haltet ihr euch noch an vorhaben was ernährung ...
hallo,
bei lena habe ich mich sehr lange an meine grundsätze was ernährung angeht gehalten. nicht bis zum ersten geburtstag, aber doch bis sie 10 oder 11 monate alt war. eigentlich nur alnatura-breie. kein weizenmehl, keine milch, kein ei. lena hat schlecht gegessen, war aber nicht besonders wählerisch - d.h. sie hat alles gleich schlecht gegessen ;o). besser wurde es schlagartig, als sie unser essen bekam.
bei paula war alles noch viel anstrengender. erst habe ich den brei mittags selbstgekocht. fehlanzeige. dann gingen auf einmal die gläschen super. genau zwei wochen lang. dann auch hier fehlanzeige. milchbrei mit ha-milch? ging gar nicht. milchbrei mit mumi - zwei wochen lang ein hit. dann ging es gar nicht mehr und ich hatte die faxen dicken. den ganzen tag mühsam milch ausstreichen um den brei dann wegzugießen. in unserer verzweiflung haben wir es dann mit normaler säuglingsnahrung (kein ha) probiert. ging auch nicht.
da ist mir dann der kragen geplatzt und ich habe ein dinkel-weißbrot gebacken (ich backe unser brot eh selber - jetzt halt zwei sorten). zum abend gab es dann ein bisschen trockenes brot zum probieren - und siehe da. das schmeckte offensichtlich. jetzt sitzt sie mit uns zusammen am tisch und mampft früh und abends ihre dinkel-butter-stulle weg. manchmal auch zwei. und damit ist sie total happy. ich hatte erst schon ein schlechtes gewissen, aber das hat sich jetzt gegeben. und ganz ehrlich - für alle beteiligten ist es so sehr viel einfacher. mittags isst sie auch manchmal unser essen mit - wenn es halt passt. und ja - sie bekommt das gewürzte essen (ich gebe mir aber mühe nicht so stark zu würzen). wenn nicht, dann gibt es brei. inzwischen zieht sie die acht-monatsbrei eindeutig vor. "kauen" (mit nur zwei kleinen zähnchen vorn) ist sie ja gewöhnt. wenn papa füttert isst sie ein ganzes glas, wenn ihr fütere nur ein halbes. den rest der mahlzeit will sie dann in form von milch :o). das stört mich aber nicht - wenn ich nicht da bin isst sie auch etwas anderes (ich gehe schon ein paar stunden die woche arbeiten).
inzwischen bin ich schon recht weit von meinen vorhaben abgewichen. wie sieht das bei euch aus?
lg und danke für das lesen dieses "romans" ;o)
anja
Re: haltet ihr euch noch an vorhaben was ernährung ...
wie du das so machst, finde ich toll. Ehrlich! Allein schon das selber kochen und backen!!
Also, Enzo ist ja durch mich allergiegefährdet und dadurch gucke ich schon noch, was geht und was nicht. Die einzige Milchflasche, die er noch bekommt, enthält HA2. Alle anderen Mahlzeiten sind ersetzt, bis auf morgens.
Seinen Brei bekommt er aus dem Glas, da haben wir unsere Sorten. Ich achte darauf, dass alles Bio ist, also vorwiegend Hipp oder Milasan.
Ansonsten keine Eier, Nüsse, Weizen, Schokolade und Zitrusfrüchte. Keinen Joghurt oder Quark.
Zum Trinken bekommt er Fruchtschorle mit Apfel oder Birne.
Wir werden auch so weiter verfahren bis er etwas über ein Jahr ist. Malsehen, bei uns vom Tisch mitessen, da brauch er erst ein paar Zähnchen.
Wir sind nämlich noch zahnlos!!!(mit 8M + 7T)
LG Tina und Enzo.
Re: haltet ihr euch noch an vorhaben was ernährung
monte, fruchtzwerge und co gibt es bei uns nicht mal für die große. nee - von diesem zeug halte ich auch nichts. die große darf schon naschen - aber dann ist es eindeutig naschen. und nicht als "gesunder" fruchtquark verpackt.
lg
anja
habe ich auch mal gesagt. aber dann durfte lena doch schon eher (aber mit über einem jahr) etwas kinderschokolade kosten (aber nur bei oma). sie fand sie lecker, aber hat nicht wirklich drauf bestanden. später auch gummibären. heute ist es so, dass sie, wenn sie fragt einmal am nachmittag etwas bekommt. das kann etwas schokolade sein (fragt sie aber nur sehr sehr selten nach) oder ein oder zwei gummibärchen. sie kann also immer, wenn sie möchte etwas bekommen (wenn auch nur ein oder zweimal am tag). und trotzdem habe ich die kontrolle drüber.
das einzige was mich ärgert - in der krippe gibt es fast täglich schokolade. manche eltern schleppen, wenn ihre kinder geburtstag haben große tüten (einkaufstüten) von naschzeug an und das wird dann verteilt über die nächsten wochen vergeben. ich gebe zum geburtstag etwas zum kaffee mit - meist muffins oder so, die die kinder gut alleine essen können. ich käme niemals auf die idee schokolade oder so anzuschleppen *kopfschüttel*.
lg
anja
also ich bin total penibel bei der einhaltung. vielleicht übertreib ich's, dieser meinung ist zumindest mein freund. nils bekommt immer noch die gläschen "ab 4 monaten", keine gluten, keine kuhmilch, keine erdbeeren usw. er bekommt haferflocken, obst, gemüse-fleisch-brei und jetzt inzwischen die normale 1er milch, bis vor kurzem ha1.
bis er 6 monate war, bekam er nichts außer mumi oder flasche.
wenn ich nicht so viele allergien hätte (es ist kein zufall dass ich schon wach bin *schnief*), wäre ich da bestimmt viel lockerer, also ich verurteile niemanden weil er das anders macht. ich muss dazu sagen, dass in meinem GANZEN bekanntenkreis nils der einzige ist, bei dem so sehr auf ernährung geachtet wird. andere geben ihrem kind schon alles zu essen (und ich rechtfertige mich ständig, weil die immer so unwissend fragen "wieso darf er nicht?" *nerv*)
glg
conni
*grins*. bei meiner großen war ich ganz genauso. es gab kein brot zum knabbern (gut, "normales" brot mit weizenmehl bekommt paula auch nicht). keine milch. keine früchte, wie tomaten oder erdbeeren. da war ich auch total streng und alle haben mich komisch angeguckt. gut, meine bekannte, deren kind genauso alt ist, hat genauso gehandelt.
die allergien hat bei uns mein mann. ich gar keine. das risiko liegt demnach also wohl bei 30%. eigentlich wollte ich bei paula wieder genauso handeln. aber irgendwie ging es nicht. sie wollte das essen einfach gar nicht. und irgendwann war ich wirklich an dem punkt, wo ich gesagt habe, dass ich möchte das sie irgendwas isst.
übrigens - 8-monatsbreie unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass sie stückig sind. die zusammensetzung ist sonst die gleiche. und normale säuglingsmilch ist kuhmilch. du könntest also alle anderen milchprodukte inzwischen genauso geben, wenn er die normale säuglingsmilch verträgt.
lg
anja
im ernst? normale säuglingsmilch (also er bekommt 1er) ist kuhmilch? bist du dir da ganz sicher? *staun*
es heißt doch aber, bei allergiegefahr soll man keine kuhmilch geben sondern lieber säuglingsmilch *verwirrtbin*
glg
conni
p.s. wenn nils beim essen ein gezeter machen würde, würde ich mich da auch nach ihm richten, also ich finde das völlig in ordnung wie du das machst!
ja, das eiweiß in der normalen säuglingsmilch ist kuhmilcheiweiß. wenn man keine kuhmilch geben will, dann muss man ha geben. aber auch das ist kuhmilcheiweiß. nur etwas weiter aufgespaltet.
seh es so - er verträgt die milch. also kann du z.b. auch jogurt oder so geben. das ist dann auch nicht mehr viel anders.
und ansonsten - ich habe mich gerade letzte woche mit einer hebamme unterhalten, die neulich gerade wieder zu einem kurs zum thema beikost war. inzwischen haben die wissenschaftler ihre meinung geändert. wenn man nicht stillt, dann sind die vorteile von kuhmilch für das kind so groß, dass sie das eventuelle allergierisiko aufwiegen. man sollte probieren, ob sie es vertragen und wenn ja, dann ruhig geben. in der milch steckt so viel gutes für das kind. (auch in der form von säuglingsmilch)
ich war auch überrascht. aber ihr 10 monate alter sohn bekommt schon seit über einem monat früh seine tasse ganz normale vollmilch zum brot.
lg
anja
Wenn man keine Kuhmilch geben will muß man Sinlac oder ähnliches geben.
LG
Verena
dann antworte ich mal mit Roman zurück. :-)
nun ja, weitestgehend halte ich mich an so paar Richtlinien.
Aaaaber, ich übertreibe es nicht.
Wichtig ist mir, so "verbotene" Sachen zu vermeiden, wie Erdbeeren, Eis, Eier usw. im ersten Jahr.
Was ich allerdings nicht mache, ist auf glutenfrei oder so zu achten. Marlene ist nicht allergiegefährdet und proppegesund. Das fände ich zu übertrieben. Das ist ja kein Gift, aber es wird oft überdramatisiert.
Wenn wir Semmeln essen, bekommt sie schon mal paar Fetzen zum Auslutschen mit. Und es schmeckt ihr richtig gut!
Brei, ich hab mal selber gekocht, aber das steht noch im Tiefkühlfach. :-) Die Gläschenhersteller haben so ne riesen Auswahl und ich bin der Meinung, das ist so streng kontrolliert, dass es okay ist. Wenn ich noch alles selbst kochen würde für sie, wäre unser winziges Kühlfach ruck zuck voll und dann hab ich auch keine Garantie, dass sie es ißt.
Ich nehms jetzt locker. Am Anfang hab ich sehr auf alles geachtet. Den richtigen Brei im richtigen Alter, keine anderen Säfte, keine Brot- oder Kuchenkrümel.
Da bin ich auch noch an die Decke gegangen, wenn jeder ihr was füttern wollte.
Aber nun ist sie fast 8 Monate und langsam laß ich sie mehr entdecken. Aber alles in Maßen und keine Süßigkeiten, Schokolade usw. Das gibts noch lange nicht.
Bei uns gibts die 1er Milch weiterhin. Ansonsten viel Obstbrei, gestern Melone (fand sie superlecker), Milchbrei, selbstgemachten Apfelmus usw. Ne bunte Mischung eben.
LG Katrin mit Marlene *27.10.04 (ebenfalls mit zwei kleinen Beißerchen)
allerdings werde ich zunehmend kochfaul! so langsam siegen hier die gläser, was mich irgendwie ärgert! aber abends bin ich meistens ziemlich geschafft, dann koch ich noch für uns und danach noch brei machen.. uff.
bei "uns" mit essen geht eh nicht, weil wir nur gemeinsam essen wenn sie schon im bett ist. ich selbst mach mir n müsli oder schmier mir n brot tagsüber. frag mich schon, ob ich mich zukünftig mittags an herd stellen muß, um für uns 2 zu kochen.. so was anstrengendes.
lg,
sandy
lg,
sandy
ich bin nicht mehr so streng - allerdings haben wir auch kein erhöhtes Allergierisiko. Deshalb meide ich bloß die hochallergenen Sachen. Außerdem achte ich darauf, dass sie nichts isst, was total viele verschiedene Inhaltsstoffe enthält - damit ich, falls es ihr nicht bekommt - zumindest ungefähr weiß, woran es lag. Und ich achte darauf, dass sie nur gesunde Lebensmittel bekommt, also keine Pommes oder Chips oder so Zeug. Das finde ich viel zu früh.
Josella
das ist klar. gibt es bei uns auch nicht. auch keine süssigkeiten oder so. bei uns mitessen tut sie halt solche sachen, die "passen" - kartoffeln mit gemüse, sosse und fleisch oder so. sonst gibt es gläschen.
lg
anja
ja, das hab ich mir gedacht.
Auch bei uns ist es übrigens so, dass Meret seeeeeeeeehr viel besser isst, wenn sie normales Essen bekommt und nicht spezielle Babykost.
Josella
lg
anja
fettarm ist bei babies so eine sache. ich weiß nicht mehr wieviel, aber kinder unter einem jahr beziehen (bzw. müssen das tun) wesentlich mehr ihrer energie aus fett als erwachsene menschen. babies brauchen sogar ziemlich viel fett - deshalb ja auch das zusätzliche öl bzw. butter im brei.
lg
anja
LG
Verena
ziemlich das gleiche wollte ich auch schon posten.
Unsere Elena isst auch sehr schlecht bis gar nix außer Mumi.
Ich wollte ihr auch bis zum 1. LJ keine Milch, Ei und Weizen geben, aber das ist gar nicht so leicht.
Vor ein paar Tagen habe ich ihr, aus Verzweiflung, ein Stück Semmel in die Hand gedrückt, weil sie nichts anderes wollte. Sie hat das ganze Stück weggemampft. Tja, und seither bekommt sie eben immer ein Stück Brot oder Semme. wenn wir essen. Ein kleines Stückchen Schinken hab ich ihr auch schon gegeben. Und sie mochte es.
Soviel zum Thema kein Weizen im 1. LJ.
Mit der Milch und dem Ei möchte ich aber schon warten.
LG, Karin
PS: Elena mag scheinbar auch keinen Brei.
ach ja...
K.
ich sehe das inzwischen auch lockerer. Allerdings ist Liam nicht allergiegefährdet und hat bisher alles was er bekommen hat gut vertragen. Nur einmal hatte er einen roten Poppes - ich dachte erst von den Tomaten aber es können auch die Zähnchen gewesen sein, denn beim nächsten Mal war nix.
Er bekommt als erste und letzte Mahlzeit immer noch seine Flasche mit Pré-Milch und über den Tag verteilt drei weitere Mahlzeiten: Brot, Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse und einen Getreide-Obst-Brei, dazu kommen noch 2-3 Reiswaffeln für zwischendurch.
Fleisch gibt es für ihn nur 1-2mal die Woche. Auf Nüsse, Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Honig und anderen Süßkram wird er aber noch eine Weile verzichten müssen, wenns nach mir geht :o)
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen