Suchen Menü

gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Huhu,
da bin ich kurz mal wieder, ich lese hier zwar recht viel mit (mit Kind auf dem Arm) aber komme deshalb kaum zum Schreiben. Deshalb erstmal einen GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE NEUENTBUNDENEN MAMIS UND ALLES LIEBE FÜR DIE BABIES!!!
Gestern waren wir bei der U3, Wahnsinn wie schnell die Kleinen groß und schwer werden...und das nur mit MM. Carlotta wiegt jetzt 4.325g bei 54cm, KU 38cm (ggü. vor 5 Wochen bei der Geburt: 3135g, 49cm, KU 34,5)!!
Leider wird sie jetzt wg. Verdacht auf KISS-Syndrom beobachtet. Sie hält den Kopf immer sehr extrem auf die rechte Seite gelegt mit Blick in die Gegenrichtung. So liegt sie, so sitzt sie im Tuch und so "hängt" sie im MaxiCosi. Das ist bisher, was im Wesentlichen auffällt. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, da ich nicht viel darüber weiß. Kennt das jemand und hat damit Erfahrungen gemacht??
GLG, Maren
Bisherige Antworten

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Hallo Maren, ich bin leider so gut wie gar nicht mehr im Forum aber da mein Schatz grad mal in der Stadt ist und der kleine nur leicht knöttert nutze ich mal wieder die Chance. Unsere U3 ist auch bald und wir haben auch so ein Problem, unser ist total "links-fixiert", d.h. er macht auch immer zuerst das linke Auge auf, legt den Kopf egal wie man ihn hält immer nach links usw. Wir haben direkt nach der Entlassung mit der Hebi gesprochen und sie hat uns geraten z.B. im Stubenwagen immer ein gerolltes Handtuch unter einer Seite vom Körper zu legen, so dass er auch (im Wechsel aber!) gezwungen ist den Kopf nach rechts zu legen. Mittlerweile weint er nicht mehr direkt los und manchmal - leider nur selten - legt er ihn auch von alleine nach rechts. Vielleicht ist das zur Unterstützung auch schon mal ein Tipp? Ganz lieber gurß, Steffi (p.s. was hat der Doc denn dazu gesagt, habe das Kiss-Syndrom auch noch nie gehört!?!)

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

hallo maren,
ich schicke dir mal einen link übers profil.
lg silke (et-5)

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

hallo silke,könntest du mir den link auch übers profil zuschicken? ganz lieben dank schon einmal, steffi mit gerrit

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

jo, hab ich schon geschickt.
lg silke

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Ich habe damals bei Marius das Zimmer komplett gedreht, das hat bei ihm gereicht und Krankengymnastik. Meine Cousine war mit ihrer Tochter bei nem Osteopathen, und meint das war die beste Entscheidung die sie je getroffen hat. Den mußt Du allerdings selbst bezahlen. LG Nicole

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Hallo Maren,
meine Carlotta ;-)) hatte auch Kiss. Sie bekam erst KG, das haben wir aber nach einpaar mal abgebrochen weil sie nur am brüllen war. Dann hat uns der Kinderarzt zu einem Chiropraktiker, der auf Kiss spezialiesiert ist, überwiesen. Sie wurde dort insgesammt 3 mal eingerengt. Gleich nach der ersten Behandlung war es wesentlich besser!!
Übrigens muss ein Kiss-Kind nicht immer sämtliche Symthome aufweisen, die du so im Netz findest....Carlotta hat z.b. nur sehr selten geschrien, was sonst sehr typisch ist.
Dafür hatte ich immer an der einen Brust an der gleichen STelle einen Milchstau, weil sie dort nie richtig leer getrunken hat (wohl vor Schmerzen)
Wenn du noch Fragen hast, frag nur.
LG
Sandra

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

hallo sandra,
also hier hängst du herum...du sollst doch bald ein kind bekommen,also räum auf, staubsauge und putz die fenster ;o))) *knuddels
lg katkat
hallo maren,
cornelius hatte auch kiss.leider existiert das für unserne ex-kia nicht und wir sind nur durch zufall draufgekommen.wenn man sich jedoch mit kiss auskennt ist es ziemlich offensichtlich,dass er kiss hatte (sterngucker,einseitigkeit,brustverweigerung etc.). wir waren beim darauf spezialisierten orthopäden,der cornelius 3 oder 4 mal einrenkte.ausserdem einige sitzungen beim osteopathen und bei der krankengymnastik (vojta). ich würde auf alle fälle versuchen einen guten osteopathen zu finden.der kann auch andere "skelettverschiebungen" die durch die geburt entstanden sind erkennen und wieder richten.
cornelius war insofern entwicklungsverzögert,dass er verschiedene reflexe länger hatte und er probleme hatte mit dem kopf heben,dann aber ging es wie der wind und jetzt gehörte er motorisch eher zu den frühstartern.
im netz gibt es mehrere gute zeiten mit infos über kiss,falls es dich interessiert melde dich.
lg katkat

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

hallo maren,
kann carlotta denn den kopf auch zu anderen seite drehen???
oder hält sie ihn immer gleich?
beim kiss syndrom ist ein halswirbel blockiert, der wird dann wieder gerichtet... in hamm ist eine osteopathin, die sich auf kinder spezialieziert hat, vielleicht habt ihr in essen auch eine...würde ich schon mal abschecken lassen, aber ich glaube, das müßtest du dann selber zahlen, weiß aber nicht genau, wie es bei kindern ist...
kg bringt beim kiss zwar auch was, aber ich denke, beim osteopathen bist du dann besser aufgehoben!
was du auf jeden fall machen kannst, ist, wie schon vorhin gesagt, sie immer in die andere richtung lagern, tragen etc und halt das bettchen umstellen (oder kind andersrum reinlegen)
lg,bianca, die dir die daumen drückt, daß es nur eine lieblingsseite ist...

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Hi Maren,
ich schleiche mich mal aus dem NOv.Forum ein. Unsere Tochter hatte das auch mit denselben Symptomen. Mein Rat: Geh schnell zum Spezialisten! Der wohl übliche Gang ist erst zum Orthopäden. Der macht eine Röntgenaufnahme, die lt. KiA eben sehr wichtig ist, um zu kontrollieren, dass keine Nackenwirbel zusammengewachsen sind (was wohl äußerst selten nur der Fall ist). Wenn auf der Aufnahme alles i.O. ist, können die Nackenwirbel wieder eingerenkt werden. Hört sich schlimmer an, als es ist. Ein leichtes Ticken mit dem Zeigefinger am Hals und alles ist vorbei. Sofort nach der Behandlung, die unserer Tochter mit damals 4 MOn. übrigens nicht wehgetan zu haben schien, war sie BESCHWERDEFREI. Bei der Kontrolle nach 4 Wo. wurde festgestellt, dass sie sich beidseitig genauso bewegt, wie andere Kinder auch. Also, habt keine Scheu, sucht professionelle Hilfe auf und guckt Euch den Arzt vorher sehr genau an. Die Behandlung sollte wirklich nur von Ärzten durchgeführt werden, die sich damit auskennen! Osteopathen können hier sicher auch sehr schonend helfen.
Falls Du noch Fragen hast, mail mir gern über das Profil. GGGGGLG und alles Gute für Euch, Anja 31+6

Re: gestern U3 - Verdacht auf KISS-Syndrom :-(

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, holft Sie euch vielleicht bei bedarf. Mein Patenkind (wird im Nov. 6Jahre) hat auch ein KISS. Er war imnackenbereich immer sehr instabil und unsere Freunde haben sich sehr um kompetente Hilfe bemüht. Ihre mühe wurde durch einen Osteopaten/Chiropraktiker aus DObelohnt. Bei Bedarf gebe ich Dir gerne mal die Telefonnr. und Adresse. Er war dort zunächst mehrmals im Jahr und jetzt nur noch 1 x jährl. Das KISS ist ja sehr vielfältig und manchmal nur sehr schwer zu erkennen.
Alles Gute Birgitt und Lara Maria (die seit 6:30 schläft!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen