Suchen Menü

großes Kind

Hallo Mitkugeln,
mir hat meine FÄ heute ein Kind von über 4kg prphezeit. Ich
finde das heutzutage gar nicht mehr so ungewöhnlich,
außerdem war Babygirl#1: 3880g schwer und wir Eltern sind
1,73 bzw. 1,93m groß. Jetzt wird es ein Junge. Findet ihr das
auch so bedenklich wie die FÄ? Ich bin ja noch ganz locker, aber
wer weiß, wie sich meine innere Stimme noch zu dem Thema
ändert... ;o) Deswegen habe ich jedenfalls in 2 Wochen
Zuckertest *grrr*
LG, Manuela (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: großes Kind

Hi Manuela!
In meiner 1. Schwangerschaft haben sie mir auch ein Kind mit 8-9 Pfund prophezeit. 3700g sind es dann geworden, also total normal!
Viele Kinder haben in der heutigen Zeit ein höheres Gewicht. Das kommt durch die gute Ernährung der Mütter!
Also mach dir mal keine Gedanken...
Den Zuckertest hab ich übrigens vorsorglich auch gemacht weil mein Kind nicht gerade klein ist und ich selbst übergewichtig bin. Da war alles i.O.!
lg
Melanie (32. SSW)

Hallo Manuela,
was soll denn daran bedenklich sein? Bedenklich wäre bei Eurer Größe ein Zwerg im Bauch. Das zweite Kind ist nun mal meistens schwerer als das erste und Jungs sind nochmal schwerer als Mädels, alles ganz normal bei Dir.
Was die Geburt betrifft, lässt sich allein aus dem Gewicht auch gar nichts vorhersagen, das entscheidet der KU.
Meistens passen aber die Kinder zu den Müttern, mach`Dir deswegen jetzt bloß keinen Kopf.
LG, Maren 36.SSW

Huhu!
Mach mir bitte keine Angst...meine Tochter hatte 3700g und 52 cm, jetzt bekommen wir als 2. einen Sohn.
Ich bin doch bloß 160 cm klein...4500g und 55cm finden in mir glaub ich nur ziemlich schwer Platz :-o
lg
Melanie

Hast Du Deine Tochter spontan geboren?

Meinst Du mich oder wurzelfee? Bei mir war es eine
Spontangeburt nach Androhung (hatte mir vorgenommen, am
nächsten Tag die Zutaten für einen Wehencocktail zu besorgen)
und ET+7

Ja hab ich! Bei ET+3
KU war 36,5 cm...hatte Dammriss + Dammschnitt und kristellert (schreibt man das so?) wurde auch noch. Diesmal werde ich meinen Damm vorher ganz liebevoll pflegen - oder pflegen lassen - damit wir wieder spontan entbinden können.
Hach, ich freu mich schon sooo tierisch auf die geburt! Alle halten mich für bekloppt *g*
lg
Melanie

@Wurzelfee

Hallo,
meine Hebamme hat erzählt, dass die häufigen Dammrisse bzw. Dammschnitte eigentlich nicht so sehr die Schuld der Kinder seien, sondern, weil den Kinder nicht die nötige Zeit gelassen wird, um über den DAmm zu gleiten. Die Gebärende wird ja häufig dazu angeregt, doch jetzt endlich zu pressen und wieder und wieder... bei ihnen im GH wird dazu gar nichts gesagt, sondern die Mütter schieben (nicht pressen wie wild) nach Gefühl. Es reissen dort auch sehr wenige Frauen und Dammschnitt gibts sowieso seltener als im KH.
Also einfach nicht auf die wild schreiende Hebamme hören *lol*
LG Claudia

zirkuskind

Hi Claudia!
Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Geburtsthaus und eine Hausgeburt ist mir nichts...ich brauche die Sicherheit, das ein Arzt in der Nähe ist, falls es Komplikationen gibt. Also möchte ich gerne ambulant entbinden.
Ich denke bei meiner 1. Geburt mußte es etwas schneller gehen, weil ich grünes Fruchtwasser hatte. Da bestand ja die Gefahr, das meiner Tochter was passiert. Der PH-Wert war glücklicherweise nur grenzwertig.
Diesmal werde ich der Hebamme sagen, das ich möglichst nicht geschnitten werden will. Mal sehen was sie davon hält...es kommt ja immer auf die Person an...in unseren KKH's werden leider keine freien Hebammen akzeptiert, sonst wüßte ich schon wer mich bei der Geburt begleitet.
lg
Melanie

Re: @Wurzelfee

Ja, das glaube ich auch...UND: möglichst nicht in Rückenlage entbinden (=hohe Dammbelastung), sondern am besten selbstständig in der "tiefen Hocke" (von hinten durch Partner gestützt, der unter die Arme greift) oder im Stehen. Hockprothesen wie der Maya-Hocker sind nicht so klasse, weil es dafür häufiger vorn reißt.
LG, maren

Klasse, dann wirst Du das auch gut machen! Außerdem wirst Du sehen, dass die zweite Geburt etwas "leichter" wird, egal, ob Dein Sohn größer ist, oder nicht.
Bleib` weiterhin so positiv eingestellt :-)
LG, maren

Ja hab ich! Bei ET+2
KU war 36,5 cm...hatte Dammriss + Dammschnitt und kristellert (schreibt man das so?) wurde auch noch. Diesmal werde ich meinen Damm vorher ganz liebevoll pflegen - oder pflegen lassen - damit wir wieder spontan entbinden können.
Hach, ich freu mich schon sooo tierisch auf die geburt! Alle halten mich für bekloppt *g*
lg
Melanie

Hallo Manuela,
wie war denn die Schätzung beim 1. Kind?
Also mir wurde beim 1. Kind ein grosses Kind geschätzt weil es angeblich fest im Becken und trotzdem noch am Rippenbogen anstiess und 3600-3800g.
Wir sind nämlich auch recht gross, 1,82 und 1,86.
Heraus kamen aber 49cm und 3250g.
In dieser SS hat mein FA noch überhaupt kein Gewicht geschätzt, wahrscheinlich macht er das gar nicht mehr. Ist ja auch sehr ungenau, sich auf US-Werte zu verlassen.
Ich weiss gar nciht, ob
Der Zuckertest ist doch nicht schlimm. Augen zu und durch ;)
LG Sabine 33.SSw

Hallo Sabine,
das ist ja astrein!! :-)
War die Geburt am Termin?
LG, Mare´n

Hallo Maren,
ja, die Geburt war ziemlich am Termin ET-1.
Bin so gespannt auf die zweite...
LG Sabine

Hallo Sabine,
ich kann mich an gar keine Gewichts-Schätzungen zum 1. Kind
erinnern. Als ich die Werte vom 3. Screening vergleichen habe,
waren die von Baby#1 aber geringfügig kleiner. Nur der Kopf
nicht *jubel* Andererseits... kann man denn wirklich auf den
Millimeter genau messen?
Und den Zucker lasse ich mal auf mich zukommen. So viel ich
gehört habe, schmeckt das Zeug scheußlich. Und meine Venen
treffen die meisten Schwestern auch erst beim 3. Versuch. Naja,
was solls...
LG, Manuela

Hallo Manuela,
ich fand die Zuckerlösung ganz okay.
Und Venen brauchte niemand treffen, bei meinem Test wurde ich nur 2x in den Finger gepiekst!
:-)
LG Sabine

Nee, nee, um die Venen komme ich nicht drumrum, habe extra
gefragt. Die Geräte müssen dafür mehr Blut als von einem
Fingerpiekser bekommen. Blut geht dann ins Labor und
Ergebnis erst am nächsten Tag. Dafür machen sie gleich den
Eisen- und Hepatitis-Wert mit, so daß ich nicht noch zusätzlich
angestochen werden muß. Hauptsache, das Wetter spielt mit
und reißt meinen Kreislauf nicht in den Boden...
LG, Manuela.

Hallo Manuela,
ich habe wohl das gleich Problem. Bin bei 35 + 6 beim Doc gewesen und unsere Kleine jat jetzt schon ein Gewicht von jz

sorry das war zu früh abgeschickt!!!!!

Hallo Manuela,
wir haben wohl das gleiche Problem unsere Kleine wurde vor 2 Tage bei 35 + 6 auf ein Gewicht von 3.150 g geschätzt. Ich denke ich habe noch 4 Wochen vor mir, Termin ist der 08.09.04, und die wird noch ein wenigh schwerer. ;-)
Naja mal sehen was da so raus kommt.
Liebe Grüsse
Angela 36 + 1

Hallo Manuela!
Mein zweiter Sohn war 55 cm und 4300 g schwer. Sechs Wochen vorher sagte mir der FA schon das er groß und schwer wird. Und das er sicher früher käme. Fakt war ich hab den Bengel übertragen und dann aber in 3 Stunden eine Traumgeburt hingelegt. Nicht gerissen nicht geschnitten, aber in der Hocke entbunden und die Pressphase wurde immer wieder angehalten damit der Kopf langsam durchtritt. Ich fand das alles nicht schlimm und hätte auch jetzt keine Bedenken. Scheint aber diesmal ein Mädel zu werden und ist nicht ganz so groß.
Liebe Grüße Nicole (29. SSW)
PS: Bin übrigens 1,70 m groß

Macht euch bitte nicht so viele Gedanken um die Größe der Babys. Meine erste Tochter war 4690g schwer, und 57cm groß. Es war eine sehr schöne und schnelle Spontangeburt, und ich bin weder gerissen, noch geschnitten. Die Kleine( jetzt schon Große) war in 3 Stunden da. Ich bin übrigens auch nur 1,66m groß.
Liebe Grüße Marion 30.ssw

Danke fürs Mutmachen! ;o)

Hallo Manuela,
Zucker im Blick behalten, finde ich auch wichtig. Die Größe des Kindes ist doch wirklich sehr schwer vorherzusagen. Bei 2 Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs ist es schief gegangen. !. einer kleinen Frau wurde seit 6 Wochen (33.SSW) ein großes mind. 4200g Kind vorhergesagt, so dass ihr zum KS geraten wurde. Dieser wurde 10 Tage vor ET(gestern) durchgeführt: 3600g + 56cm, also völlig O.K.
2. Sonntag hat die 2.Frau per KS entbunden und ihr Kind sollte mind. 4000g wiegen, waren dann 3800g. Ich finde diese beiden KS etwas fraglich, oder
Warte mal ab, was noch kommt, aber das Gewicht des babays steigt ja nicht jede Woche gleich sondern unterschiedlich bzw. sprunghaft. Ich hoffe für Dich auf eine normale Entbindung und einen normalen Zuckertest!!!
LG Birgitt 36+2

Hallo
Auch wir erwarten unser 2. Kind, wieder ein schweres Baby. Diesmal wird's ein Junge und er wurde von meinem FA auf 4.5 - 5kg geschätzt am ET. Da unsere Tochter auch gross und schwer war, 4.3kg und 52cm, wurde nach 3 Tagen erfolglosem Einleiten ein KS gemacht. Daher werde ich auch diesesmal wieder einen KS haben, spätestens am 31. August 2004. 1. Geburt ist auch erst 1.5 Jahre her und daher wäre eine natürliche Geburt zu riskant.
Gruss Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen