gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(
da bin ich kurz mal wieder, ich lese hier zwar recht viel mit (mit Kind auf dem Arm) aber komme deshalb kaum zum Schreiben. Deshalb erstmal einen GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE NEUENTBUNDENEN MAMIS UND ALLES LIEBE FÜR DIE BABIES!!!
Gestern waren wir bei der U3, Wahnsinn wie schnell die Kleinen groß und schwer werden...und das nur mit MM. Carlotta wiegt jetzt 4.325g bei 54cm, KU 38cm (ggü. vor 5 Wochen bei der Geburt: 3135g, 49cm, KU 34,5)!!
Leider wird sie jetzt wg. Verdacht auf KISS-Syndrom beobachtet. Sie hält den Kopf immer sehr extrem auf die rechte Seite gelegt mit Blick in die Gegenrichtung. So liegt sie, so sitzt sie im Tuch und so "hängt" sie im MaxiCosi. Das ist bisher, was im Wesentlichen auffällt. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, da ich nicht viel darüber weiß. Kennt das jemand und hat damit Erfahrungen gemacht??
GLG, Maren
Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(
ich schicke dir mal einen link übers profil.
lg silke (et-5)
lg silke
meine Carlotta ;-)) hatte auch Kiss. Sie bekam erst KG, das haben wir aber nach einpaar mal abgebrochen weil sie nur am brüllen war. Dann hat uns der Kinderarzt zu einem Chiropraktiker, der auf Kiss spezialiesiert ist, überwiesen. Sie wurde dort insgesammt 3 mal eingerengt. Gleich nach der ersten Behandlung war es wesentlich besser!!
Übrigens muss ein Kiss-Kind nicht immer sämtliche Symthome aufweisen, die du so im Netz findest....Carlotta hat z.b. nur sehr selten geschrien, was sonst sehr typisch ist.
Dafür hatte ich immer an der einen Brust an der gleichen STelle einen Milchstau, weil sie dort nie richtig leer getrunken hat (wohl vor Schmerzen)
Wenn du noch Fragen hast, frag nur.
LG
Sandra
also hier hängst du herum...du sollst doch bald ein kind bekommen,also räum auf, staubsauge und putz die fenster ;o))) *knuddels
lg katkat
hallo maren,
cornelius hatte auch kiss.leider existiert das für unserne ex-kia nicht und wir sind nur durch zufall draufgekommen.wenn man sich jedoch mit kiss auskennt ist es ziemlich offensichtlich,dass er kiss hatte (sterngucker,einseitigkeit,brustverweigerung etc.). wir waren beim darauf spezialisierten orthopäden,der cornelius 3 oder 4 mal einrenkte.ausserdem einige sitzungen beim osteopathen und bei der krankengymnastik (vojta). ich würde auf alle fälle versuchen einen guten osteopathen zu finden.der kann auch andere "skelettverschiebungen" die durch die geburt entstanden sind erkennen und wieder richten.
cornelius war insofern entwicklungsverzögert,dass er verschiedene reflexe länger hatte und er probleme hatte mit dem kopf heben,dann aber ging es wie der wind und jetzt gehörte er motorisch eher zu den frühstartern.
im netz gibt es mehrere gute zeiten mit infos über kiss,falls es dich interessiert melde dich.
lg katkat
kann carlotta denn den kopf auch zu anderen seite drehen???
oder hält sie ihn immer gleich?
beim kiss syndrom ist ein halswirbel blockiert, der wird dann wieder gerichtet... in hamm ist eine osteopathin, die sich auf kinder spezialieziert hat, vielleicht habt ihr in essen auch eine...würde ich schon mal abschecken lassen, aber ich glaube, das müßtest du dann selber zahlen, weiß aber nicht genau, wie es bei kindern ist...
kg bringt beim kiss zwar auch was, aber ich denke, beim osteopathen bist du dann besser aufgehoben!
was du auf jeden fall machen kannst, ist, wie schon vorhin gesagt, sie immer in die andere richtung lagern, tragen etc und halt das bettchen umstellen (oder kind andersrum reinlegen)
lg,bianca, die dir die daumen drückt, daß es nur eine lieblingsseite ist...
ich schleiche mich mal aus dem NOv.Forum ein. Unsere Tochter hatte das auch mit denselben Symptomen. Mein Rat: Geh schnell zum Spezialisten! Der wohl übliche Gang ist erst zum Orthopäden. Der macht eine Röntgenaufnahme, die lt. KiA eben sehr wichtig ist, um zu kontrollieren, dass keine Nackenwirbel zusammengewachsen sind (was wohl äußerst selten nur der Fall ist). Wenn auf der Aufnahme alles i.O. ist, können die Nackenwirbel wieder eingerenkt werden. Hört sich schlimmer an, als es ist. Ein leichtes Ticken mit dem Zeigefinger am Hals und alles ist vorbei. Sofort nach der Behandlung, die unserer Tochter mit damals 4 MOn. übrigens nicht wehgetan zu haben schien, war sie BESCHWERDEFREI. Bei der Kontrolle nach 4 Wo. wurde festgestellt, dass sie sich beidseitig genauso bewegt, wie andere Kinder auch. Also, habt keine Scheu, sucht professionelle Hilfe auf und guckt Euch den Arzt vorher sehr genau an. Die Behandlung sollte wirklich nur von Ärzten durchgeführt werden, die sich damit auskennen! Osteopathen können hier sicher auch sehr schonend helfen.
Falls Du noch Fragen hast, mail mir gern über das Profil. GGGGGLG und alles Gute für Euch, Anja 31+6
Alles Gute Birgitt und Lara Maria (die seit 6:30 schläft!!!)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen