Suchen Menü

habe da mal eine Frage zur Pille Microlut

Hi,
meine Frauenärztin hatte mir in der Stillzeit ja eigentlich die Cerazette empfohlen, da ich die aber nicht vertrage, hatte ich hier damals mal gefragt, was ihr für eine Pille in der Stillzeit nehmt, Antwort von einigen war Microlut. Meine Hebamme (mit Rücksprache im KH) und Frauenärztin sagten dann, ja die könnte ich auch nehmen ist eine Minipille wie die Cerazette, die halt eben nur auf die Stunde genau genommen werden muß.
Da ich mit der sehr gut zurecht komme, dachte ich mir nehme ich die doch weiter, auch wenn ich jezt abgestillt habe, wenn das halt eine leichte Pille ist, kann sie doch auch nur besser für mich sein. Habe mir auch gleich ein 6-Monatsrezept geholt um die Praxisgebühr zu sparen.
Nun höre ich von einer aus dem Pekipkurs ihr Frauenarzt hat ihr die Microlut damals auch verschrieben, aber nur mit dem Hinweis, wirkt nur solange sie mindestens drei mal am Tag Stillt, nun stillt sie nur noch einmal am Tag und sie soll wieder ihre "normale" Pille nehmen...
Habt Ihr sowas schon mal gehört? In der Packungsbeilage stand das doch meine ich so, dass Stillen trotz dieser Pille möglich ist, aber nicht dass Stillen erforderlich ist, oder? (Habe jetzt leider ein Re-Import und kann nicht mehr nachlesen)
Kann leider meine Frauenärztin auch nicht mehr fragen, da diese die Praxis aufgibt.
Gibt es hier noch welche von Euch, die die nach dem Abstillen trotzdem noch verwenden?
Ciao Chris
Bisherige Antworten

Re: habe da mal eine Frage zur Pille Microlut

Sowas hab ich noch nie gehört, und kann es mir auch nicht vorstellen.
Hab die Mircolut auch mal genommen in der Stillzeit und danach.
Schreib doch eine Mail an den Hersteller, wenn Du sicher sein möchtest.
LG Sabine

Hi,
vielen Dank für Deine Antwort, werde da vielleicht mal hinschreiben, alleine, dass die Ärzte richtig informiert werden. Aber dann nehme ich die mal beruhig weiter.
Ciao Chris

hallo chris!
ich habe ebenfalls die microlut genommen, auch nach der stillzeit. meine fä meinte, das ist vollkommen ok und siehe da: ich bin nicht ss!
falls du noch mehr von der pille haben möchtest: ich habe noch 1x 35 stück sowie einen angefangenen streifen mit 10 stück. würde gerne 5,- euro dafür haben wollen (inkl. porto). vielleicht hast du ja interesse???
lg, silja

Hi,
habe zwar gerade erst welche gekauft, aber klar ich werde die wohl weiter nehmen, soll ich Dir die 5,- Euro überweisen? Schick mir doch mal Deine Bankverbindung übers Profil.
Warum nimmst Du denn die Microlut nicht mehr?
Ciao Chris

packungsbeilage:

hier kommt die packungsbeilage. konnte nichts finden, was gegen die einnahme nach der stillzeit spricht, aber lies selbst:
Microlut® Dragees
Rp
Zus.: 1 Drg. enth.: Levonorgestrel 0,03 mg.
Weit. Bestandteile: Lactose, Maisstärke, Povidon, Talkum, Magnesiumstearat, Saccharose, Macrogol 6000, Calciumcarbonat (E 170), Montanglycolwachs.
Anw.: Konzeptionsverhütung.
Gegenanz.: G 3 c, f. [Gegenanzeigen
a Schwere Lebererkrankungen
b Cholestatischer Ikterus
c Vorausgegangene oder bestehende Lebertumore
d Verhaltener Abort
e Blasenmole
f Ungeklärte vaginale Blutungen]
Schw. Leberfunktionsstör., Dubin-Johnson- u. Rotor-Syndrom, intrahepat. Cholestase, auch in d. Anamnese. Idiopathischer Schwangerschaftsikterus od. schw. Schwangerschaftspruritus sowie Herpes gestationis in der Anamnese. Schw. Diabetes mellitus mit Gefäßveränderungen. Extrauteringravidität. Vorhandensein nur 1 Tube.
Anw.-beschränk.: G 3 b. [Anwendungsbeschränkung
a Vorhandensein nur einer Tube
b Frauen, die älter als 30 Jahre sind, sollen nicht rauchen, wenn sie hormonale Kontrazeptiva nehmen]
Salpingitis, i. d. Anamnese. Vorausgegang. od. besteh. thromboembol. Erkrank. u. bei dazu disponierenden Zuständen. Schw. Diabetes mell. mit Gefäßveränderungen; idiopath. Schwangerschaftsikterus od. schw. Schwangerschaftspruritus od. Herpes gestationis in d. Anamnese.
Schwang.: G 3 [Schwangerschaft
a Kontraindiziert.
Störung der Entwicklung der Geschlechtsorgane (in niedriger Dos., z. B. Minipille, nicht zu befürchten).
b Hinweis: Strenge Indikationsstellung bei Extrauteringravidität in der Anamnese.]
Nebenw.: G 3 a, b, d, e, g-k, m-p. [Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen a, b, d, e, g, o, p oder eine Schwangerschaft sind Gründe zum sofortigen Absetzen der Therapie.
Nervensystem a Kopfschmerzen, erstmals migräneartig oder häufiger ungewohnt stark
b Sensorische Ausfälle
c Nervosität (selten)
Augen d Akute Sehstörungen
Ohren e Hörstörungen
Gastrointestinaltrakt f Abdominale Beschwerden (selten)
Leber g Ikterus, anikterische Hepatitis oder generalisierter Pruritus
Stoffwechsel, Endokrinium h Erhöhtes Risiko einer ektopischen Schwangerschaft
i Schmier-, Zwischenblutungen (häufig)
j Amenorrhö (häufig)
k Unregelmäßige Zyklen (häufig)
l Hypermenorrhö (selten)
m Veränderungen des Körpergewichts (gelegentlich)
n Verminderung der Glucosetoleranz
Kreislauf o Stärkerer Blutdruckanstieg
Gefäße p Phlebitiden, Thromboembolien]
Vereinzelt Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindelgefühl, depressive Verstimmungen, Beeinflussung der Libido. Selten allerg. Reakt. Weit. Gründe zum sofortigen Absetzen: Zunahme epilept. Anfälle, anlagebedingte Depressionen, Verdacht auf Schwang.
Wechselw.: G 3 [Wechselwirkungen
a Barbiturate, Rifampicin (a) Metabolisierung der Gestagene beschleunigt (Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung)
b Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon (Antiepileptika) (b) (wie a)
c Breitbandantibiotika (z. B. Ampicillin, Tetracyclin) (c) Wirkungsminderung der Gestagene (Schädigung der Darmflora)]
Hinw.: Spez. Druckschr. enth. ausf. Hinw. zu folg. Themen: Notwendigk. gynäk. u. allg.ärztl. Unters., Möglichk. v. Lebertumoren, Möglichk. einer androgenen Restwirk., Zur Problematik mögl. teratogener Wirk., Möglichk. einer Extrauteringravidität, Blutdruck, Diab. mell.
Dos.: Tgl. 1 Drg. vom 1. Zyklustg. an, jeweils zur gleichen Tageszeit; keine Einnahmepause.

hey, vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen