gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
Also erstmal die gute Nachricht: Wir bekommen ein Pärchen. Genau wie wir es uns gewünscht haben.
Beide Kinder wurden von vorne bis hinten durchleuchtet und es wurden auch bei beiden Kindern keine Auffälligkeiten entdeckt. Durch die blöde Lage der beiden konnte man aber die Herzen nicht checken. Deshalb mußte ich nochmal raus und mich bewegen damit sie sich vielleicht noch in eine andere Position legen. Das war dann auch der Fall. Die Herzen wurden kontolliert. Bei dem Mädchen ist alles in Ordnung. Und dann wurde bei meinem Jungen ein kleines Loch in der Herzwand festgestellt. Die Ärztin beruhigte mich und sagte, dass das öfters vorkommt. Noch wärernd der SS kann sich das Loch schliessen oder kurz nach der Geburt. Ich soll mir da keine Gedanken machen. Aber sie wollte noch gerne, dass sich ein anderer Arzt das anguckt. Gsagt getan. Auch er bestätigte uns, dass der Junge ein kleines Loch im Herzen hat. VSD nennt man das. Er meinte auch, es ist nichts schlimmes: nun zum Schluß machte er uns darauf aufmerksam, dass dieser Herzfehler durchaus auch ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Alle Werte sprechen soweit zwar dagegen, aber der Herzfehler könnte auch dafür die Ursache sein. Ich bin fast gestorben als er das sagte. ...............
Fortsetzung..........
1. Fruchtwasseruntersuchung bei beiden Kindern. Risiko einer FG = 2%
2. Nichts machen und abwarten, was die Geburt bringt
3. Wenn die FU ein Downsyndrom bestätigt, könnten wir den Jungen töten lassen. !!! Genauso hat er das gesagt.
Und die Warscheinlichkeit dass der Junge das DS hat wären 3 %...............
Wir sollen uns bitte bis morgen entscheiden was wir wollen.
Klasse, was? Wir wissen NICHT was wir wollen. Wir wissen im Moment gar nichts mehr. Ich bin total leer und könnte den ganzen Tag nur an die Wand gucken.
Mein Mann ist da ganz cool. Er sagte, ach das wird schon. Nur wegen dem kleinen Loch ist doch noch keiner dran gestorben.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Bauch sagt, alles ist in Ordnung, reg dich nicht auf. Mein Verstand sagt, mache die Untersuchung und dann bist du dir sicher. Ich weiß noch nichtmal, ob ich ein behindertes Kind möchte oder nicht.
Gibt es irgendwo Frauen, die ähnliches erlebt haben und hinterher war alles in Ordnung?
Ich will mich endlich auf die SS freuen :-(((((
LG Ina
GANZ ruhig, sehr sehr lang !!!!
ich kann Dich so gut verstehen aber bleib ganz ruhig. Ich werde gerade so wütend ich habe genau das selbe bei meinem heute zweijährigen Sohn durchgemacht. Und, er ist gesund !
Also, beim Feinultraschall bekam ich eine Erklärung des Arztes, ich hätte eine verdickte Plazenta, das könnte ein Hinweis auf das Down Syndrom sein. Ich war völlig fertig. Fruchtwasseruntersuchung ? Was dann ? Geburt einleiten, Kind töten ? "Behindertes Kind" ? Der Rest der SS war die Hölle. Aber ich hätte mein Kind nicht mehr hergeben mögen. Soviel erstmal dazu. Nach der Geburt bei der U3 stellte der Kinderarzt Herzgeräusche fest, ab zum Kinderkardiologen. Luca hat ein kleines Loch im Herzen. Zur Erklärung, ein Großteil der Kinder hat ein kleines Loch im Herzen (den Przentsatz weiß ich nicht mehr) Aufgrund unserer heutigen Technik kann man das feststellen, Du glaubst gar nicht wieviel Menschen damit leben, ohne es zu wissen ! Man sagte uns damals, das sich das in den meisten Fällen im 1. Lebensjahr verwächst. Wir sollten nach einem Jahr wiederkommen. Ich muß dazu sagen, Luca hat/hatte keine Einschränkungen dadurch. Aber auch nach einem Jahr hatte es sich nicht verwachsen. Wir müssen nun morgen wieder zum Kinderkardiologen. Natürlich hoffe ich, das das Loch weg ist oder zumindest nicht größer ist aber er ist ein quitschlebedniger Kerl, ich hätte gerne die Hälfte seiner Energie. Man kann wudnerbar damit leben. Wir haben als Auflage bekommen darauf zu achten, ob er manchmal schlapp ist ...
Re: GANZ ruhig, sehr sehr lang !!!!
So, und nun Herzfehler und Down Syndrom, Du hast ja selbst Prozentzahlen bekommen, verschindend gering, oder ?
Jetzt eine Fruchwasseruntersuchung und das bei Zwillingen ?. o.k. aber was ist denn wenn ? Ich habe damals, wenn es mir auch ehrlich gesagt schwer viel, beschlossen das alles auf mich zukommen zu lassen, mir ging es nicht gut, ich war oft richtig fertig.
Ich finde diese Art von Ärzten toll, die einfühlsam eine "Diagnose" in den Raum schmettern. Ich würde jetzt einfach abwarten, aber eine Fruchtwasseruntersuchung, nein ! Das Risiko war mir damals zu groß. Und Du hast ein so minimales Risiko, daß was sein könnte. Und letztendlich, wir wissen es alles, eine GEwissheit bekommst Du nie ! Du bist hier nicht alleine und wenn Du Hilfe brauchst sind wir für Dich da ! Und wenn Du noch genauseres wissen möchtest kannst Du mich gerne anmailen. Ich denke an Dich, denn ich weiß leider nur zu gut wie Du Dich fühlst !
VLG M@scha
Re: Fortsetzung..........
vielleicht beruhigt Dich das: meine Oma hatte auch ein Loch im Herzen. Bei ihr wurde das erst festgestellt, als sie schon über 40 war. Und sie hatte kein Down-Syndrom! Wenn die Ärzte gesagt haben, daß sich das Loch in der SS oder auch kurz nach der Geburt schließen kann, würde ich einfach GAR NICHTS machen und abwarten! Es tut mir so leid, daß Dir das die restliche SS wahrscheinlich vermiest... Ärzte können einen so verunsichern! Mir haben sie mal gesagt, ich hätte wahrscheinlich Schilddrüsenkrebs. Ein ganzes Jahr lang habe ich mich nervlich damit fertiggemacht und nachdem ich mich endlich zur OP durchgerungen hatte, stellte sich heraus, daß es nur ein harmloser Knoten war! Aber sie müssen eben auf alle Eventualitäten und Risiken hinweisen. Und stell' Dir mal vor, Du hättest nur aufgrund so einer Aussage hin ein gesundes Kind "töten lassen"!!!! Und selbst, wenn der worst-case eingetreten wäre, und er hätte tatsächlich Down-Syndrom: würdest Du damit fertigwerden, darüber entschieden zu haben, daß dieser arme Junge deshalb nicht leben darf??? Ist es da nicht viel einfacher, alles auf Euch zukommen zu lassen und Deinen Sohn dann anzunehmen, wie er ist und dafür zu sorgen, daß er die bestmögliche medizinsche Versorgung bekommt, falls sich das Loch nicht von alleine schließt? Meine Oma wurde in den 70ern in Heidelberg erfolgreich operiert - da dürfte das doch heutzutage kein großes Problem mehr sein. Ich wünsch' Euch alles nur erdenklich Gute... LG, Chic
Re: Fortsetzung..........
Re: Fortsetzung..........
Re: Fortsetzung..........
erstmal kopf hoch.
ich selbst gehöre zur risikogruppe da ich 38 jahre bin. alles ärzte haben solch einen druck auf mich ausgeübt, eine fruchtwasseruntersuchung zu machen. als ich mich über folgen und konsequenzen erkundigte, war ich wochenlang wie vors gesicht gehauen und wir haben uns entschlossen, nichts zu machen. was ändert es denn, wenn du es weisst? auch du würdest keines deiner babies töten lassen. wie könnte man denn da noch weiterleben?????????
ausserdem ist der herzfehler immer nur in kombination mit anderen werten ein hinweis, meinte mein arzt. und mal ehrlich....WAS SIND 3%?????
mein gyn sagte, das tiefe empfinden und der instinkt einer mutter sind die besten prognosen.
dein kleiner wird genauso gesudn sein, wie jedes andere kind.
die panik klingt in wenigen tagen ab, wenn du dich auf dein gefühl verlässt.......
also...lach mal wieder. deine kinder wirds freuen!!
lg
connie
Re: Fortsetzung..........
Ich finde es von deinem Arzt sowas von unsensibel einfach mal so übers "Töten" zu sprechen bei einer Wahrscheinlichkeit von 3%. Du bekommst doch zu 97% ein gesundes Kind!!!!!! Mehr kann man sich doch wirklich nicht wünschen!
LG Mara
Re: Fortsetzung..........
Ich schicke dir ganz starke Nerven
GLG Bettina
Re: Fortsetzung..........
Ich kann dich sooooooo gut verstehen: ich war am Mittwoch beim Organscreening - und man hat so in etwas dasselbe festgestellt. Der Arzt hat uns auch eine FU empfohlen, denn dann hätten wir bei einem schlechten Ergebnis noch ca. 2 Wochen Zeit, uns für eine Abtreibung zu entscheiden. Ich war schockiert!!!
Wir sind uns nun aber sicher, dass wir keine FU machen lassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Baby abzutreiben. Und wieso soll ich denn das Fehlgeburtsrisiko für das Baby bei der FU eingehen????
Ich versuche nun, ruhig zu bleiben. Wie gesagt: ich VERSUCHE es! Aber wenn das Bauchgefühl sagt, es ist alles i.O., dann muss man darauf hören!
LG, Michèle
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
hmmmm...
Ersteinmal freue ich mich für euch, das ihr ein Pärchen bekommt!!!
Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde: alles so lassen wie es ist!
Das dein Sohn einen bleibenden Herzfehler bzw. ein Down-Syndrom hat ist recht unwahrscheinlich. Denn wie schon gesagt, viele Kinder haben im Mutterleib ein kleines Loch im Herzen, das sich später verwächst! Klar machst du dir jetzt Sorgn und hast Angst vor der Situation, die evtl. eintreten könnte.
Könntest du wirklich deinen Sohn umbringen, "nur" weil er anders ist als andere Kinder? Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, dann rechtfertigt sich eine FU und das Risiko einer Frühgeburt. Wenn du und dein Mann das nicht möchtet, dann würde ich auch die FU nicht machen lassen.
Hätte man mich vor die Wahl gestellt: entweder Lara Marie stirbt, oder sie bleibt behindert, ich hätte sie niemals sterben lassen!!! Aber das ist meiner persönliche Entscheidung.
Ich wünsche dir und deinem Mann, das ihr eine Entscheidung trefft, mit der ihr später auch noch leben könnt. Ich glaube daran, das dein Bauchgefühl dir die Wahrheit sagt. ES IST ALLES IN ORDNUNG!
Alles Liebe!
Melanie mit unendlich großer Sehnsucht nach Lara Marie + Turnzwerg inside (21+3)
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
es ist wirklich eine Scheiß Situation. Aber ich finde Du solltest Dich von dem Down Risko von 3% nicht verrückt machen. 3% ist doch echt gering. Wenn der Arzt keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt hat ist ein Down Syndrom sehr unwarscheinlich. Welche Stufe Ultraschall wurde denn gemacht? Also bei meinem Ultraschall in der 13. SSW Stufe III konnte der Arzt noch weitere Dinge die evtl. auf Down hinweisen ausschließen z.B. das der Nasenknochen nachweisbar ist auch ein Bluttest wurde zusätzlich gemacht umd auch nr. Sicher zu gehen (PAPP-A und HCG) Profis können auf Grund dieser Parameter eine Warscheinlichkeit des Down Risikos genauer bestimmen. Wurde das alles gemacht???
Die Warscheinlichkeit das Dein Bubi einfach Löchlein im Herzen hat ist meineserachtens viel größer. Das kommt wie schon die anderen geschrieben haben total oft vor!! Hat er etwas über die Größe des Löchleins gesagt? Kann er die bestimmen? Selbst wenn es ein größeres Löchlein wäre ist das kein Weltuntergang - Annalena hatte auch eines welches verschlossen wurde - gut das war kein Spatziergang aber auch kein Weltuntergang!!
Also drücke Dir die Daumen das Du das richtige tust - mach dich nicht verrückt!!!!
Gina 19. SSW
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
Alles andere wurde gestern gemessen. Nasenbein, Augen usw. Alles war ohne Befund. Deshalb bin ich ja auch so verwirrt.
Ich glaube, dass ich wirklich nichts unternehmen werde.
Ich weiß nur, dass ich jetzt bis zur Entbindung nur noch an das eine denken kann.
Ina
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
also ich würde die ganze Sache versuchen auf die Seite zu schieben. Ich glaube der Arzt hatte einfach die Pflicht Dich darauf hinweisen zu müssen daß ein geringes Riskio bestehen könnte!! Der kleine Mann ist bestimmt gesund!!
Grüße Gina
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
So frech wie der gestern war ( hat seiner Schwester immer an den Kopf getreten und die ganze Zeit Luftblasen gemacht )
Und mein Mann hat darauf hin im Spass gesagt, wenn der so weiter macht, sind die beide hinterher nicht ganz richtig ........ wir müssen halt alles mit Humor sehen. Dann wird auch alles gut.
Ich werde mein Bestes geben.
Danke für eure ganzen aufmunternden Worte.
Ina
Nein.....
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
ach Mensch, ich kann mir vorstellen dass Deine Freude erst mal getrübt ist jetzt. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Herzfehlern, aber ich würde auch sagen glaub' Deinem Gefühl. Ich bin am Anfang der Ss alle 2 Wochen zum Arzt gerannt weil ich so große Angst hatte vor einer erneuten FG, und kann mich erst seit ein paar Wochen so richtig freuen dass ich Ss bin und es dem kleinen gut geht. Obwohl ich vom Alter her an der Grenze bin haben wir uns gegen alle Untersuchungen entschieden, die über den üblichen US hinausgehen. Das ist für manche sicher blauäugig, aber uns war das Risiko einfach zu groß, ein gesundes Kind zu verlieren. Sicher kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber mein KiWu-Doc meinte mal, man braucht auch ein bisschen Mut zum Leben. Das hat uns sehr bestärkt in der Entscheidung, einfach vom besten auszugehen. Also versuche Dich nicht allzu verrückt zu machen (ich weiß, das ist schwer), sicherlich wirst Du die richtige Entscheidung für Dich treffen.
GLG und *drückdichmalganzfest*
Jessie
Re: Ina..... nicht den Mut verlieren!!!
ich kann mir vorstellen, dass Du im Augenblick total fertig bist mit den Nerven, aber lass Dir noch mal durch den Kopf gehen, was die Mädels Dir hier alles geschrieben haben & vertraue auf dein gutes Bauchgefühl... dann hoffe ich für Dich, dass Du in einigen Tagen wieder relaxter bist & nicht bis zur Geburt nur an die 3% DS-Risiko denkst, sondern an die 97%, die dein Junge ganz normal gesund sein wird :-)... vielleicht stellt man bei der nächsten Untersuchung schon fest, dass das Löchlein sich bereits geschlossen hat! Du hast doch gesagt, dass ansonsten keine Anzeichen für DS vorliegen!
Meine Freundin war mit eineiigen Jungs schwanger, als man ihr vor der 20.ssw mitteilte, sie hätten das fetofetale Transfusionssydrom, zu > 50% fetal, sie solle doch lieber abtreiben, sonst würde wohl eins sterben und das andere behindert sein...sie hat sich dagegen entschieden und hatte jede Woche Fein-US (ich hätte nicht in ihrer Haut stecken wollen & wochenlang Tag&Nacht bangen & zittern müssen), die beiden kamen zwar in der 28.ssw wegen einem frühzeitigem Blasensprung, sind aber beide kerngesund & haben prächtig entwickelt (16 Monate)
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass der Freund meiner Schwester jetzt mit knapp 40 gesagt bekam, dass er ein Loch in der Herzwand hat, er wird dieses Jahr noch operiert, hat aber sein ganzes Leben keine Einschränkung gespürt!
Lass Dich ganz lieb drücken & denk positiv für Deine beiden Zwerge!
GGGLG *sonja* (22.ssw)
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
erstmal tiiiiief durchatmen! also das mit dem loch im herzen ist tatsächlich recht häufig und scheint gerade bei jungen häufig zu sein (hatte noah auch.... da uns aber alle versichert haben, daß das recht häufig vorkommt, haben wir uns deswegen weiter keinen kopf gemacht. es gibt so ein paar sachen, die sich immer erstmal schrecklich anhören und dann doch nicht soooo dramatisch sind. da unsere beiden frühchen waren, wurden sie genau durchleuchtet und dabei wurde in noahs kopf eine plexuszyste entdeckt... auch nicht besorgniserregend *har har har* es müsse nur kontrolliert werden... also wurde alle paar monate ein schädelsono gemacht und da sie nicht gewachsen ist, ist alles okay. sowas gibt es wohl auch recht häufig, nur entdeckt man die bei normalgeborenen nur recht selten. eine bekannte hatte einen zwerg, der in der ss wasser in den herzkammern hatte und man hatte ihr zu verstehen gegeben, daß die kleine vermutlich einen schweren herzfehler haben könnte... die kleine ist inzwischen sechs monate alt und kerngesund! also wegen dem loch im herzen würde ich mir wirklich keine sorgen machen! naja, zum downsyndrom... ein herzfehler kann tatsächlich ein hinweiß darauf sein... aber hinweise gibt es jede menge! bei uns meinte mein gyn, daß unser zwerg überdurchschnittlich groß sei und zusammen mit der nackenfalte von 2,1 mm könne das durchaus ein zeichen für das downsyndrom sein. nach einem erweiterten organscreening mit blutwerten, lag mein tatsächliches risiko dann bei unter 1: 10000 und wir haben uns gegen die fruchtwasseruntersuchung entschieden... vorallem da noah und zoe auch immer überdurchschnittlich groß waren! natürlich heißt das nicht, daß wir davon ausgehen können, daß unser zwerg nicht das downsyndrom hat (etwa 30% der downsyndrom kinder werden auch bei organscreenings nicht im us erkannt!).
natürlich müßt ihr selber wissen, was ihr machen werdet.... ich persönlich würde mich gegen die fu entscheiden, da mir zum einen das risiko eines abgangs zu groß wäre und zum anderen das risiko des downsyndroms zu gering im verhältnis dazu.... vorallem da das loch im herzen wie gesagt recht häufig vorkommt! der sohn der besten freunde meiner eltern (er ist ein jahr älter als ich) hat im übrigen auch ein loch im herzen (seit seiner geburt) und trotzdem nie schwierigkeiten gehabt.... aber wie gesagt... das müßt ihr alleine wissen. die ärzte haben euch ja versichert, daß das gar nicht ungewöhnlich ist und die frage ist, was für euch die konsequenz wäre, sollte sich z.b. das downsyndrom bei der fu bestätigen.... naja, ich drück euch auf jeden fall die daumen, daß ihr die richtige entscheidung treffen werdet und sich alles als ganz harmlos herausstellen wird!!
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
versuch das ganze an die Seite zu schieben, es werde soviele Babys mit einem kleinem Loch im Herzen geboren, das ich nicht denke das man daraus schliessen kann das die Ursache das Down-Syndrom ist.
Ich weiss, dass das nur Worte sind und es in Dir ganz anders aussieht aber guck nach vorn und wie vorhin schon gesagt versuch nicht ständig daran zu denken. Habe zu Anfang der Schwangerschaft auch einige Wochen mit einigen Vermutungen meiner FÄ fertig werden müssen und nichts von alledem hat sich bestätigt.
Schöne Grüße
Claudia + Zwergi 27+3
Re: gestern FU und völlig fertig :-((((((((((((((((
Ich lese erst jetzt davon und wollt dich aber trotzdem nochmal ganz fest drücken!! Ist ja doof, ich weiss auch, dass ich mich leicht rede, aber lass dich nicht verrückt machen. Ich kenne zwei Menschen, die auch ein Loch im Herzen hatten (wurde auch wohl schon während der SS festegestellt) und die sind heute "pumperlgesund". Das Risiko auf Down-Syndrom ist ja eher gering. Die Aussage des Arztes (von wegen Jungen töten) finde ich sowas von daneben. Hast du schon eine HEbamme? Setz dich doch mal mit der zusammen, auch wenn sie euch die Entscheidung, was jetzt zu tun ist, nicht abnehmen kann, aber sie kann euch beraten und hat auch sicher ein offenes Ohr für eure Sorgen. Es hilft oft einfach, mit jemanden zu sprechen.
Auf diesem Wege: Ganz viel Kraft!!
LG Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen