geht noch wer arbeiten
seit ihr eigentlich alle zu hause? also "nur" hausfrau und mutter?
würde mich mal interessieren und wäre wirklich lieb, wenn mir die arbeitenden mama's verraten:
1. wie lange (std./woche)
2. wie es klappt
3. wie es euch geht
4. wer das baby in der zeit betreut
ich teile mir ab 01.04. mit meinem mann die elternzeit und bin mir im moment nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine gute idee ist. warum kann ich auch nicht erklären, denn mein mann hat alles super mit unserer kleinen im griff. irgendwie bin ich wohl "blöd" so kurz vor dadline?!
gute nacht und lg
katrin
Re: geht noch wer arbeiten
gehe seit unsere Kleine 8 Wochen alt ist wieder arbeiten, vertrete mich selbst in der Elternzeit, gebe einmal die Woche ein Seminar und bin ansonstenzu diversen nicht fixen Terminen unterwegs. Klappt sehr gut, auch wenn ich mich nur sehr ungern von meiner Maus trenne -mir geht es dabei also nicht immer gut. Wenn ich im Job bin, macht der auch wieder großen Spaß, aber es ist schon sehr anstrengend (insbesondere wg. des Stillens). Bei mir übernehmen mein Mann ud meine Mutter die Babybetreuung.
LG Susus mit Fee (*4.10.04)
Re: geht noch wer arbeiten
ich gehe auch ab Freitag wieder in die Arbeit *handreich* :-)
Auch ich habe gemischte Gefühle: Nun habe ich ja schon zwei Kinder, und ich
muss sie zu meinen Eltern bringen (ca. 15 min. Autofahrt) - schaffe ich das
zeitlich immer? Für Paul muss ich auch noch abpumpen (ich hoffe bald nicht
mehr, wenn er Beikost bekommt) - mag er die Flasche?
Bei Carolina damals habe ich auch nach 6 Monaten wieder angefangen, aber
da hatte ich weniger Bedenken... jetzt denke ich mir schon manchmal, ob der
ganze Stress gerechtfertigt ist.
Zu Deinen Fragen: Ich gehe 10 h / Woche an zwei Tagen in die Arbeit (wobei
auch noch zwei Std. Fahrt dazukommen, bin also mind. 7 h am Stück weg);
meine Eltern passen dann auf beide Kids auf.
Glückwunsch zu Deinem Mann: Ich finde es toll, wenn auch Väter Elternzeit
nehmen! Macht ihr genau fifty-fifty? WIe lange bist Du immer weg?
Viel Spass in der Arbeit, berichte doch mal, wie es Dir geht! Ich weiss, dass
auch das "Loslassen" der Kleinen sehr schwierig und schmerzhaft ist, aber ich
kann Dir sagen: Du wirst Dich umso mehr auf Deine Kleine freuen!
Viele Grüsse,
Claudia
mit Carolina (14.2.02) und Paul (5.10.04)
Re: geht noch wer arbeiten
ich gehe mi-fr und mein mann mo-mi jeweils ganztags arbeiten. am mi hat meine mutter franzisca.
ich habe aber einen kürzeren weg als du. ich muß "nur" 20min. einfach fahren, wenn kein stau ist. aber es kann auch schon mal 45min. dauern bis ich zu hause bin (20km).
ich wünsche dir auch einen guten start in den job und hoffe, dass alles super klappt bei dir und bei mir!
lg katrin
Re: geht noch wer arbeiten
Also nun zu deinen Fragen.
1. Ich arbeite 60 Stunden /Monat
2. klappt bei uns eigentlich ganz gut, "üben" ja schon ein paar Jahre
3. mich stressen die Tage schon manchmal sehr, wenn ich Nachts gearbeitet habe. Aber wenn ich nicht arbeite (also Mutterschutz) fällt mir ziemlich "die Decke auf den Kopf"
4. Ich arbeite ja nachts, dann ist Jens natürlich bei den Kindern und wenn ich dann vormittags schlafe werden sie entweder von Jens betreut (am Wochenende) oder wir bringen sie zu Oma und /oder einer Freundin. Wir hatten auch mal für 2 Monate eine Tagesmutter für Mia (als ich mit Inga schwanger war), aber das war uns zu unflexibel und zu teuer.
Also ich finde es tut schon gut auch "richtig zu arbeitet" und nicht "nur" Hausfrau und Mutter zu sein, aber das muss jeder selbst wissen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es gut klappt und dass Dir die Arbeit wieder Spass macht.
LG Tine
Re: geht noch wer arbeiten
im Anschluß an den Mutterschutz hatte ich noch 5 Wochen Urlaub und seitdem habe ich wieder meine normale Arbeitszeit von 34 Stunden in der Woche.
Da ich Schichtdienst mache, bin ich zu unterschiedlichen Zeiten weg, manchmal auch ein ganzes Wochenende und hab dafür natürlich auch an manchen Tagen frei. Es klappt total prima, Liv bleibt bei ihrem Papa und die beiden haben das prima im Griff. Überschneiden sich unsere Dienste mal (er arbeitet 17,5 Stunden in der Woche nur Nachts), dann gibt es noch die große Schwester und meine Mutter.
Mir geht es sehr gut damit, ich geniesse die Zeit, die ich mit Liv habe umso mehr.
Leider war das mit dem Stillen durch den Schichtdienst nicht mehr möglich, das hat mir sehr leid getan.
Kurz bevor ich wieder angefangen habe, hatte ich auch ein "blödes" Gefühl, das hat sich aber schnell gelegt.
Liebe Grüße
Nadja
ab 01.06.! - Fulltime!!! - Jubel!!!
2. Es wird hervorragend klappen, wie bei den ersten beiden auch. Meine Tamu ist gigantisch und nimmt auch mein drittes - meine erste geht schon seit 9 Jahren zu ihr!
3. Mir geht es wunderbar dabei, ohne meinen Job könnte ich nicht. Es geht aber nur so gut, weil ich meine Kids gut untergebracht weiß und weil ich so viel verdiene, daß sich diese Betreuung trotz der hohen Kosten lohnt. Würde ich weniger verdienen, wäre die Entscheidung schwerer, ganz ehrlich... Ich habe einfach Glück mit meinem Job und mit meiner Tamu!
4. Wie gesgt: Tamu, die beste der Welt!
Muß noch dazu sagen, ich bin im Außendienst und daher von den Arbeitszeiten seeehr flexibel! Einen Teil der 37,5 Stunden arbeite ich am PC abends, im Traum nachts oder irgendwann dazwischen. Ich habe so viel Zeit, daß ich durchaus Nachmittags mit den Kindern baden gehen kann oder zum Arzt, falls notwendig... Pssst, hat das mein Chef gehört? Hoffe, nicht...
Liebe Grüße von Tanina samt Brut
Re: geht noch wer arbeiten
ich arbeite schon seit vier Jahren von Zuhause aus, muss nur sehr wenig außer Haus.
Seit der Kleine da ist, habe ich das Pensum allerdings massiv runtergeschraubt. Acht Wochen nach der Geburt habe ich angefangen, etwa drei bis vier Stunden pro Woche zu arbeiten. Das mache ich immer noch. Allmählich werde ich das wieder ausweiten - aber erst, wenn ich mal länger wieder durchschlafen darf :-)
Eine Betreuung brauche ich nicht, ich arbeite dann, wenn der Kleine schläft oder gerade zufrieden alleine spielt.
Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start in den Job. Mir wäre sicher auch mulmig, und letztendlich wird es sicher gut werden!
LG, Bondgirl
eingeschlichen
war ja ursprünlich auch hier im Forum unterwegs, daher antworte ich auch mal, ja?
1. Ich arbeite 39 Std/Woche, allerdings eher mehr wegen Überstunden und Fahrzeit. Bin also gut und gerne 50 Std die Woche außer Haus.
2. klappt super, Anfangs war ich sehr traurig, hab mich aber schnell dran gewöhnt.
3. siehe 2.
4. Mein Mann macht 3 Jahre Elternzeit :O)
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04
Ja, ich!
2. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Zu Hause klappt es gut - wobei es immer mal wieder Phasen gibt. Anfang Januar hat Meret z.B. die Flasche verweigert und "Di ät" gemacht, bis ich heimkam und nur gebr üllt :-( Momentan l äuft es aber ganz wunderbar :-)
Im B üro l äuft es auch gut - zweimal musste ich zu Hause bleiben und konnte erst ganz kurz vorher anrufen, das fand ich etwas doof, hat aber keiner was gesagt. Und ein paar Mal war ich zu sp ät, ich habe aber freie Zeiteinteilung, also hat auch keiner was gesagt... ich hab nur selbst immer ein doofes Gef ühl dabei.
Mein Chef findet aber anscheinend, dass es gut l äuft, denn ich bin letzte Woche bef ördert worden :-))
3. Sehr gut. Manachmal sind wir gestresst, ist halt ein langer Tag, aber wer ist das nicht manchmal. Mir tut es jedenfalls gut, t äglich den Kopf mal so richtig frei zu bekommen.
4. Mein Mann. Er f ängt morgens sehr fr üh an und ist am sp äten Nachmittag dann zu Hause. F ür Sonderf älle (Dienstreisen, Meetings etc.) haben wir eine sehr liebe Babysitterin.
Also ich bin rundum gl ücklich. Ein bisschen schade ist es, von meinem Mann so wenig zu sehen, aber andere M änner sind daf ür bis sp ät abends im B üro, da ist es auch nicht anders...
Josella
Re: geht noch wer arbeiten
zur zeit bin ich nur hausfrau... aber ausgelastet, da ich zur zeit den hausbau an der backe habe und drei kleine kinder mit allem drum und dran... somit bin ich gerade ganz froh, keinen job zu haben ;o)
aber nach noah und zoe hatte ich gearbeitet...
1.)etwa 20 std. die woche.
2.)hhhhm, so richtig geklappt hatte es nicht. ich habe abends/nachts gearbeitet (gastronomie/eventmanagement). dafür mußte männe früher schluß machen, bzw. oft war er ja gar nicht in hamburg, so daß ich oft nicht konnte, bzw. meine schwiegermutter oder meinen schwager zum babysitten holen mußte (die machen sowas aber auch nur in notfällen!)
3.)eigentlich ging es mir dabei gut, aber am ende hatte es keinen sinn mehr, da mein mann in der zeit wesentlich mehr geld verdient hätte, während bei mir dank lohnsteuerklasse 5 nur wenig hängen blieb :o(
4.) in der zeit war wie gesagt männe bei ihnen, somit war ich diesbezüglich mehr als entspannt ;o)))
ab freitag gehen noah und zoe in den kiga und ich denke, wenn wir mit dem haus fertig sind, werde ich auch wieder arbeiten. allerdings werde ich die erste zeit von zu hause aus arbeiten (datenverarbeitung), während finn bei uns zu hause von einer haushälterin betreut wird. so hab ich immer ein auge drauf und eine putzhilfe wollten wir uns im haus eh holen... schlage somit zwei fliegen mit einer klappe *grrrr*
wenn finn dann in den kiga kommt, werde ich dann zum arbeiten wieder ins büro, damit ich meine beruflichen sozialkontakte wieder pflegen kann *grrrr*
naja, soweit der plan.... mal sehen, wie es in wirklichkeit kommt ;o)))
liebe grüße!
/inka
Re: geht noch wer arbeiten
ich hab schon bammel und will das eigentlich auch nicht wirklich. bei den großen habe ich zwar jeweils schon nach 4 monaten wieder angefangen, aber nur mit 20 stunden in der woche insgesamt, bis sie 1 jahr alt waren.
die kids werden von meinem mann betreut. wenn das nicht klappt (wenn er krank ist etc.) springen meine eltern oder meine schwiegereltern ein.
ich bin gespannt, wie es dieses mal klappen wird.
lg
urmely
Re: geht noch wer arbeiten
1. 8 stunden die woche
2. suuuuper
3. suuuuper
4. der papa, der dann mal an zwei morgenden früh aufstehen muß. ich habe so natürlich immer noch viel, viel zeit für die kinder, komme aber auch mal raus und bleibe im berufsleben. finde ich eine gute idee!
lg, katrin
Re: geht noch wer arbeiten
1. ich gehe seit Ende des Mutterschutzes Vollzeit arbeiten
2. von der Organisation her klappt es prima, aber:
3. es war und ist gewöhnungsbedürftig. Natürlich möchte ich gerne mehr (Frei-)Zeit mit Liam verbringen und auch meinen Mann entlasten so gut ich kann. Ich musste feststellen, dass ich zu dem Typ Mensch gehöre, der seine eigenen Bedürfnisse öfter mal ganz hinten anstellt. Das geht auf Dauer sicher nicht gut, aber immerhin: wir reden drüber. Mein Mann und ich suchen halt jeder noch ein bisschen nach unserer neuen Rolle. Als Eltern sowieso und durch die ungekehrte Rollenverteilung eben auch. Manchmal beneiden wir uns gegenseitig ein bisschen ;o)
4. mein Mann passt auf den Zwerg auf und macht "nebenbei" seinen Betriebswirt.
Probiers aus. Mir tut das Arbeiten an sich gut und ich würde nicht den ganzen Tag zu Hause sein wollen. Aber halbe - halbe würde mir auch reichen...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das ungute Gefühl bald wieder vergeht!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Re: geht noch wer arbeiten
1. arbeite seit 1. Januar wieder (Knirps war 4 Monate alt und wg. Frühgeburt hatte ich Muschu bis Ende Dez) mit 20 Std. pro Woche und ab 1. April jetzt 28 Stunden die Woche
2+3. Klappt ganz gut, bin 3 Tage die Woche von 7-19 Uhr weg und die ersten Tagen waren hart, aber jetzt gehts ganz toll, Abwechslung für Mama und Baby (war jetzt auch schon in Asien und New York für je 1 Woche geschäftlich, sehr komisches Gefühl, aber hat toll geklappt)
4. Wenn der Vater mit dem Sohne :-))klappt sehr gut und wg. Baustelle springen noch die Omas ein!
Gruss
claudia
JA ich seit Finja-Matea 3Monate alt ist
also ich arbeite 75% und aufgeteilt ist es in eine komplette Woche (7Stunden/Schichtdienst) arbeiten und dann ne Woche frei.
Arbeite wieder seit meine Tochter 3Monate alt ist...es klappt sehr gut, außer wenn ich von der Spätschicht komme und meine Kleine denkt sie muß noch nicht schlafen ;o)) Meine Mutter betreut es in der Zeit und wie ich mich fühle :o) hmmm wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann würde ich zuhause bleiben ;o) aber ich muß sagen die Abwechslung tut manchmal gut.
LG
Ann-Katrin
Re: geht noch wer arbeiten
Bin zwar ein bisschen spät dran.
1. Ich arbeite 12 Std. die Woche, also 3 mal nachmittags
2. es klappt prima, ich bin aber auch bei meiner 1 Tochter gleich wieder halbtags arbeiten gegangen
3. Mir geht es gut dabei, 3 Nachmittage nicht nur die Kinder im Kopf zu haben
4. Die Oma passt auf beide auf, ansonsten würde ich auch nicht arbeiten gehen, denn jemand Fremden würde ich meine kleine Tochter nicht geben
VG Sylvia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen