Suchen Menü

gemüsebrei einkochen....geht das ??

Hallo!
Ich bin am überlegen ob man den Gemüsebrei nicht eigentlich auch einkochen könnte.
und da wir dieses WE weg müssen zu einer Familienfeier würde es sich dafür zum mitnehmen ja besonders anbieten.
bisher friere ich halt immer ein.
deswegen ist meine Frage ob jemand das schon mal gemacht hat bzw. weiß ob das geht??
Ich würde dann den Kürbis und die Kartofffeln ganz normal kochen, pürieren in Gläser füllen und dann in topf mit wasser einkochen.
das müsste doch funktionieren und dannach auch ein paar tage haltbar sein oder spricht irgendwas dagegen???
Danke schon mal und liebe Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Re: gemüsebrei einkochen....geht das ??

hallo anna,
qualimedic sagt, man sollte nicht einkochen, weil dabei viel zu viele wenn nicht sogar alle vitamine flöten gehen :-(
aber auch bei einer familienfeier nehm ich den geforernen gemüsebrei mit, erst in einer kühltasche noch halb geforeren und dann laß ich ihn erwärmen dort...geht ganz gut!
lg,bianca

wir sind zwei tage unterwegs deswegen überlegte ich das.
und ich kann den brei da leider nirgendswo in kühlschrank tun.
oder meinste das macht nichts wenn ich samstagsmorgens den brei hier aus dem gefrierschrank nehme und dann in ner kühltasche mitnehme und erst sonntag mittag füttere. weil auftauen wird er ja schon mit der zeit und ist dann nicht mehr gekühlt.
lg anna

hmm, keine ahnung, ich weiß, daß der brei bei uns nach 10stunden noch immer nicht aufgetaut war, hab allerdings eine kleine kühltasche und habe sehr viele akkus reingelegt...

Hallo Anna, du brauchst doch das Gemüse nicht extra einkochen.
Ich koche ganz normal für 3-5 Tage vor, je nachdem wieviel Brei
es ergibt. 3 Gläschen stelle ich in den Kühlschrank und die
restlichen zwei friere ich zusätzlich ein.
Ich nehm dafür die leeren Fertiggläschen, die werden in der
Spülmaschine gespült und zusätzlich wandern sie noch in den
Sterilisator. Den frisch gekochten Brei gebe ich sofort rein und
verschließe ihn. So hällt sich der Brei 2-3 Tage im Kühlschrenk
frisch.
Manchmal ist es einfacher als man denkt :-)
LG Tina

das problem ist das der brei von samstagmorgen bis sonntag mittag halten muss und nicht im kühlschrank stehen kann.
aber ich glaube ich werde es dann auch ohne einkochen machen und den brei einfach mit nem kühlakku in eine kühltüte tun, das müsste dann wohl gehen.
danke schön für die antwort :o)

Kühlakku ist sehr gut.
Zur Not kannst du doch auch einfach mal ein fertiges Gemüse-
Gläschen mitnehmen. Die müssen nicht kalt stehen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen