gestern Schock-Erlebnis mit Paula
gestern haben mein Mann und ich ein wahres Schock-Erlebnis mit unserer kleinen Paula erlebt: Mein Mann sitzt am PC, neben meinem Bett auf dem ich sitze und Paula liegt neben mir und spielt. Plötzlich sehe ich aus dem Augenwinkel, dass sie wie verrückt mit den Beinen und Armen strampelt - so sehr, dass ich es kaum beschreiben kann! Sie gab dabei keinen Laut von sich, aber im Gesicht konnte man ihre Panik sehen. Sie bekam keine Luft mehr und ich habe sie automatisch sofort hochgerissen. Es dauerte aber noch immer ca. eine halbe Minute, bis sie den ersten Atemzug tat. Was mich am meisten erschreckte, war ihr Blick: Total abwesend, gar nicht bei uns...
Am Nachmittag haben wir einen Termin beim Kinderarzt bekommen, da wir klären wollten, ob es sich hier um einen Krampfanfall gehandelt hat. Zumal ja alles ohne Geräusche, wie Husten etc., still und leise abgelaufen war. Er meinte, dass er es nicht vermute; eher, dass Milch zurückgelaufen war und die Stimmritze sich geschlossen habe. Paula ist ein Spuckkind, das kann gut sein. Er fragte, ob wir uns auch mit Beatmung etc. auskennen - Hilfe, so etwas möchte ich gar nicht machen und darüber sprechen müssen...!
Das Schlimme ist, wären wir nicht neben ihr und kurz in der Küche o. s. gewesen, hätten wir nichts mitbekommen und sie wäre erstickt...
Ich bin seit diesem Moment fix und fertig, traue mich nicht mehr, sie allein zu lassen, da das immer wieder passieren kann. Danke, dass sie noch bei uns ist.
Kennt Ihr solche Situationen auch? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Lieben Gruß
Steffi mit Paula, geb. 31.10.04
Re: gestern Schock-Erlebnis mit Paula
ich hatte mit meiner Paula - geb. 1.11.04 ;-)- schon solche Begebenheiten. Ob sie ein direktes Spuckkind ist, das weiß ich nicht, doch kommt regelmäßig etwas Milch mit hoch, wobei die Menge variiert. Die schlimmste Zeit ist, wenn sie "Gagi" drückt (bevorzugt 2 Stunden nach der Fütterung) und dann kann es gut sein, dass es ihr durch Mund und Nase regelrecht schießt. Sie gibt auch keinen Laut von sich und rudert still vor sich hin. Bisher war ich - hab Dank - immer gerade daneben, doch die Angst sie aus den Augen zu lassen ist sehr groß. Blöde ist vor allem die lange Zeitspanne, es kann ja jederzeit ohne Vorwarnung sein :-((( auch in der Nacht vermute ich (war aber noch nie) Meine Hebamme meinte allerdings, Stillkinder haben keine Überfütterung, es ist also 1 Schwall und es kommt nicht doppelt und dreifach raus, es besteht die Chance dass es abläuft oder weggehustet werden kann. Beruhigend ist es jedoch für mich nicht sooo.
LG Lotti und Paula und Ben (der nicht milchte)
schau dazu mal unter tauchen mit dem üblichen davor und dahinter. Normalerweise fängt man wieder selber an zu atmen sobald der Krampf sich gelöst hat.
Da es bei euch durch die Milch kam würde ich überlegen sie auf die Seite zu legen, wenn du sie alleine läßt, dann kann die Milch rauslaufen. Sowas kommt im allgemeinen nicht häufig vor, es ist halt eine Schutzfunktion des Körpers damit keine Flüssigkeit in die Lunge laufen kann.
Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen mußt.
LG
Verena
meine güte, das ist ein echter albtraum!
wir sind von sowas bisher zum glück verschont geblieben, außer vorgestern am tag... joshua ist zur zeit erkältet, bekommt also keine luft durch die nase und hat sich beim trinken verschluckt. daraufhin mußte er husten, ich ihn in eine gerade position (kopf nach oben an meine schulter) gebracht, er fängt beim husten an zu würgen, die komplette milch kam wieder hoch (mich voll getroffen). leider kam nicht nur ein schwall, sondern mehr, der kleine lief knallrot an, japste nach luft und es kam immer mehr... ich hatte so eine panik, habe ihm auf dem rücken geklopft und wie verrückt nach meinem mann geschrien (zum glück war er zu hause). nach ein paar sekunden (die mir ewig vorkamen), hat er endlich die luftröhre wieder frei gehabt *gottseidank*
ist zwar nicht das gleiche, aber diesen blick mit panik hatte er auch und ich ebenfalls! ich habe sowieso schon immer angst, dass er nachts keine luft mehr bekommt, weil er nur auf dem bauch schlafen will. aber sowas am tag... meine güte, das hat mich 10 jahre meines lebens gekostet!
glg, silja + die kleine schniefnase joshua *04.10.2004
weißt du, was ich in diesem fall amchen würde? Lass sie generell nur noch auf dem Bauch schlafen. So blöd es klingt, aber da kann keine Milch in die Stimmritze oder in den Hals laufen.
Um SIDS würde ich mir wegen der Buchlage gar keine Sorgen machen eher dass sie in der Rückenlage erstickt.
Man, ich kann deine Sorgen total verstehen!
Alles Gute für euch und Paula!
LG sandra
In einer Untersuchung habe ich auch gelesen, dass die Bauchlage bezueglich Erstickens an Erbrochenem bzw. Reflux bei Spuckkindern gefaehrlicher ist. Die Bauchlage schuetzt also *nicht* vor dem "Einatmen" von Sekreten.
Der reflektorische Schluss der Stimmritze wenn Sekret zurueckfliesst, ist gerade bei Kindern haeufig. Meist loest er sich spontan.
Auch wenn es nicht schoen ist, wenn man mal in die Lage kommt, beatmen zu muessen bzw. reanimieren, so sollte man sich damit vielleicht schonmal auseinandergesetzt haben.
Anlaesslich einer letzten Diskussion habe ich einen link in mein Profil (ganz oben) gesetzt zu der Seite der ECR mit den aktuell gueltigen Reanimationsrichtlinien / Basismassnahmen bei Kindern.
Fuer Weiterinteressierte gibt es auf den Seiten natuerlich auch die Darstellung der Massnahmen der Laienreanimation bei Erwachsenen (in diese "Verlegenheit" koennte man ja statitisch haeufiger kommen)
LG, Karen
aha, na gut, ICH werde mein Kind weiterhin auf den Bauch legen! Denn es tut ihm gut! Es lebt noch und schläft 3 mal besser, als in der dämlichen Rückenlage.
Außerdem sterben Kinder trotzdem an SIDS, obwohl alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden.
Mal was ganz anderes: Plädierts du dich so zur Pre nahrung, wenn nicht gestillt wird? Und man sollte auch alle unnötigen Kohlenhydratem wie Glucose, Fructose, maltose, Saccharose etc., verzichten? Als es letztens um eine Milch- und Ernährungsfrage ging, hast du geschrieben, du hast für dein Kinder Aponti genommen. Ich habe jetzt überall geschaut- es gibt kein Aponti PRE. Nur 1er, 2er und 2er. Alle Aponti Nahrungen enthalten unnötige Kohlenhydrate.
Hast du deine Meinung erst anch der Fütterung von Aponti geändert oder warum hast du diese Milch gewählt?
LG sandra
nein, ich hatte bezueglich Milchnahrung immer diese Mienung seitdem ich mich mit deisem Thema ernaehrungsphysiologisch auseinandergesetzt habe.
Und DOCH, es GIBT Aponta PRE Nahrung. Diese habe ich nach dem Abstillen und Aufbrauchen meines abgepumpten Muttermilchvorrats gefuettert. Aponti PRE gibt es z.B. bei dm - oder sagen wir mal besser so: in dem Zeitraum von ca. April - Juli 2003 (in dem Zeitruam hat mein Sohn PRE-Milch bekommen) GAB es Aponti PRE Nahrung - und ich bin mir sehr sicher, dass es sie immer noch gibt. Wobei ich natuerlich seit Einfuehrung der Kuhmilch nicht mehr die Regale der Milchpulverpraeparate studiere.... (und auch keine andere Saeuglings- / Glaeschennahrung).
KEINE PRE Milch enthaelt unnoetige KH.
Wenn nicht gestillt werden kann / will / nicht MEHR (bis zum vollendeten) ersten Lebensjahr, plaediere ich fuer das Fuettern von PRE Milch.
Und das ist eigentlich nicht nur Privat-Evidence, sondern wird allgemein so empfohlen (ausser von Hipp et al. ;)
Bezueglich Lagerung zum Schlafen des Kindes sage ich nur: es gibt *Empfehlungen* aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die sollte man einfach wissen. Was man dann persoenlich daraus macht, bleibt einem selbst ueberlassen.
Leider sterben Kinder an SIDS trotz Einhaltung saemtlicher Vorsichtsmassnahmen; SIDS ist ja auch eine sog. Ausschlussdiagnose, da man den *wirklichen* Grund (noch) nicht kennt - nur gemeinsame Nenner / Risikofaktoren. Wenn man meint, dass diese nicht wichtig sind bzw. *nur* einer Statistik entsprechen, kann man ja selbst entscheiden und verantworten.
Leider gibt es bei der Erforschung des SIDS bisher nur statistische Daten.
LG, Karen
leider gibt es in meiner Nähe kein DM-Laden :-(
Außer Milasan finde ich keine bezahlbare PRE Milch :-(
Ich fütter PRE, weil Felicia damit deutlich mehr trinkt, weil sie nicht so anhaltend gesättigt wird, wie mit 1er Milch! Da sie sowieso schon zu wenig trinkt, ist es so besser.
LG sandra
eben. Auch den Vorteil, die PRE geben zu duerfen nach Bedarf (wie Mumi) wuerde ich mir nicht nehmen lassen. Und bei den Folgemilchprodukten ist man da halt nicht so flexibel ...
Bei uns gibt es die Aponti PRE auch im Supermarkt (z.B. im "Hit").
Es tuts aber auch jede andere PRE Milch. Ich bin nur irgendwann bei Aponti gelandet, da mein Sohn aus unerklaerlichen Gruenden sowohl Hipp als auch Milumil und Alete PRE ausgekotzt hatte. Und diese dann - wer kann es ihm verdenken - nicht mehr akzeptiert hatte ;)
Scheint ein haeufiges Problem zu sein bei vorher voll gestillten Kindern, da denen sogar die PRE Milch noch zu kreaftig ist. So zumindest Aussage meiner KiAerztin und einiger Experten in den Foren.
Ich denke, es hatte weniger mit der Marke dann zu tun, als irgendwann mit der "Gewoehnung". Ich hab ihn dann an die PRE rangefuehrt initial mit Verduennung der aufgetauten Mumi. Irgendwann ging es dann ;)
Die Marke ist bei PRE aber wirklich egal - ist nur ein marginaler Preisunterschied.
LG, Karen
*mal einschleich*
Das kenn ich leider auch, obwohl Alina KEIN Spuckkind ist, deshalb würde ich mein Kind NIIIIEEEEEEEE in Rückenlage schlafen lassen, da es uns sogar im schlaf schon passiert ist. Hatte Alina gestillt und ich bin wie so oft eingeschlafen, eine Stunde später wachte ich auf, weil Alina so rumruderte, ich riss sie SOFORT hoch, dann kam die Milch raus, muss dazu sagen, dass ALina eben von Seitenlage in Rückenlage "fiel". Mir war noch nie wohl bei der Rückenlkage, beide Kinder schlafen auf dem Bauch, die Ärzte sagen wenn sowas ist, drehen die Babys ihren kopf schon zur Seite, ich habs erlebt, für mich kommt Rückenlage nie in Frage!!
LG Cindy mit Alina 24 Wochen Elias 23 Monate
Hab leider auch ein Spuckkind das nur auf den Rücken schlafen will. Hab Sie jetzt aber ausgedrixt. Hab mir von einer Freundin ein Keilkissen ausgeliehen. Damit hat Sie das Gefühl, dass sie auf den Rücken liegt, obwohl sie im 45° Winkel liegt.
LG Andrea die aber immer noch Angst um ihre Kleine hat.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen