gibt es hier jemanden....
Unsere Tochter wurde im Oktober geboren. Wir haben über 3 Jahre versucht ein Kind zu bekommen, aber aufgrund des sehr schlechten Spermiogrammes meines Mannes ( OAT III ) konnte uns nur mit einer künstlichen Befruchtung geholfen werden. Die Ärzte ( 3 an der Zahl ) meinten, das wir auf normalen Wege keine Kinder bekommen können ( das wäre zu 100 % sicher ).
Was soll ich sagen... auch Ärzte können sich irren. Ich bin jetzt in der 6 SSW und weiss nicht so recht ob ich mich nun freuen soll oder nicht.
Unser Mäuschen ist doch gerade mal ein Jahr alt, wenn sein Geschwisterchen geboren wird. Schafft man das überhaupt mit zwei so kleinen Würmchen.
Auch habe ich Angst, das unser zweites Kind das ganze Gegenteil von Aimee wird. Sie ist sehr pflegeleicht, schläft schon seit sie 10 Wochen ist durch. Naja, sie ist halt einfach superlieb.
Ich habe schon überlegt das Kind abzutreiben, aber schon in dem Moment wo ich darüber nachdenke, schäme ich mich für diese Gedanken. Kann das jemand nachvollziehen ?
Sorry, das ich euch so zugetextet habe, aber ich musste das mal loswerden.
Liebe Grüße
Steffi
Re: gibt es hier jemanden....
Re: gibt es hier jemanden....
also, ich bin zwar nicht schwanger, moechte dir aber trotzdem gerne antworten:
Momentan wuerde ich auch sagen: wie kann man das nur mit 2 Kindern schaffen, andererseits weiss ich aber auch, das es zu schaffen sein wird, sollte es denn so sein.
Wolltet ihr denn ein 2tes? In eurem Fall ist sowas ja fast schon ein Geschenk des himmels...
und sich jetzt schon gedanken darueber zu machen, dass das 2te Kind ganz schwierig werden wird, macht -rational gesehen - wenig Sinn, aber das weisst du wahscheinlich selber...Und deine Gedanken mit dem Abtreiben sind ganz normal denke ich, das ist doch erst mal die blanke panik die einen ueberfaellt!!
Denk doch auch an die positiven Sachen:
Ihr habe keine kuenstliche Befruchtung mitmachen muesse, eure Kinder werden sicher mal gut miteinander spielen koennen, weil der Altersabstand nicht so gross ist, du hast viele Sachen vom ersten Kind nochnicht vergessen...
Entscheiden musst natuerlich du, aber ich hatte so das Gefuehl, du willst das Kind behalten und darin bekraeftigt werden...
LG
Sonia
Re: gibt es hier jemanden....
Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung findet, denn ich kann Dir absolut nicht sagen, was ich jetzt in dieser Situation tun würde.
LG
Conni
Re: gibt es hier jemanden....
hatte den Verdacht schwanger zu sein und wenn ich ehrlich sein
soll, wußte ich auch nicht ob ich das gut finden soll oder nicht.
Zum Glück (und ich muß gestehen das ich wirklich erleichter war)
war es nur Fehlalarm. Aber wir denken schon über ein drittes
nach. Und so groß soll der Abstand nicht sein. Aber ich kann mir
gar nicht vorstellen es zu schaffen, zumal die beiden noch weit
weg davon sind ihre Mama mehr als drei Stunden am Stück
schlafen zu lassen. Aber Abtreiben?mhhhhh, wenn ich ehrlich bin
das könnte ich nicht, es würde nun wirklich das Herz brechen.
Vielleicht bin ich zu fatalistisch aber ich denke das Leben muß (in
gewissen Dingen) so gelebt werden, wie es kommt. Ich wünsche
Dir viel Kraft und das du dich daran freuen kannst ein weiteres
Mäuschen zu bekommen.
LG Cornelia
Re: gibt es hier jemanden....
ich bin zwar nich in Deiner Situation, aber ich und mein Bruder sind nur etwas über ein jahr auseinander und meine Mutter meine, es sei ein sehr schöner abstand, wei wir sehr früh sehr gut zusammen spielen konnten, weil die interessen noch nicht so arg auseinander waren.
Keine Sorge!! Das wird schon lles gehen.!!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Alles Liebe und Gute,
Julia
Re: gibt es hier jemanden....
ich bin nicht schwanger aber möchte dir auch etwas Mut machen. Du wirst das bestimmt schaffen.
Ich habe eine Freundin die schwanger wurde als der erste 6 Monate alt war. Also so wie bei dir.
Die Geburt war viel leichter sagte sie und die Arbeit ist die gleiche mit den beiden. Nur, daß sie jetzt etwas mehr Wäsche hat und ein paar Windeln mehr zum entsorgen. Und biede sind super lieb.
Es ist immer eine persönliche Angelegenheit, aber warum abtreiben wenn es doch von alleine geklappt hat so wie ihr es eigentlich immer wolltet? Das kleine Wesen in die lebt doch schon!
Ich hoffe, daß ihr für euch eine gute Entscheidung treffen werdet und eine glückliche kleine Familie werdet. LG Jessi
P.S. denk dan die drillings oder vierlings Mamis :-)
Re: gibt es hier jemanden....
hhm, also erstmal glückwunsch *grrr*
nee, ich denke nicht, daß ich wieder schwanger bin... verhüten zwar nicht, sind aber in ähnlicher situation wie ihr (noah und zoe kamen nach sechs jahren übingszeit und zwei jahren repro praxis und finn hat auch 21 monate auf sich warten lassen und kam dann im letzten zyklus vor der kiwu praxis... menogon und cetrotide lagen wieder im kühlschrank ;o)). allerdings sind fälle wie bei euch, bei uns im langersehnte kinder forum inzwischen normal geworden (da haben wir fast alle die diagnose bekommen, daß es auf normalem wege nahezu unmöglich wäre *grrrr*)!
naja, zum thema zwei kleine mäuse, kann ich dir nur sagen, daß es für uns kein problem war/ist. noah und zoe sind jetzt genau drei jahre alt und finn ein knappes halbes jahr. sie sind alle drei sehr liebe und pflegeleichte kinder! hatten in der zweiten ss auch die angst, daß nummer drei ein kleiner terror-gnom werden könnte, aber wurde er nicht ;o)))
wir planen zur zeit zwar kein viertes kind, wenn es aber passieren würde (woran wir allerdings nicht so recht glauben können), wäre es für uns kein drama (danach würden wir dann allerdings doch verhüten ;o)), auch wenn wir erstmal geschockt wären *grrrr*
für uns persönlich wäre es kein grund zur abtreibung (kannten es ja allerdings aber auch nie mit nur einem kind ;o)), aber solche entscheidungen könnt natürlich nur ihr treffen.
hast du eigentlich gestillt, bzw. stillst noch? ich stille noch voll und deswegen gehen wir noch weniger von einem unfall aus.... wäre nur mal interessant zu wissen *grrr*
liebe grüße und viel erfolg!!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002) und finn (*4.10.04)
Re: ja ich!
unsere Tochter Luisa wurde am 01.09.2004 geboren. Jetzt habe ich ET 09.09.2005 :)!Ich bin also jetzt schon Wieder in der 17. SSW!
Wir hatten schon geplant, so schnell wie möglich ein Geschwisterchen für Luisa zu bekommen, da ich diesen Sommer 40 Jahre werde und mein Mann sogar schon 46. Da wir auch drei Jahre gebraucht haben um Luisa zu bekommen, haben wir gar nciht erst verhütet, weil wir dachten, gerade im meinem "hohen" Alter klappt es sowieso nicht so schnell!
Dass ich dann doch wieder soo schnell schwanger war, hat mich dann auch erst mal umgehauen. und zuerst habe ich auch gedacht, dass schaffe ich alles niemals. Allein schon die anstrengende Schwangerschaft( mir ist jetzt noch ständig Übel!) und auch dan kleine Baby, welches erst jetzt seit knapp einer Woche durchschläft! Ich habe auch erst mal an eine Abtreibung gedacht. aber dieses Gefühl ging dann auch schmell wieder vorbei!
Nach dem ersten Schreck freuen wir uns jetzt aber doch auf unseren zweiten Schatz. Und ich versuche, die Vorteile zu sehen, alles praktisch im einem "Abwasch" zu erledigen.Ich denke, dass man auch in die Aufgabe hinienwächst. und für sie Kinder wird es sicher mal schön sein, immer einen gleichaltrigen Spielkameraden zu haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und eine schöne SS:))
Liebe Grüsse
von Barbara, deren Bauch schon wieder anfängt kugelrund zu werden:)
Herzlichen Glückwunsch....
wow, jetzt purzelt es hier aber wieder Schwangere ;-)
Ist doch toll, ich freu mich total für Euch.
Wünsch Dir eine wunderschöne Schwangerschaft und alles alles liebe... Ohhh, ich beneide Dich :-))) Will auch wieder *g*
Liebe Grüsse, Lena
Von uns auch glückwunsch und alles gute !!!!
Uih :o) Glückwunsch :o)
Re: gibt es hier jemanden....
die Kinder meiner besten Freundin sind 14 Monate auseinander ( mittlerweile sind sie schon 8 und 9 jahre ), es war damals sicher eine anstrengende Zeit, aber sie hats überlebt, hat sicher aber auch nicht gescheut Freunde und Familie einfach mal um Hilfe zu bitten wenn ihre Batterien total alle waren.... meine zweitbeste Freundin hat derzeit zwei Töchter, Jule ist 21 Monate und Liv 8 Monate, also auch nur 13 Monate auseinander. Es geht ihr gut, zwar fangen bei Jule jetzt die Trotzanfälle an, aber irgendwie geht alles und dabei hat sie kaum Unterstützung von ihrem Mann. Meine beste Freundin sagt immer, wenn eine Seele zu uns kommen will, dann soll sie kommen, ich seh das zwar nicht ganz so esoterisch aber vom Grundsatz her genauso. Euer Baby ist scheinbar trotz aller "Hindernisse" entstanden! Vielleicht schon jetzt eine Form von enormer "Lebenskraft"?!? ;-)... Naja, egal.... wie steht dein Mann dazu? ich denke Du schaffst dass, vor allem wenn Eure Tochter so pflegeleicht ist! Und Du hast ja noch viel zeit Dich auf die Sit. einzustellen! Aber: ich würde dich nicht verurteilen wenn Du dich anders entscheiden, es ist Dein /Euer Leben!
Alles Gute, Danni
nee, noch nicht...
ich versteh Dich voll und ganz... Ich wäre bestimmt im ersten Augeblick auch geschockt, aaaber ich würd mich tierisch freuen! Ich und mein Man legen es praktisch schon drauf an :-))) Ich kann Dir leider auch nicht sagen ob das mit dem 2 Kind klappt und wie es sein wird, ich hab mir auch schon oft Gedanken drüber gamacht, das wir bestimmt ein nicht mehr so braves Kind bekommen, denn Lara ist seeehr brav, fast so wie Deine Aimee, aber es muß nicht so sein. Ich denke alles ist zu schaffen, andere Mami´s haben es auch schon geschafft und warum nicht auch Du??? Alles hat Vor - und Nachteile, aber ich finde, ein nicht zu großer Abstand ist besser als z.b. 3 Jahre. (Ist meine Meinung, zumidest möchte ich auch schon bald ein Geschwisterchen für Lara :-))
Um so mehr kannst Du dich doch drüber freuen da es so, auf natürlichem Wege, geklappt hat, und das alle 3 Ärzte unrecht hatten :-) Hast Du deinem Mann schon bescheid gesagt? Was meint er denn??? Ich bin sicher das Er sich fast noch mehr freuen wird :-)
Liebe Steffi, keiner kann Euch diese Entscheidung abnehmen, aber ich glaube, tief in Dir drin hast Du schon eine Entscheidung getroffen. Hab ich recht? Du möchtest das Baby haben, das steht zwischen deinen Zeilen...
Du wirst es schaffen und Du wirst Glücklich sein. Egal ob Euer Baby in erst 2 Jahren kommt oder schon bald... und außerdem sind wir hier im Forum immer da für Dich :-)
Liebe Grüsse und eine ganz ganz feste Umarmung, Lena
P.s.: Das wichtigst hatte ich beinah vergessen, Herzlichen Glückwunsch *g*
Re: gibt es hier jemanden....
wir wünschen uns auch ein Geschwisterchen für Lea, mein Mann hat auch OAT III und Lea entstand bei der 3. ICSI.
Für uns wäre eine spontane Schwangerschaft das grösste Geschenk, auch wenn es jetzt schon so weit wäre (Lea wurde am 06.10.04) geb. Die Angst, dass es nicht mehr bei uns klappt ist bei mir viel grösser als vor dem Stress mit 2 so kleinen Kindern.
Aber ich kann Dich schon verstehen, es ist normal, dass man erst mal zweifelt und etwas überfordert ist mit der Situation, aber ich weiss von vielen Bekannten: Es ist zu schaffen und man wird sehr schnell für die all die Mühe und Anstrengungen belohnt.
Ich wünsche Dir alles Gute
Simone
Re: gibt es hier jemanden....
das ist natürlich im ersten Moment erstmal eher ein Schrecken, als eine Freude, weil man Angst vor dem hat, was kommt. Wird das Kind auch so lieb? Schaffe ich das überhaupt mit zweien? Ich wüsste auch nicht, wie ich mich im ersten Moment fühlen würde, wenn ich jetzt plötzlich schon wieder schwanger wäre. Aber behalten würde ich es auf jeden Fall wollen.
Klar, ist es superanstrengend, wenn man zwei Wickelkinder hat bzw. vermutlich einfacher, wenn das Geschwisterkind schon alleine laufen kann und auch schon vernünftig reagiert, wenn man ihm etwas sagt. Aber die Leute, die Zwillinge oder noch mehr Kinder haben (Das hätte Euch mit der künstlichen Befruchtung auch leicht passieren können!) schaffen es auch irgendwie. Ich kenne mehrere Leute, die in kurzem Abstand ihre Kinder bekommen haben, und die meine alle, dass es zwar am Anfang ganz schön anstrengend sein kann, je nachdem, wie temperamentvoll die Kinder sind, aber dass es dann nach einer Zeit umso schöner ist, weil sie so toll miteinander spielen können und man nicht noch mal von vorne anfäng, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind. Es muss ja nicht unbedingt besser sein, wenn man schon ein Kindergartenkind hat und sich daran gewöhnt hat, dass es schon für seine Verhältnisse selbständig ist und dann auf einmal wieder rund um die Uhr für so ein kleines Würmchen da sein muss. Weißt Du, wie ich meine?
Ich denke, dass Du jetzt schwanger bist, ist fast wie ein Sechser im Lotto, wo Ihr es doch vorher so lange vergeblich versucht habt und den Weg der künstlichen Befruchtung gehen musstet.
Also, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Und keine Angst, das wird schon!
LG, Dana (deren kleiner Nils auch auf natürlichem Weg entstanden ist, obwohl der Arzt meinten, das schlechte Spermiogram reiche nur für den künstlichen Weg :-) )
Re: gibt es hier jemanden....
Mache Dir nicht soviele sorgen, meine beiden Mädels sind auch nur 14 Monate auseinander und es ist manchmal nicht ganz einfach, aber mittlerweile wird es leichter.
Nika ist jetzt ein halbes Jahr und Fiona 20 monate sie fangen schon an sich zu unterhalten *grins* und die große geht auch ganz lieb mit Ihr um.
Und beide waren die ersten drei Monate Schreikinder.
Ich schicke dir ganz viel kraft und vergesse es mit der Abtreibung damit wird man nicht glücklich.
LG Steffifi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen