Suchen Menü

gibt es hier eigentlich noch jemanden,

der KEINEN feinultraschall hat oder hatte? ich komm mir langsam richtig doof vor, weil ich "nur" meine normalen screenings im rahmen der vorsorge habe. aber bisher gab es bei mir keinen grund anzunehmen, dass etwas nicht stimmen würde, also auch keinen grund für meinen arzt mich zum feinultraschall zu überweisen. und selbst bezahlen (260 euro) ist bei uns absolut nicht drin.
was waren bei euch die gründe für den feinultraschall?
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hallo,
wir hatten und werden auch keinen haben, da es bei uns auch keinen Grund dafür gibt. Daher gibt uns mein FA auch keine Überweisung dafür, was ja auch irgendwie zu verstehen ist. Warum sollte er, wenn es nicht nötig ist? Ich habe auch nur die normalen Screenings (sprich die 3 gesetzlichen). Von daher bist du nicht alleine. LG Katja

Hier! :-)

Hallo Urmely,
du sprichst mir aus der Seele, kam mir auch schon komisch vor. Ich habe bald das 2. Screening und werde nichts weiter unternehmen - es sei denn, die FÄ überweist mich aus irgendwelchen Gründen. Nur wegen Babyfernsehen mache ich kein Feinultraschall.
Also, auf dass auch weiterhin alles ganz normal läuft und wir keine weiteren Maßnahmen außer der üblichen Vorsorge brauchen :-)
LG, Bondgirl

hab auch nur "normale" VUs ;-) LG Alex

ich auch net

sehs net ein dafür n haufen kohle zu bezahlen.
und soweit war auch immer alles i.o.
l.g.,ines

Ich auch nicht bei. LG, Maren

ohne "bei" natürlich

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Ich mache die Vorsorge normalerweise bei der Hebamme und gehe nur zu den 3 vorgesehenen US-Untersuchungen zum FA.
Viele Grüße,
Christine

Ich habe auch kein Fein US machen lassen!!!

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

hallo,
hier !!!!! ich hatte/habe auch keinen FeinUS ;-)
Mein FA überweist mich auch nicht, weil es eben keinen Grund gibt. Bin ich aber auch nicht traurig drüber. Ich habe aber mehr als die 3 gesetzl. US - findet mein FA besser, da müsste er nicht alles auf einmal ganz genau untersuchen, daher wäre seine "Fehlerquote" (dass er was übersieht) sehr gering (er meinst nicht vorhanden - ärzte *gg*). Ich bin aller 4 Wochen beim FA mit US!
Der FeinUS zum selberzahlen ist mir auch zu teuer und ich weiß bisher auch nicht so recht für was der gut sein soll, wenn kein Verdacht vorliegt - naja vielleicht äußert sich noch jemand dazu - die Beweggründe würden mich auch interessieren.
LG Katrin

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hallo urmely!
In meiner ersten SS hatte ich auch keinen Fein-US. Leider häuften sich da zum Ende hin die Probleme (Kind zu klein, schlecht versorgt, Wehen, zum Schluß Gestose). In dieser SS ist bisher alles OK, es könnte aber sein, daß sich diese Sachen in der SS wiederholen (vor allem die Gestose). Außerdem hatte ich vor zwei Monaten Scharlach und mußte Medikamente nehmen. Aus diesen Gründen hatte ich in der 21.SSW Fein-US und werde am Dienstag noch zu einem Kontrolltermin gehen. Eben damit diesmal frühzeitig festgestellt werden kann, wenn wieder etwas nicht stimmt.
So ohne Grund hätte ich von meinem FA auch keine Überweisung bekommen.
LG, Sandra (25+6)

Hier!! Und werde auch keinen machen! LG -->

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hi urmely,
ist doch gut das Du so was nicht hattest...dann gabs wohl keinen Grund dafür. Ich hab auch nur meine normalen Schalls und bin zufrieden damit. In meiner letzten SS wurde ich fast wöchentlich teilweise täglich geschallt weil der Verdacht auf Nabelschnur um den Hals war...man hab ich mir Sorgen gemacht. Bin echt froh wenn es keinen Anlass zu mehr Schalls gibt!
LG Chrissy mit Ben*12.11.02 und Itsy-Bitsy(22SSW.)

Mache auch nur meine "normalen" US. lg Claudia

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hallöchen, also bei uns ist auch kein Problem erkennbar. Auch damals bei Marvin nicht. Aber meine FÄ scheint nicht so super Geräte zu haben - Doppler mein ich hätte sie noch nie gemacht. Daher kann sie das wohl mit der KK absprechen und ich kann also auch "umsonst" dahin. Meine Freundin ist bei einer anderen FÄ, die halt neuere Geräte hat. Die macht das selber und m´üßte einen besonderen Grund dafür angeben. Also - solange alles in Ordnung ist und deine FÄ alle Untersuchungen machen kann...
LG Bettina

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hallo Urmely
Also ich werde einen Fein US machen lassen .. da es in unserer Familie ja schon einen Fehlbildungsgeschichte leider haben .. *siehe in meinem Profil*
Dies wird mir auch von allen Ärzten geraten und wir haben auch selbstverständlich eine Überweisung.
Tja die Fein US Boom hier find ich auch recht extrem *hatte es auch mal formuliert* ..
Viele FA denken nicht an die Kosten; überweisen einfach und wir die wirklich Gründe haben müssen lang auf einen Termin warten .. so ist es leider !!!
Viele Grüße
Mayon mit Chiara ( fast 4 Jahre ) Finja ( 15 Monate ) & Mäusschen *inside* 19 SSW

Jaaaa

... ich hab das auch nicht machen lassen und werde es auch nicht tun. Beim normalen US gabs bisher nichts auffälliges zu sehen, also gibt es keinen Grund dafür. Ich habe auch sonst keine Pränataldiagnostik machen lassen. Vielleicht finden das manche blauäugig, aber uns war klar dass wir die Entscheidung für oder gegen ein Kind niemals treffen wollen und uns außerdem das Risiko zu hoch ist, das Kind z.B. durch die Amnio zu verlieren.
Also genieße einfach Deine Ss!
LG Jessie

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

meine ärztin macht das standardmäßig - auch ohne verdacht auf unstimmigkeiten udn ohne selbstzahlen. einmal in der 22. woche und einmal in der 31./32. woche . hatte ich bei meiner ersten tochter auch. dachte, das machen alle so. bin auch nur kassenpatient. daran kann es also nicht liegen.
grüße
julia

Bei mir alles genau wie bei dir! LG --->

Auch nicht...

Und ich werde ab nächste Woche alle VUs nur noch bei der Hebamme machen lassen. Also gar kein US mehr. Bei der ersten SS hätte ich mich das weder getraut, noch hätte ich es gewollt. Diesmal freue ich mich darüber!
Gruss,Bida

Alles in Ordnung, daher keiner nötig (zum Glück)

habe ich auch nicht...

ich habe auch keinen Feinuntraschall, die Ärztin überweist mich nicht und hat uns das nur auf Selbstkosten von ca. 150,- Euro angeboten... lies aber durchblicken, dass sie das für überflüssig hält, da alles in Ordnung ist. Sie macht aber bei jedem Termin (sprich mindestens alle vier Wochen) ein Ultraschall, daher habe ich schon einige Bilder nur nicht so genaue...:-)
Ciao Chris 18+5

Re: gibt es hier eigentlich noch jemanden,

Hallo. ich hatte auch keinen Feinultraschall. Ich hoffe auch nicht das einer notwendig ist. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch keinen, weil es keinen Grund zur Sorge gab und meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen. Es ist bestimmt toll, alles so genau zu sehen, mir persönlich ist er aber auch zu teuer. VG sylvia 20. SSW

hab auch keinen machen lassen

hatte auch keinen. lg gua (26 ssw)

Re: Hatte auch keinen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen