haben wir es nun geschafft???
ich war gerade mit catharina zur RSV-impfung. sie wurde dann noch mal gewogen, weil sie ja erst abgenommen 10g hatte, dann nach 4tagen nur 10g zugenommen hat (in der klinik bekam sie mit der mutterlich noch einen zusatz, damit die frühchen groß werden)...
naja, nun ist das letzte wiegen 1woche her und sie hat doch wirklich 110g zugenommen, ist das nicht klasse? es ist zwar untere grenze, aber ok! hab ich es nun mit dem stillen geschafft??? denn ich habe ihr nur abends eine flasche gegeben, manchmal pur mumi, manchmal zugefüttert, je nachdem was ich so abgepumpt habe...und dann hab ich ihr nur hin und wieder abends noch ein paar ml zugefüttert, weil sie immer noch hunger hatte nach etlichen stillversuchen!!!
naja, aus dem pumpen wird wohl sowieso nichts mehr, weil irgendwie kaum noch was kommt, bzw. merke ich,d aß danach noch immer milch in der brust ist- sie schafft also nicht wirklcih alles raus!
nur abends wird es mit dem stillen immer stressig, dann scheint catharina immer sehr hungrig zu sein- immer dann, wenn mein mann zu hause ist, und wir essen wollen *g*
dann muß ich sie über 3stunden mehrmals anlegen- wo sie immer bei einschläft, wenn ich sie dann hinlege wird sie wach, und sie merkt,d aß sie ja eigentlich hunger hat...dann zieht sie wieder ein paar mal und geht dann wieder ins "ins schlaf nuckeln" über...
man gewöhnt sich aber auch daran...
würde mal eure meinung hören, ob ich dann jetzt überhaupt noch weiter pumpen sollte!...
lg,bianca, die ganz happy ist, daß es mit dem stillen nun doch noch klappt *hoff*
Re: haben wir es nun geschafft???
Ich hab mich auch mal wieder eingeschlichen, aber ich habe ja auch Erfahrungen mit einem Fruehchen, das allerdings 2300 g bei der Geburt gewogen hat. Erstmal Glueckwunsch zu der guten Gewichtszunahme !! DAs motiviert doch !
Abends 3 Stunden oder länger Stillen finde ich normal.... Man sitzt sich zwar den Hintern platt, aber ich kannte so langsam das gesamte Fernsehabendprogramm. Das wird irgendwann schneller gehen. Abends ist immer eine blöde Kombination: Kind am muedesten, gleichzeitg am hungrigsten, und am wenigsten Milch da. Ich habe dann auch immer etwas zugefuettert (nie mehr als 50 ml), und immer viel gestillt.
Abpumpen wuerde ich, wenn sie tatsächlich mal 6 Stunden oder so nicht saugen will, einfach, um der Brust nicht das Signal zu geben, dass sie Produktionen runterdrosseln kann. Ansonten: Wenn Catharina regelmässig saugt, probier`s doch mal ohne Pumpen. Das ist so schön, endlich das blöde Ding zur Seite zu legen !
Viel Erfolg noch ! Ich bin beeindruckt, wie schnell das bei Euch zu Hause klappt !
Antje
LG, Trilou mit Eleanor,4W+1T
habe gerade gepumpt, weil wir heute abend essen waren- da hat sie mal ausnahmsweise die flasche bekommen, nachdem sie an der brust nicht satt wurde...dann hat sie noch mal bei meinen eltern etwas getrunken...naja, nun hab ich dennoch das gefühl, daß meine brüste voll sind! deswegen habe ich gepumpt, resultat 20ml *wow* aber meine brüste spannen noch immer, ist echt zum heulen!!! nun hoffe ich, daß ich damit nicht "abstille" weil catharina ja nicht immer alles schafft und die pumpe anscheinend auch nicht, wir werden sehen!
lg,bianca
das was du da beschreibst, kommt mir von unserer anfangszeit sehr bekannt vor - durch mia's gelbsucht ging es uns genauso. sie hatte ständig hunger, ein riesen nuckelbedürfnis, hat aber an der brust so gut wie gar nicht getrunken. pumpen (ich hatte nur eine handpumpe *grrr* ) ist einfach schrecklich, wenn man es regelmäig machen muß. wir haben es auch gemacht und dann per fingerfeeding ihr gegeben. als es ihr dann besser ging, war sie zu faul, an der brust zu trinken. meine hebi und ich mußten fast kopfstand machen und nichts hat geholfen. ich habe dann ein medela-stillhütchen genommen. eigentlich habe ich das nicht nötig, meine brustwarzen sind super still geeignet, aber für die babies ist es damit einfacher. vielleicht versuchst du es mal damit??? aber nimm nicht irgenwelche stillhütchen, weil die meisten eine schlechte form haben.
ihr schafft das schon. ihr seit so weit gekommen, da klappt das jetzt auch noch.
glg *mia* mit baby mia *16.09.04
p.s. stellst du mal wieder ein aktuelles foto von der jetzt großen catharina ein?????? würde mich freuen.
ich hab ihr gerade das stillhütchen abgewöhnt! in der klinik wollte sie meine warze nicht, aber plötzlich hat sie auch pur, also ohne hütchen, getrunken!!! und du meinst, sie würde dann besser milch bekommen, wenn ich ein stillhütchen nehme? klingt irgendwie nicht logisch für mich, ist doch der selbe sog.ich habe stillhütchen von medela hier, aber halt noch nie benutzt
ja, ich stelle mal wieder photos rein, wenn es mir möglich ist, zur zeit räumen wir um, und da ist nur ein pc angeschlossen, an dem ich aber die bilder nicht laden kann, müßte sonst noch ne software installieren :-(
lg,bianca
Ich würde vom Stillhütchen abraten!
Re: Ich würde vom Stillhütchen abraten!
ich bin auch der meinung, daß es nicht daran liegen kann, denn sie saugt ja
lg,bianca
erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!! Schön, dass Ihr es geschafft habt.
Und nun hier meine Meinung. Ich denke solche Abende, wie Du sie beschreibst, kommen auch bei pünktlich geborenen Kindern in den ersten 3 Monaten sehr oft vor (ich kenne zumindest einige solcher Fälle). Da muss man einfach durch.
Wenn Du weiterstillen möchtest, solltest Du langsam versuchen, vom Zufüttern wegzukommen. Gib Ihr wirklich nur so viel zusätzlich wie sie wirklich braucht! Wenn Du es schaffst, das mit Abgepumptem zu machen, ist es natürlich besser, denn dann entwickelt sich das Angebot proportional zur Nachfrage. Das Problem beim Abpumpen ist meist nicht, dass keine Milch da ist, sondern, dass die Mütetr es nicht schaffen, den Milchspendereflex auszulösen (ich kenne das auch). Es gibt da einige Tricks, man muss ein wenig experimentieren, was einem am Besten hilft. Generell scheint Abpumpen am Vormittag am leichtesten zu sein. Techniken wie Visualisieren helfen auch einigen Frauen (mir hat das leider nie geholfen).
Das Schwierigste habt Ihr aber sicher schon hinter Euch. Vollstillen ist eine sehr schöne Sache, aber manchmal auch anstrengend, denke daran, ausreichend zu essen und zu trinken, dann klappt das schon.
lg Madeleine mit Stillkind Ben *24.9.2003
ich hoffe, daß wir es geschafft haben, heute sieht es mal wieder nicht so aus, denn ich habe ihr heute mittag schon mal 40ml flasche gegeben (mumi) und vorhin, nachdem sie wieder 3std an der brust war, hab ich ihr noch mal 40ml (zusatznahrung+tee) gemacht, aber sie scheint noch immer hunger zu haben :-(
naja, wir werden sehen, vielleicht ist es auch gerade ein schub??? keine ahnung, wann die bei frühchen sind...
also ich hab so ziemlich alles beim pumpen versucht, um es in gang zu bringen, aber es war kein erfolg, zwar war dann manchmal auf der anderen seite ne nasse stelle im t-shirt, aber mehr milch kommt dennoch nicht!
ja, bei mir ist es vormittags auch besser als zum abend hin, aber eher unwesentlich...
ich esse, ich trinke, aber nichts...
aber wie gesagt, ich meine, daß meine brüste mehr spannen, seitdem catharina zu hause ist, und ich merke, daß die pumpe nicht alles zieht- das ist ja auch schon einmal was...
wir werden sehen, zumindest war ich froh, daß sie zugenommen hat, somit hatte ich wieder mal eine positive bestärkung in dem was ich mache...
und ich fütter nur zu, was sie wirklich braucht- sie tut mir manchmal leid, weil ich sie "hungern" lasse, eben weil sie alles aus der brust holen soll, aber so wie vorhin mußte ich ihr etwas geben
lg.bianca
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen