Suchen Menü

gvk ja oder nein *grübel*

hallo ihr lieben!
also erst war ich mir 100%ig sicher, daß ich so ein disaster nicht nochmal mitmachen wollte... mein erster gvk war gar nicht mein ding! ganz zu schweigen, daß ich meine hebamme unter aller sau fand (sorry! aber sie hat sich echt ein paar faux-pas geleistet, über die wir uns echt aufgeregt haben!).
andererseits kenn ich einige, denen ihr kurs echt gut gefallen hat und ich kenne natürlich auch hebammen, die nett sind... sind ja auch nicht alle gleich *grrrr*
außerdem hatte ich bei noah und zoe ja eine notsectio, so daß ich die hälfte des kurses eh nicht mitbekommen habe, da ich schon im krankenhaus lag und naja, somit hatte ich auch noch keine spontane entbindung. außerdem möchte ich, daß wir für krümel drei die gleiche sorgfalt an den tag legen wie für noah und zoe... möchte für mini-hase auch ein babytagebuch anlegen, mir auch sorgfältig kleidung, kinderwagen, kindersitz... aussuchen, das kinderzimmer für mini-hase soll auch mit liebe gemacht werden etc... genauso möchte ich eben auch der zweiten ss die gleiche aufmerksamkeit zukommen lassen... aber wohin mit den beiden großen!? für sie haben wir niemanden, der einmal die woche auf sie aufpassen würde!
gibt es kurse, wo die kinder mitkommen können? oder sollen wir es doch lassen?
ich weiß es wirklich nicht!?
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Bisherige Antworten

Re: gvk ja oder nein *grübel*

Ich bin beim zweiten Mal alleine gegangen, soooo viel muß ein Mann ja nicht mitbekommen vom Kurs. Und bei mir war der zweite Kurs (bei einer Geburtsvorbereiterin) weeeeesentlich besser als der erste (bei einer Hebamme).
Viele Grüße,
Christine

hallo christine!!
mein mann war beim ersten schon nicht dabei... das war ja einer der gründe, wieso mir der kurs von anfang an schon bitter aufgetoßen ist. mein mann hatte zu der zeit ein projekt in köln und war somit die woche über 550km von mir entfernt. er hätte es ab und zu einrichten können erst dienstags zu fahren, so daß er montag abend mit mir zum gvk hätte gehen können. aber das wollte meine hebamme nicht... sie meinte entweder ganz oder gar nicht! um in nächsten satz erzählt sie dann allen, wie wichtig die unterstützung vom partner ist *har har har*
deswegen fände ich es eben schön, diesmal mit meinem mann zusammen den kurs machen zu können. naja, werde mich mal erkundigen, ob es hier sowas gibt!
liebe grüße!
/inka

Hallo Inka,
eigentlich wollte ich mir den Kurs diesmal auch sparen, weil der erste völlig schlecht war.
Jetzt mache ich doch einen, und zwar für Zweit- bzw. Drittgebärende. Ich werde auch ohne Mann hingehen, weil ich auch keine Kinderbetreuung habe.
Ich habe mich zu dem Kurs entschlossen, weil ich merke, dass diese SS sehr an mir vorbeigeht, und ich denke, so werde ich mich wenigstens ein paar Abende in Ruhe intensiv mit dem neuen Baby auseinandersetzen können.
Und vielleicht kann ich doch noch ein bisschen was lernen bzw. mich mit den anderen austauschen.
Alternativ würde ich gerne auch Yoga oder sowas machen, aber solche Kurse sind hier nur vormittags, das scheitert an meinen Arbeitszeiten bzw. wieder an fehlender Kinderbetreuung.
Ein Babytagebuch habe ich für das neue Baby auch schon angelegt, aber ich merke schon, dass die SS mit dem ersten Kind intensiver war. Naja, Baby wird's schon nicht merken *hoff*.
Liebe Grüße
Claudia (19. SSW) mit Nele (*23.01.01)

hallo claudia!
ja, genau deswegen will ich den kurs auch machen! bei noah und zoe konnte ich mich uneingeschränkt auf die ss konzentrieren... diesmal ist die ss irgendwie total untergegangen... zum einen weil noah und zoe einfach alle aufmerksamkeit auf sich ziehen und dann natürlich auch noch durch den tod meiner mama... und das tut mir für den mini-zwerg natürlich leid!
liebe grüße!

Hallo Inka,
also ich werde einen zweiten Kurs machen, habe gerade heute die Kids go bekommen (Zeitschrift für SS und Geburt für Köln) und dort stehen für Zweit- und Mehrfachgebärende mehrer!!! Kurse drinnen, bei denen man seine Kinder mitnehmen kann. Also müsste es in anderen größeren Städten auch der Fall sein. Wenn allerdings du eher auf dem Land siehst, sehe ich es eher schwarz.
Ich selbst werde einen Kurs abends machen, an dem Papa dann auf Mona aufpasst, allerdings ganz klar einen für Zweitgebärende (der erste war nicht der Knüller und die ganzen Grundinfos brauche ich auch nicht mehr!). Dennoch ist es mir sehr wichtig, dass ich einen neuen mache, auch wenn der letze noch nicht so lange her ist, damit ich gegen Ende zumindest einmal die Woche mich NUR auf das nächste Baby konzentrieren kann. Vielleicht mache ich mit meinem Mann noch einen GVK am WE (gibt es leider nicht für Zweit-Eltern).
LG
Melanie mit Mona (10.10.02)

hallo melanie!
na da werd ich hier in hamburg ja hoffentlich auch was passendes finden ;o)
hoffe noch was zu finden, wo ich eben auch mir meinem mann hin kann, denn er war beim ersten schon nicht dabei :o(
naja, mal sehen, wie wir das machen werden *grrr*
liebe grüße!

Hallooo,
scheint wohl doch nicht soooooo leicth zu werden, zumindest für mich nicht mit Abendkursen :-((
Habe heute jede Menge Hebammenpraxen angerufen, die haben auch Kurse, aber entweder morgens mit Kinderbetreuung oder am WE. Naja, besser als nichts, dann werde ich wohl sowas machen.
auch dir viel Erfolg, ......... und für den Mann finde ich es auch sehr wichtig, und wenn es einfach zur seelischen Vorbereitung mit ist.........
lg
Melanie mit Mona und Krümelchen, das heute im Schneidersitz saß und man so den Jungen nicht bestätigen konnte

na dann drück ich dir mal die daumen! o.t. aber lg

Hallihallo,
hab mich mal eingeschlichen hier ...
Bei uns bietet die Familienbildungsstätte Kurse für Zweitgebärende und ihre Partner an. Die gehen einen ganzen Samstag und den darauffolgenden Sontag Vormittag. Wer will, kann seine größeren Kinder für eine Kinderbetreuung inkl. Mittagessen anbieten.
Find ich prima, werden wir wohl auch machen.
LG
Anja 13. SSwW

hallo anja!
na das klingt ja klasse! ich glaub, nach sowas werd ich hier auch mal suchen :o)
vielen lieben dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen