gibt es hier jemand mit Zöliakie???
Hannah hat nun Verdacht auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Bislang hat sie aber noch gar kein Gluten bekommen.
Wird das denn über die MUmi übertragen?
Wer kennt sich damit aus?
Danke und LG
BArbarea
Re: gibt es hier jemand mit Zöliakie???
Eigentlich zeigt sich das erst, wenn das Kind zum ersten Mal glutenhaltige Nahrungsmittel bekommt und entsprechend unverträglich darauf reagiert.
Bei Qualimedic müsstest du unter dem Stichwort was finden, guck mal nach oder google danach.
Zöliakie ist eine genetisch bedingte, vererbbare Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Wie wurde der Verdacht denn gestellt? Wurde ein Test gemacht?
Ist deine Maus eigentlich sonst fit, abgesehen vom Untergewicht?
Vielleicht solltest du auch den KiA wechseln, da wird so oft verunsichert...
LG
Doro
also das mit dem Verunsichern durch die KIÄ kenne ich.
Luana ist vom Gewicht unter der 3% Kurve, hat eine Milcheiweißallergie und der Doc hatte auch Verdacht auf Zöliakie, dabei hatte sie nie auffällige Stühle.
Wir haben dann den KIA gewechselt und der sieht alles ganz anders und meinte dieser Verdacht sei in unserem Fall völliger Quatsch.
Mir wurde auch gesagt, dass sich eine Allergie erst zeigt, wenn das Kind glutenhaltige Nahrung bekommt.
Die dt. Gesellschaft für Zöliakie fordert zur Diagnosestellung übrigens unbedingt eine Dünndarmbiopsie, eine Blutuntersuchung sei zu ungenau.
Weshalb ist denn der Verdacht bei euch aufgekommen ???
LG Angelika
Dabke für deine Antwort.
Hannah hat noch nie gut gegessen und war immer an der unteren Grenze mit dem GEwicht. Trotzdem hatte ich es geschafft, wenigstens die Mittagsmahlzeit zu ersetzten. Und Abends hat sie einige Löffel Greisbrei (nur Dinkel) gegessen. Dann wurde es immer weniger und schließlich hat sie die Kost ganz verweigert. In den letzten MOnaten hat sie weniger als hundert Gramm zugenommen. Bzw. Ich glaube sie hat wieder abgenommen.
An sich hat sie kein Gluten bekommen- es sei denn:
DAS BIODINKELBROT WAR NICHT HUNDERTPRO REINES DINKEL.
Obwohl ich ja schon darauf geachtet habe. Meine Mutter hat auch mal gestanden ihr ein Stück Brötchen gegeben zu haben-obwohl sie wusste, dass ich das nicht will und Hannah ja immer Reisbrot bekommt. Das ist aber schon länger her.
Na, ja und die Stühle haben sich schon verändert- seit sie das Brot bekommen hat.
Übrigens fängt sie beim Essen dann auch immer an alle Muskeln an zuspannen- echt seltsam. Irgendwie glaub ich schon, dass es mit dem Essen zu tun hat...
Hannah wird jetzt auf Antikörper gegen Gluten getestet, dann auch noch Schilddrüse und andere ORganwerte.
Wie seid ihr denn auf die Milcheiweissallergie gekommen?
Wie hat sich das geäußert?
Sorry, das ist etwas lang geworden.
LG
Barbara
Nur Hirse nicht!!
Dann kann es vielleicht wirklich sein, v.a. wenn sie sich verändert hat seit du ihr das Dinkelbrot gibst!
LG
Doro
echt???
Ich dachte immer NUr Weizen, Roggen, Hafer, Gerste?
Oh no, bitte bitte nicht.
Danke dir.
LG
Barbara
Ich hoffe aber trotzdem für euch, dass es nicht Zöliakie ist!
LG
Doro
du hast wirklich recht. Oh Mann, ich war mir so sicher, dass Dinkel kein Gluten hat.
Allerdings ist auf der einen Website keine Rede von Dinkel-deshalb bin ich die letzten Tage wo ich gegoogelt hatte nicht darauf gekommen.
Komisch nur, dass ich noch nichts gemerkt habe, als sie den Griesbrei gegessen hat (war ja auch mit Dinkel).
Ja, ich hoffe auch, dass das nicht so ist- da kann sie ja gar nicht´s essen, was gut ist...und wie soll man das so nem kleinen Kind blos klar machen...
OH, ich hoffe dass dieser KElch an uns vorrüber geht.
Anfang der Woche kommen sicher die Ergebnisse der Blutuntersuchung...so lange bekommt sie halt wieder nur Milch und Obst und Reiswaffeln...
Danke dir und LG
Barbara
im Februar durfte Luana mal eine klitzekleine Menge Sahnetorte probieren. Es waren nur noch Reste an der Gabel, die Menge war echt klitzeklein.
Minuten später bekam sie einen roten Kopf, Quaddeln im Gesicht, atmete nicht mehr richtig, ein Auge schwoll zu, sie wurde apathisch, große Mengen ganz klaren Speichels liefen aus ihrem Mund, es war entsetzlich.
Wir sofort in die nächste Kinderklinik, dort angekommen, war es schon wieder viel besser. Man sagte uns Allergien bei so kleinen Babys gäbe es nicht.
Da in unserer Familie jeder Allergien hat, ließ ich nicht locker, stellte sie einem KIA spez. auf Allergien vor, Blutabnahme, Ergebnis Milch-u. Hühnereiweißallergie.
Seither wird sie Milcheiweißfrei ernährt, was auch nicht immer leicht ist.
LG Angelika
jetzt wo du es schreibst, erinner ich mich an deinen Beitrag damals.
Nein, das ist gewiss nicht leicht und Luana wird dadurch ziemlich eingeschrenkt werden...
Oh je, die Arme, soooo leckere Sachen darf sie nicht haben...
LG
BArbara
Noch was...
Klar liegt er im unteren Bereich, aber auch nur, weil er so groß ist!
Mein KiA macht da null Stress und meinte nur, es können ja nicht alle Kinder den Tabellen entsprechen, und Julius war und ist immer super entwickelt und motorisch seinem Alter weit voraus.
Also mach dir keinen Stress, solange deine Maus fit ist!
Ich würde echt mal überlegen, den KiA zu wechseln, auch wegen der Impfthematik!
LG
Doro
Re: Noch was...
bislang hat mein KIA auch keinen Stress gemacht. Doch als er gesehen hat, dass sie in den letzten zwei-drei MOnaten fast gar nicht zugenommen hat, meinte er, man sollte schon mal genauer schauen. Und ich spüre halt mittlerweile auch nur noch Knochen bei Hannah.
Was die entwicklung angeht, so sieht das mittlerweile auch nicht mehr so rosig aus.
Bis zur U4 war Hannah in der Psychomotorischen Entwicklung noch >. und irgendwann mit 4 Monaten kam der Bruch. Seit dem läuft nur noch sehr wenig.
Das mit dem KIa wechseln geht nicht. Ich hab schon den BEsten aus unserer GEgend.
Und die die noch in Frage kommen wohnen 30 Km weit weg- das ist halt schon ne Strecke, wenn mal das Kind krank ist...
Wegen dem Impfen könnte ich höchstens zu meine HA gehen.
Ich hab übrigens den Link gestern noch gelesen- sehr interessant.
Danke dir und LG
Barbara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen