Suchen Menü

ging mir gerade so duch den Kopf

Hallo
Ich sitze gerade hier und frage mich wer bezahlt eigentlich meine Krankenversicherung??? und die kleine ist ja noch dazu bei mir mitversichert!!!
Muss das noch mein Chef bezahlen?? Ich gehe noch nicht arbeiten!!!
Dumme frage aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
auf dem "schlauchsitz"
LG Lilly
Bisherige Antworten

Das ist eine gute Frage....

...auf die ich dir leider auch keine Antwort geben kann...Irgendjemand hier weiss es sicherlich und kann uns auf die Sprünge helfen!
Ich leiste dir somit also Gesellschaft beim "auf dem Schlauch sitzen" *lach* !
Gruß,
Daniela

Re: ging mir gerade so duch den Kopf

ich dachte immer, daß wir von den anderen kassenmitgliedern "aufgefangen" werden...
bin gespannt, ob ich richtig liege, mit meiner vermutung
dein chef zahlt es auf jeden fall nicht!
lg,bianca

Re: ging mir gerade so duch den Kopf

hallo,
die Krankenversicherung wird, wie Bianca schon geschrieben hat durch die anderen Mitgleider getragen, solange du in einem festen Arbeitsverhältnis stehst und dich im Erziehungsurlaub befindest. Ist fast genauso wie mit der Rentenversicherung, du bezahlzt zwar im Moment keine Beiträge aber man bekommt später trotzdem aus den Zeiten der Kindererziehung (KEZ seit 1992 immer 3 Jahre) Entgeltpunkte, d.h. du bekommst später, wenn es die Rentenversicherung bis dahin noch geben sollte (!!!), auch aus diesen Zeiten eine Rente (natürlich nur wenn man die anderen Voraussetzungen auch erfüllt).
Es ist alles ein bischen kompliziert, ich hoffe ihr habt meine wilden Ausführungen dennoch verstanden ;-)
LG Melanie

Wenn du vorher freiwillig GKV versichert warst, ..

dann musst du in der Elternzeit den Beitrag für die gesetzliche KV selbst bezahlen, obwohl du nichts verdienst. Ist bei mir so, und wie ich finde eine totale Ungerechtigkeit. Ich muss ca. 120 Euro im Monat an meine BKK bezahlen, vom Kindergeld natürlich. Wäre ich vorher pflichtversichert, dann fängt einen tatsächlich die Solidargemeinschaft in der Elternzeit auf und man zahlt nichts.
LG
Claudia

ist ei den Privaten auch so ...

.... ich muss auch alles zahlen, obwohl ich nichts verdiene. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich als Privatpatient zwar schneller Termine bekomme, aber leider nicht alles abrechnen kann. d.h. vieles auch noch zusätzlich aus eigener Tasche bezahlen muss .... :o(
frustrierte Grüße,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen