Stiftung Warentest/Finanztest ein Sonderheft zum Thema "Baufinanzierung". Das hat mir sehr geholfen, mich erstmal in die Materie einzudenken und dann später auch zu einer Entscheidung zu kommen.
Ich hab's damals über deren Internetseite bestellt - kostete so um die 10? (+ Versand).
Der Tipp mit der Verbraucherzentrale stand da übrigens auch drin :o)
Herzliche Grüße von
biberli
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen