Suchen Menü

gleich 3 fragen auf einmal

bin gerade auf der suche nach weiteren stillpositionen:ich kenne nur die seitlich im liegen und die wo man das baby eben im arm hält, im sitzen.was gibts noch für möglichkeiten?meine hebamme ist leider erst dienstag wieder erreichbar.und mein kleiner hat soviel neugeborenenakne,ein pustel neben dem anderen, muss ich zur kinderärztin?(hab immer angst dass er sich dort mit was ansteckt..)und als letztes:was macht ihr wenn euer baby nach dem stillen nicht einschlafen kann, meiner will mir dann immer seine erlebnisse vom tag erzählen(deutet mit dem armen und macht seine babygeräusche)-das ist zwar total süss, aber in der nacht schlaucht das sehr, vor allem weil ich ungefähr alle 2 std. stille.oft dauert das eine stunde bis er wieder schlafen kann(weinen tut er nicht und er ist auch satt).Sorry für das konfuse posting aber hatte dabei mein baby im arm.Danke,lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: gleich 3 fragen auf einmal

hallo sonja,
es gibt z.b. noch die football-stellung. du sitzt, am besten mit einem stillkissen. dein kind an der brust, aber die beine dann an deinem körper vorbei, wobei du das kind auf dem unterarm liegen hast und den kopf in deiner hand. doof zu beschreiben, eben so ähnlich wie die footballer mit dem football unter dem arm rennen. aber für was brauchst du noch weitere positionen?
die neugeborenen-akne ist eigentlich ungefährlich. ich würd nur zum doc gehen, wenn es entzündet aussieht oder das kind merklich drunter leidet. mein großer hat damals auch ne ganze weile wie ein streuselkuchen ausgesehen und bei jan fängt es jetzt auch langsam an.
wegen dem nicht schlafen kann ich auch nicht viel sagen. vielleicht noch mal anlegen? vielleicht ist er noch nicht ganz satt und redet deshalb so viel?
jan braucht auch immer lange zum wieder schlafen, aber hauptsächlich deshalb, weil er nach dem trinken und bäuern erst mal seine verdauung beschäftigt und bis zu ner halben stunde mit drücken beschäftigt ist, bis endlich das erlösende "spratzel" in der windel ertönt.
lg
urmely, auch eine 2-stunden-milchkuh

Danke für deine ausführliche Antwort(Beschreibung der Football-Stellung*g*)!Ja, die Haut schaut entzündet und ganz rot aus, also werd ich zur Kinderärztin schauen.Und die Stillpositionen hab ich gesucht, weil er immer wieder so unruhig beim Stillen ist und an der Brustwarze zerrt.Danke nochmal und euch dreien auch alles gute! LG Sonja

wenn dein kleiner unruhig ist, kannst du auch mal versuchen ihn vor dem stillen in ein tuch zu wickeln, also zu pucken. das hat meiner tochter immer ganz gut getan.
und wegen der akne würd ich einfach mal bei der KÄ anrufen und sie fragen ob du kommen sollst. dort kann sich der kleine ja gleich ne volle ladung bazillen abholen :-(
lg
urmely

Stillpositionen: im Sitzen kannst Du das Baby quasi neben Dich legen, mit den Beinen nach hinten - dabei deine Hand unter den Kopf und das Baby mit dem Arm abstützen als ob Du es unter den Arm klemmen willst. Das nennt man 'Football-Haltung'. Oder Du hältst das Baby nicht waagerecht auf dem Schoß, sondern die Beine etwas nach unten zwischen Deine Beine. Oder Du setzt das Baby auf eines Deiner Beine, dabei mußt Du den Rücken aber gut abstützen. Im Liegen kannst Du auch auf dem Rücken liegen und das Baby auf Deinem Bauch. Und mit etwas Übung kannst Du auch das Baby ins Tragetuch packen und im stehen/gehen stillen ...
Auf die Pickelchen kannst Du Muttermilch drauftun, ansonsten brauchst Du da nichts machen.
Zum schlafen kann ich Dir nicht so sehr helfen, hast Du es denn dann dunkel?
Viele Grüße,
Christine

Vielen Dank!Werde die nächsten Tage einiges an Stillpositionen durchprobieren!Da ist sicher was für uns dabei!Mein Baby war auch im Bauch eher nachtaktiv,vielleicht ist er einfach noch daran gewöhnt.LG Sonja

noch zwei vergessen

Du liegst auf dem Rücken und legst Dir das Baby über die Schulter - besonders gut bei einem Milchstau im oberen Bereich der Brust. Und: Du kniest im Vierfüßerstand über dem Baby, Baby eventuell mit Kissen abstützen - auch gut bei Milchstau, vor allem kannst Du das Baby so in jede beliebige Position drehen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen