Suchen Menü

gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

hallo ihr lieben!
gestern beim gvk hatten wir das thema blasensprung + anweisung von der hebamme war: umgehend ins kh! da sgt doch glatt die eine aus meinem kurs (dagmar): "ich glaube, ich verliere heute den ganzen tag schon fruchtwasser" meine hebi nachgefragt und angaben von dagmar: "seit 10 uhr morgens, ca. 5 mal unterhosenwechsel weil die nass waren, aber jetzt (es war 18 uhr) hat es aufgehört..." meine hebi war auf einmal ganz still und meinte nur, dass sie zusehen soll, dass sie ins kh kommt! daraufhin dagmar: "ich habe zu hause noch ein teststäbchen, wenn nochmal was kommt, werde ich mal schauen ob es wirklich fruchtwasser war und dann losfahren. bei meinem sohn habe ich auch erst 3 tage nach fruchtwasserabgang wehen bekommen und bin dann ins kh, da war auch alles ok...!" meine hebi war kurz vor dem durchdrehen, fragte nur, was sie denn testen will, wenn die fruchtblase bereits leergelaufen ist...
ich habe gestern abend viel darüber nachgedacht, kann diese reaktion von dagmar nicht verstehen. ich hätte viel zu viel angst um mein baby! ok, ist jedem selber überlassen, wie er das handhabt, aber wenn sogar die hebi sagt, sie soll sofort losfahren?
naja, ich bin mal gespannt, ob sie nächste woche noch mal kommt, mit oder ohne baby...
lg, silja + joshua inside
37+3 / et-18
Bisherige Antworten

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Hmm, ich würde mir aber glaube ich auch keinen Stress machen. Ich hätte allerdings schon früher mit nem Tampon getestet. Und die Dame hat ja schon ein Kind. Ich glaube das kommt echt auf die Einstellung drauf an. Wenn ich FW verlieren würde, dann würde ich meine Hebi anrufen und die kommt zu mir. Bis sie da ist würde ich auch nur genau das machen was sie mir sagt. Und auf keinen Fall würde ich ins KKH fahren. LG nicole

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

hallo nicole!
beim ersten kind (vor 13 jahren!) ging bei ihr das fw nachts im schwall ab. sie hatte nichts mitbekommen, hat gedacht, sie hätte ins bett gemacht... ok, da kann ich das verstehen, dass sie erst mit wehen losgefahren ist! aber jetzt wo sie die erfahrungen aus der 1. ss hat und wieder das gleiche passiert? ich weiß nicht... aber wie gesagt, ist jedem selber überlasse!
wie geht es dir / euch? schon was neues? oder immer noch so viele überflüssige wehen?
lg, silja

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Naja, sie gehen jetzt mehr in den Rücken aber ansonsten tut sich nichts... Also warten wir.Heute kommt die Hebi nochmal zur Akkupunktur. Mir ist kalt und ich habe die Nase voll im wahrsten Sinne des Wortes. Eigentlich wollte ich auf den Markt gehen, aber ich haue mich lieber gleich aufs Sofa und guck ein bißchen fern. Und tut sich bei Dir was?? LG Nicole

pustekuchen...

...gar nichts tut sich bei mir! der kleine drückt nach unten, und seit er fest mit dem kopf im becken liegt, quetscht er mir auch den ischias ab *grummel* aber sonst nicht mal anzeichen von irgendwas... obwohl, heute morgen auf klo hatte ich am toilettenpapier etwas schleim *sorry*, also vielleicht löst sich ja zumindest der schleimpfropf langsam auf. aber du weißt ja, das heißt noch lange nichts... ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich mindestens bis zum 04.10. warten muss! aber sind ja nur noch 2,5 wochen *freu* wo wir schon so viele wochen hinter uns haben!
lg, silja

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Also das kan ich auch nciht verstehen. Auch wenn es mein zweites Kind wäre, würde ich nicht beruhigt heim fahren können, vor allem dann nicht, wenn die Hebamme zu mir sagt, dass ich ins KH soll. Es kann ja immer etwas sein....muss ja nciht gleich laufen wie beim ersten Kind.
Lg Julia (35+5)

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Offen gesagt verstehe ich eher die Panik der Hebamme nicht. Ich würde (wenn ich denn im KH entbinden wollte) auch nicht sofort beim Blasensprung ins KH düsen. Da wäre mir die Infektionsgefahr im KH und auch der übertriebene Aktionismus (sprich Einleitung) zu groß. Ich würde mich mit meiner Hebamme in Verbindung setzen und erst einmal in Ruhe zu Hause die Wehen abwarten. Übrigens läuft die Gebärmutter beim Blasensprung nie ganz leer, da das Fruchtwasser ständig nachproduziert wird. Bei meinem zweiten Kind ist mir auch die Fruchtblase geplatzt, nach etwa 8 Stunden bekam ich dann ganz langsam Wehen und nach weiteren 6 Stunden war dann mein Sohn geboren. Und das alles schön gemütlich zu Hause.
LG, Trilou, 39.SSW

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

hallo trilou!
mit dem fruchtwasser stimmt das nicht ganz, denn sobald das baby geburtsbereit ist und die geburtsphase beginnt (also hier mit fw-abgang) wird meines wissens nach KEIN neues fw produziert (wozu auch?). klar ist die wahrscheinlichkeit einer einleitung hoch, aber wenn das baby auf dem trockenen liegt, ist es nicht vor infektionen geschützt und kann somit schon VOR beginn der wehen krank werden... des weiteren bedeutet das alles natürlich auch stress für das baby und da denke ich, ist eine überwachung im kh (z.b. der herztöne) sehr wichtig, vor allem wenn die geburt eh eigentlich im kh stattfinden sollte und die hebamme nicht dazu rät, sondern dazu drängt, ins kh zu fahren... und nicht zu vergessen, bei ihrem ersten kind (vor 13 jahren) kamen erst nach 3 tagen wehen! so lange wäre das kind ungeschützt und eine trockene geburt stelle ich mir auch nicht so angenehm vor :o(
lg, silja

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Hallo Silja, mich mal kurz einschleich, aber bei meiner ersten Geburt ist nach Öffnen der Fruchtblase auch ständig Fruchtwasser nachgelaufen. Soweit ich weiss, wird die ganze Zeit über neues produziert. Und etwas anderes als Warten machen die im Krankenhaus doch auch nicht, also kann sie auch zu Hause abwarten. Keime holt man sich doch eher im Krankenhaus als zu Hause. LG Sabine

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Hallo Silja, Fruchtwasser besteht im Wesentlichen aus dem Urin des Babys und das hört wegen eines Blasensprungs nicht auf zu pinkeln. Von daher ist gerade eine Geburt mit vorangegangenen BS eher eine feuchte Angeledenheit, weil ständig etwas nachtröppelt. Was die Infektionsgefahr angeht, sollte man die im KH nicht unterschätzen - KH-Keime sind gefährlich, viel gefährlicher als jedes Bakterium zu Hause. Ich bin übrigens Krankenschwester und mit Krankenhauserregern durchaus vertraut (ich hoffe das hört sich jetzt nicht total bescheuert an).
LG, Trilou

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellunge

Hallo silja,
wir hatten gesten auch das Thema Blasensprung im Kurs und meine Hebamme ist da etwas anderer Ansicht. Man muss wirklich nicht gleich in Panik ausbrechen und in die Klinik fahren. Man soll einfach auf seinen Bauch hören und wenn man sich unsicher ist, soll man natürlich los, aber man kann auch erstmal gemütlich zu Hause abwarten, ob sich was tut. Wichtig sei nur, dass das Kind wegen der Infektionsgefahr innerhalb der nächsten 24 Stunden auf die Welt kommen sollte, also kein Grund für panikartigen Aktionismus. Ich werde meine Hebi anrufen wenn es soweit ist, denn sie kommt dann eh erst zu mir nach hause und wir fahren gemeisam in die Klinik, aber erst, wenn es nötig ist.
LG Kerstin ET-8

kann die panik auch nicht verstehen!?

hallo,
also wenn es zum blasensprung um den termin rum kommt, besteht gar kein grund zur panik (wenn das köpfchen noch nicht im becken sitzt okay, da es sonst zum nabelschnurvorfall o.ä. kommen kann).... aber wenn es ein ganz "normaler" blasensprung vor et ist, dann werde die im kh auch nichts anderes machen als dich rumgehen zu lassen, bis die wehen kommen. meine schwägerin hatte bei zwei von drei kindern auch schon zwei tage vor entbindung das fruchtwasser verloren. bei meiner anmeldung im kh vor zwei wochen meinte die hebamme und die ärztin zu mir, daß es zeit wäre ins kh zu kommen, wenn die wehen alle 10 minuten kämen... ein blasensprung wäre nur dann ein grund, wenn er eben zu früh wäre (besonders in meinen fall, weil das damals der grund war, wieso meine beiden sieben wochen zu früh kamen) und das köpfchen noch nicht fest im becken wäre, weil man dann eben liegend transportiert werden sollte, damit die nabelschnur nicht eingeklemmt wird.... naja und ein weiterer grund wären eben ungeklärte blutungen... aber ansonsten sollte man eben abwarten bis die wehen regelmäßig alle 10 minuten kämen (da hat man meistens eh schon kein fruchtwasser mehr!?).
also ich kann die reaktion der hebi gar nicht verstehen!? in meinem gvk in meiner ersten ss hatte man im übrigen auch gesagt, daß man erst bei regelmäßigen wehen ins kh müßte!?
aber naja, mal sehen, wie ich reagieren werde, wenn es soweit ist *grrrr*
liebe grüße!
/inka 37.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: kann die panik auch nicht verstehen!?

Wegen Wehen alle 10 Minuten habe ich beim letzten Mal 2x falschen alarm gegeben und meine Hebamme herbeizitiert *g* Allerdings waren die Wehen noch nicht schmerzhaft, als die 'richtigen' dann kamen habe ich den Unterschied gleich gemerkt - dafür kamen die dann auch gleich (nach dem aufwachen) alle 5 Minuten. Und die Fruchtblase kann auch erst während der Geburt platzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: kann die panik auch nicht verstehen!?

okee, so kann es natürlich auch laufen ;o)
irgendwie kenn ich nur frauen, bei denen die fruchtblase vorher geplatzt ist *grrrr*
bin ja mal gespannt, wie ich reagieren werde, wenn es denn wirklich soweit ist ;o))))
liebe grüße!
/inka

Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...

Huhu,
ne wieso denn ins KH? Das endet dann nur in einer EInleitung. Meine Hebi meinte auch, dass wir nicht extra um 3 Uhr Nacts anrufen sollen, wenn die Blase geplatzt ist und noch keine Wehen da sind. lol Klar wenn man beunruhigt ist, kann man sich ja mal melden, damit es von der HEbamme beobachtet wird, aber ins KH würd ich nie, die leiten dann nac ein paar Stunden ja ein. Ausserdem liegt das Baby nie im Trockenen, da sich Fruchtwasser nachproduziert.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen