gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...
gestern beim gvk hatten wir das thema blasensprung + anweisung von der hebamme war: umgehend ins kh! da sgt doch glatt die eine aus meinem kurs (dagmar): "ich glaube, ich verliere heute den ganzen tag schon fruchtwasser" meine hebi nachgefragt und angaben von dagmar: "seit 10 uhr morgens, ca. 5 mal unterhosenwechsel weil die nass waren, aber jetzt (es war 18 uhr) hat es aufgehört..." meine hebi war auf einmal ganz still und meinte nur, dass sie zusehen soll, dass sie ins kh kommt! daraufhin dagmar: "ich habe zu hause noch ein teststäbchen, wenn nochmal was kommt, werde ich mal schauen ob es wirklich fruchtwasser war und dann losfahren. bei meinem sohn habe ich auch erst 3 tage nach fruchtwasserabgang wehen bekommen und bin dann ins kh, da war auch alles ok...!" meine hebi war kurz vor dem durchdrehen, fragte nur, was sie denn testen will, wenn die fruchtblase bereits leergelaufen ist...
ich habe gestern abend viel darüber nachgedacht, kann diese reaktion von dagmar nicht verstehen. ich hätte viel zu viel angst um mein baby! ok, ist jedem selber überlassen, wie er das handhabt, aber wenn sogar die hebi sagt, sie soll sofort losfahren?
naja, ich bin mal gespannt, ob sie nächste woche noch mal kommt, mit oder ohne baby...
lg, silja + joshua inside
37+3 / et-18
Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellungen...
beim ersten kind (vor 13 jahren!) ging bei ihr das fw nachts im schwall ab. sie hatte nichts mitbekommen, hat gedacht, sie hätte ins bett gemacht... ok, da kann ich das verstehen, dass sie erst mit wehen losgefahren ist! aber jetzt wo sie die erfahrungen aus der 1. ss hat und wieder das gleiche passiert? ich weiß nicht... aber wie gesagt, ist jedem selber überlasse!
wie geht es dir / euch? schon was neues? oder immer noch so viele überflüssige wehen?
lg, silja
pustekuchen...
lg, silja
Lg Julia (35+5)
LG, Trilou, 39.SSW
mit dem fruchtwasser stimmt das nicht ganz, denn sobald das baby geburtsbereit ist und die geburtsphase beginnt (also hier mit fw-abgang) wird meines wissens nach KEIN neues fw produziert (wozu auch?). klar ist die wahrscheinlichkeit einer einleitung hoch, aber wenn das baby auf dem trockenen liegt, ist es nicht vor infektionen geschützt und kann somit schon VOR beginn der wehen krank werden... des weiteren bedeutet das alles natürlich auch stress für das baby und da denke ich, ist eine überwachung im kh (z.b. der herztöne) sehr wichtig, vor allem wenn die geburt eh eigentlich im kh stattfinden sollte und die hebamme nicht dazu rät, sondern dazu drängt, ins kh zu fahren... und nicht zu vergessen, bei ihrem ersten kind (vor 13 jahren) kamen erst nach 3 tagen wehen! so lange wäre das kind ungeschützt und eine trockene geburt stelle ich mir auch nicht so angenehm vor :o(
lg, silja
LG, Trilou
Re: gestern gvk - *kopfschüttel* über einstellunge
wir hatten gesten auch das Thema Blasensprung im Kurs und meine Hebamme ist da etwas anderer Ansicht. Man muss wirklich nicht gleich in Panik ausbrechen und in die Klinik fahren. Man soll einfach auf seinen Bauch hören und wenn man sich unsicher ist, soll man natürlich los, aber man kann auch erstmal gemütlich zu Hause abwarten, ob sich was tut. Wichtig sei nur, dass das Kind wegen der Infektionsgefahr innerhalb der nächsten 24 Stunden auf die Welt kommen sollte, also kein Grund für panikartigen Aktionismus. Ich werde meine Hebi anrufen wenn es soweit ist, denn sie kommt dann eh erst zu mir nach hause und wir fahren gemeisam in die Klinik, aber erst, wenn es nötig ist.
LG Kerstin ET-8
kann die panik auch nicht verstehen!?
also wenn es zum blasensprung um den termin rum kommt, besteht gar kein grund zur panik (wenn das köpfchen noch nicht im becken sitzt okay, da es sonst zum nabelschnurvorfall o.ä. kommen kann).... aber wenn es ein ganz "normaler" blasensprung vor et ist, dann werde die im kh auch nichts anderes machen als dich rumgehen zu lassen, bis die wehen kommen. meine schwägerin hatte bei zwei von drei kindern auch schon zwei tage vor entbindung das fruchtwasser verloren. bei meiner anmeldung im kh vor zwei wochen meinte die hebamme und die ärztin zu mir, daß es zeit wäre ins kh zu kommen, wenn die wehen alle 10 minuten kämen... ein blasensprung wäre nur dann ein grund, wenn er eben zu früh wäre (besonders in meinen fall, weil das damals der grund war, wieso meine beiden sieben wochen zu früh kamen) und das köpfchen noch nicht fest im becken wäre, weil man dann eben liegend transportiert werden sollte, damit die nabelschnur nicht eingeklemmt wird.... naja und ein weiterer grund wären eben ungeklärte blutungen... aber ansonsten sollte man eben abwarten bis die wehen regelmäßig alle 10 minuten kämen (da hat man meistens eh schon kein fruchtwasser mehr!?).
also ich kann die reaktion der hebi gar nicht verstehen!? in meinem gvk in meiner ersten ss hatte man im übrigen auch gesagt, daß man erst bei regelmäßigen wehen ins kh müßte!?
aber naja, mal sehen, wie ich reagieren werde, wenn es soweit ist *grrrr*
liebe grüße!
/inka 37.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: kann die panik auch nicht verstehen!?
Viele Grüße,
Christine
Re: kann die panik auch nicht verstehen!?
irgendwie kenn ich nur frauen, bei denen die fruchtblase vorher geplatzt ist *grrrr*
bin ja mal gespannt, wie ich reagieren werde, wenn es denn wirklich soweit ist ;o))))
liebe grüße!
/inka
ne wieso denn ins KH? Das endet dann nur in einer EInleitung. Meine Hebi meinte auch, dass wir nicht extra um 3 Uhr Nacts anrufen sollen, wenn die Blase geplatzt ist und noch keine Wehen da sind. lol Klar wenn man beunruhigt ist, kann man sich ja mal melden, damit es von der HEbamme beobachtet wird, aber ins KH würd ich nie, die leiten dann nac ein paar Stunden ja ein. Ausserdem liegt das Baby nie im Trockenen, da sich Fruchtwasser nachproduziert.
LG Claudia
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen