Suchen Menü

gibts hier noch ein milchloses kind - lang!

jan weigert sich, eine andere "milch" zu trinken als mumi. weder kuhmilch (egal ob pur oder verdünnt), actimel, noch jegliche industrielle milchnahrung.
joghurt wird in minimalen dosen im obstbrei toleriert. käse nicht gegessen.
was er isst ist so zeugs wie landliebe grießpudding. das will ich ihm aber nur in ausnahmefällen geben.
bisher stille ich noch nachts 3 mal. aus diesem grund werde ich auch in 2 wochen unsere abteilungsbesprechung bei der arbeit verpassen müssen. diese findet nämlich 300 km von hier entfernt statt und man müsste übernachten.
eigentlich stille ich ja gerne. aber ich würd auch so gerne mal wieder ein bißchen mehr schlafen (wir waren zeitweise mal bei 1 x stillen, morgens um 5 - jetzt stille ich um 23, 1 und 4 uhr) und ich muss in den näxten 2-3 monaten operiert werden. dies bedeutet dann auch 7-10 tage kkh.
wie schaff ich es, jan abzustillen und ihm irgend etwas "milchiges" schmackhaft zu machen? bei den großen fand ich das immer so gut... morgens nach dem aufstehen erst mal ne milchbuddel und abends vor dem schlafen gehen auch. mit jan ist es morgens immer stressig, weil er hunger hat und frühstücken will :-(
sorry fürs zutexten.
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: gibts hier noch ein milchloses kind - lang!

hallo urmely,
kannst du mumi abpumpen? wenn ja, dann ist das (hoffentlich) gar kein problem...
du pumpst milch ab, mischt darunter die andere milch (am besten premilch, oder kuhmilch, wenn er nur bis 300ml pro tag trinkt)
am anfang wirklich nur sehr wenig und du steigerst die menge von der anderen milch immer mehr, bis halt keine mumi mehr drin ist...so gewöhnst du jan an den anderen geschmack :-)
ging bei uns mit wasser (catharina hat nichts getrunken, außer saft) sehr gut, der saft wurde immer weniger, bis nur noch wasser drin war...
lg,bianca

nee, abpumpen hat bei mir noch nie wirklich geklappt. ich kasper mir da einen ab bis ich ein paar ml zusammen hab. und mittlerweile fehlt mir auch die zeit und ruhe.... 3 kinder, haushalt, 2 jobs... mit saft und wasser haben wir das auch so durchgezogen. lange zeit hat er ja gar nix getrunken ausser mumi. bis ich ihm mal puren saft angeboten hab. das ging dann. heute trinkt er, wie seine geschwister, dünnes schorle.
ach mensch, das thema milch nervt mich an :-(
lg
urmely

Julius trinkt zwar auch keine Kuhmilch (weil ich das nicht will, er ist durch mich ND-gefährdet, außerdem stille ich noch), aber was er sehr gerne trinkt, ist Kefir oder Buttermilch - vielleicht probierst du es mal damit?
Ansonsten MUSS ein Kind keine Kuhmilch trinken, es reicht völlig, wenn er Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. zu sich nimmt, also um die Nährstoffe bzw. Calcium musst du dir dann echt keine Sorgen machen.
Vielleicht kannst du das Stillen aber auch auf nur noch morgens reduzieren (wir haben das mal erfolgreich mit der Papa-Methode gemacht), dann bleibt dir wenigstens der Frühstücksstreß erspart ;-)
LG
Doro+Julius, 15 Monate

joghurt wird eben nur in verschwindenden mengen gegessen, käse überhaupt nicht... da wäre trinken eben die einfachste variante.
das mit dem stillen reduzieren würde ich ja gerne, aber papa braucht seinen nachtschlaf (mein mann ist behindert) und kann das nicht übernehmen. letzte nacht hab ich mal wieder versucht, die stillerei einzuschränken.. mit dem erfolg, dass ich bei der ersten mahlzeit 1 std. terror hatte und dann doch gestillt hab. ich hab dann aber immer nur 1 statt 2 busen gegeben... der erfolg war, dass ich heute nacht 5 x statt 3 x stillen durfte :-(
unausgeschlafene grüße
urmely

Hallo Urmely,
hier ist es genauso wie bei dir!
Und ich habe keinen Dunst, wie ich es ändern soll.
Abpumpen geht auch nicht und die Papa-Methode auch nicht, weil der fast jeden 2. Tag Nachtdienst machen muss.
Echt besch.... Situation, aber leider habe ich keinen Rat für dich. Wüsste selbst gerne, wie man das nächtl. Stillen reduzieren kann.
LG, Karin

karin, du baust mich immer wieder auf.... es hilft mir nämlich auch schon ganz gut, zu sehen, dass ich nicht die einzige "unfähige" bin *sorry*
wir werden wohl einfach die hoffnung nicht aufgeben dürfen, dass sie irgendwann weniger wollen.
lg
urmely

Ole gleiches Problem gelöst - Erdbeermilch!!!

Ole wollte absolut nix anderes als Mumi. Kunstmilch, Fertigmilch, Joghurt, alles "bäääh!" Und das bei meinem Vielfraß... Ich habe ihn überlistet! Erstmal habe ich eine Weile gewartet... Dann habe ich den Geschmack des Papas beobachtet (wie der Vater, so der Sohn...) Er liebt Erdbeermilch! Also, gesagt, getan: Einen Teelöffel Kaba-Erdbeermilch in 100ml Kuhmilch gelöst, bei Raumtemperatur angeboten - er hat es GETRUNKEN!!! Am nächsten Tag auch. Und er hat es vertragen. Danach habe ich die Erdbeermilch "ausgeschlichen", d.h., immer weniger Pulver reingetan. Mittlerweile, nach 2 Wochen, trinkt er Kuhmilch pur! Ich habe gesiegt! Von etwas Kaba-Erdbeermilch stirbt kein Kind, es ist ernährungstechnisch sicher nicht das beste, aber es war der Weg zum Ziel bei uns - probier es doch auch einmal, vielleicht geht auch Kakao??? Viel Glück und schreib` mal, ob es klappt! Ich würde ja lachen, wenn er es mag! Liebe Grüße von Erdbeer-Ole und Anke ;-)

Re: Ole gleiches Problem gelöst - Erdbeermilch!!!

hej, gute idee! kakao hatten wir schon probiert, das war kein erfolg... aber erdbeermilch wäre nen versuch wert. und wenn er es nicht mag, dann kann mama die ja immer noch leer machen *schlecker*
beim näxten einkauf kommt ne packung erdbeermilch rein *g*. nen versuch isses wert.
thx!
lg
urmely

hallo urmely,
also ich selber bzw mia haben keine milchprobleme, aber meine freundin mit ihrer kleinen. da hat unsere stillberaterin ihr ovmaltine empfohlen - also das zeugs in die milch machen. das sollen die kids wohl mögen.
lg und viel erfolg
*mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen