hatte am Freitag FA Termin unf jetzt eine Frage
War am Freitag bei meinem FA bin jetzt 6+8 ssw. Mein FA hat mir von einer speziellen US untersuchung in kombination mit einer Blutuntersuchung vorgeschlagen.Zum feststellen des DOWN-SYNDRON festzustellen. Die untersuchung ist zu 90% sicher, und kam nur in der 11-17 ssw gemacht werden wenn sich was ergeben sollte kann ich mir immer noch überlegen und einen FS machen zu lassen um es genau zu wissen. Die US kostet 100 Euro. Jetzt weis ich nicht ob ich sie machen lassen sollte, mein Freund weiß es auch nicht. Ich habe ja schon zwei Kinder und wüste nicht was ich machen würde wenn es so ist. Ich hoffe ich finde bei euch etwas Rat um eine entscheidung zu finden. Hat von euch jemand vor die US vielleicht machen zu lassen?
Danke
LG Sandra
Nackebfaltenmessung
bin ein forum weiter drüber (Juli / August). ich habe es machen lassen. es war mir irgendwie sicherer. Außerdem hat man das würmchen beim Feinultraschall echt super gesehen, Magen...
die entscheidung liegt bei jedem selber, aber ich würde es jeder zeit wieder tun.
gruß anja
Re: hatte am Freitag FA Termin unf jetzt eine Frage
ich werde die nackenfaltenmessung mit hormonanalyse auch machen lassen. bin zwar in keiner risikogruppe, aber das haben wir damals bei meinen beiden auch schon machen lassen. außerdem werden wir noch die fein- bzw. doppler us machen lassen, aber mehr dann auch nicht. weitere maßnahmen würden wir nur unternehmen, wenn es auffälligkeiten geben würde. hhm, wie wir uns entscheiden würden, wenn was gefunden würde... keine ahnung! noch denke ich darüber nicht nach!!
liebe grüße!
/inka 9.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: hatte am Freitag FA Termin unf jetzt eine Frage
ich war auch am Freitag bei meiner FÄ und sie hat uns genau dasselbe angeboten: Ein spezieller Ultraschall plus Blutuntersuchung. So wie ich das verstanden habe, kommt am Ende aber nur eine Wahrscheinlichkeit heraus, dass das Kind Down Syndrom hat. Aber selbst wenn es so wäre: Ich könnte es nicht über mich bringen, das Kind dann abzutreiben, also lasse ich die Untersuchung lieber. Zumindest die Blutuntersuchung (die ist nur wegen Down Syndrom). Der spezielle Ultraschall ist neben Down Syndrom Früherkennung wohl auch noch gut, um alle Organe anzuschauen (ist auch alles am richtigen Platz? etc.) und evtl. Herzfehler oder ähnliches frühzeitig zu erkennen. Gegen manche Defekte kann man ja was tun, bspw. dann in eine entsprechende Klinik zur Entbindung gehen, wo Spezialisten vor Ort sind. Deswegen lassen wir wohl nur den speziellen Ultraschall machen. Angenehmer Nebeneffekt, laut einer Freundin von mir, die gerade Mutter geworden ist: Man bekommt wohl viel schönere Bilder vom Kind zu sehen als beim normalen Ultraschall, und das will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Ciao, Elisabeth
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen