geheimes Grausen - Langzeitstillen...
Re: geheimes Grausen - Langzeitstillen...
LG, Trilou
warum's dich schüttel, kann ich dir auch nicht sagen, aber ein zwiespältiges Gefühl konnte ich bei mir feststellen.
Bei meinem ersten Kind wollte ich 1/2 Jahr stillen, max.1 Jahr. Geworden sind es 1 3/4 J. - musste aus gesundheitlichen Gründen abstillen.
Wurde sehr oft bzg. langem Stillen angesprochen und dachte mir dann bei Baby Nr.2 wieder 'max. 1 Jahr.' Fand das im Nachhinein sehr komisch, das ich meine grosse sooo lange gestillt habe.
Naja, es wurden 2 1/4 J. daraus.
Und mein Sohn blieb mir 2 3/4 J. 'treu'
Und nun ?......nun find ich's eigenartig wenn meine beste Freundin ihr einjähriges Mäuschen an der Brust hat.
Komisch!
Selber hab ich mir niiiiiiie etwas gedacht ( hab dazu gestanden und auch entsprechend vertreten ) und nu' wo ich wieder ein Baby hab find' ich das Stillen bei älteren Kindern merkwürdig. (?)
( na, das soll einer verstehen )
.....aber so wie ich mich kenn' werden's dieses Mal mind. 3 Jahre :-)
Noch eine RUHIGE Nacht, lg uli
übrigens: das natürliche abstillalter liegt lt. neuesten erkenntnissen zw. 2 und 7 jahren ...
lg, julia mit zwei stillkindern tim (okt 02) und luke (okt 04)
ok dass er sich überhaupt nich von der Mutter trennen konnte, liegt wohl nicht am Stillen, denn wenn du im LZS-Forum mehr lesen würdest, würdest du festestellen, dass es einige ältere Kinder gibt, die in Kiga gehen und trotzdem noch ab und zu stillen. Für den Jungen bei euch im Kindergarten war das Stillen wohl eher Mittel zum Zweck, weil er nicht in den Kindergarten will. Da müsste sich die Mutter aber mal mit auseinandersetzen, wieso er das nicht will.
Ich könnte mir schon vorstellen, wenn ich stillen könnte (ich kanns immer noch nicht akzeptieren :o( ) dass ich länger als 1 Jahr stille, alles was drüber ist, würde ich auf mich zukommen lassen...
Übrigens hab ich von meiner Stillberaterin gehört, dass das natürlich Abstillalter laut Forschungen eigentlich bis zu 7 Jahren sein kann *g* also sind 3 Jahre doch noch völlig ok ;o)
LG Claudia
Sorry!!! Alles was recht ist...
LG Mara mit Luka 2 und Katharina 5 Monate.
Re: Sorry!!! Alles was recht ist...
ich sage ja nicht, dass ich es machen würde, es gibt nur Forschungsergebnisse dazu. Und selbst wenn das jemand macht (niemand wir 7 Jahre vollstillen...) ist es doch seine Entscheidung und sollte von der verbohrten Gesellschaft nicht abgewertet werden!
LG Claudia
Re: Sorry!!! Alles was recht ist...
habe mich ja schon als "Gegner" geoutet. 7jährige leben dann auch eher in einer anderen Gegend als hier, und anderen Bedingungen wo Muttermilch dann vieleicht einfach die billigere nahrung ist? Nun ja, es muss ja niemand der nicht will
LG Sabine
Es geht auch anders
Viele Grüße,
Christine
Re: Es geht auch anders
ich finde deine Antworten immer toll!
Du bist so komplett anders, als die im LZS-Forum, obwohl du langzeitstillend bist.
Du siehst deinen Körper als deinen, alles geschieht zu deinen Bedingungen. Wenn man im LZS-Forum liest, kommt schnell rüber, dass die Mütter alles nur von ihren Kindern abhängig machen bzw. die Kinder viiiiel zu bestimmen haben.
Ich finde das gut, dass du zwar langzeitstillst, aber nicht so eine seltsame Meinung vertrittst, wie sie im LZS-Forum fast üblich ist.
LG Sandra
Und ich habe nun mal festgestellt, dass Christine´s (Bigbird) Antworten sich sehr oft gänzlich von denen im LZS-Forum unterscheiden. Obwohl sie auch lzs ist, trägt, familienbett-schläft etc. Aber bei ihr kommt es ganz anders rüber, denn sie ist die Mutter, welche größtenteils den Weg zeigt. So wir viele. Nur kann man sich natürlich auch NUR von seinem Kind den Weg zeigen lassen *lach* was für mich nicht verständlich wäre.
LG Sandra
ich reg mich ja auch immer über die 3jähirgen mit schnuller auf *grrr*
lg *mia*
Wunderbare Antwort!
ich habe "sowas" noch nicht live miterlebt, aber finde es auch nicht normal. Es ist ja auch nicht normal, denn die Norm ist sicher weniger als ein Jahr stillen. Und weil es eben nicht die Norm ist, kommt es einem fremd vor, das ist wiederum normal. *g*
Na ja, eigentlich ist es ja komisch, warum LZS ihre Brustmahlzeiten nur zu Hause machen und sich nicht in der Öffentlichkeit trauen. Ich selbst möchte das zwar nicht sehen, aber das wiederum hat schon was mit Intoleranz, mal übertrieben ausgedrückt, zu tun. Und das ist doch eigentlich mein Problem? Tja, ich weiß auch nicht so recht...
Ich wurde übrigens schon etwas komisch angeguckt, dass ich ein gutes Jahr gestillt habe (dann blieb die Milch wg SS weg). Meiner Mutter war das nicht bewusst, sie hatte neulich nachgefragt, und da platzte es aus ihr raus: "1 JAHR???" Und dann hat sie gaaaanz schnell wieder einen Gang runtergeschaltet und so getan, als fänd sie das normal... *kicher* Sie wollte nciht als Stillgegnerin oder als unmodern gelten. Na ja, gibt halt sehr verschiedene Auffassungen. Aber schütteln tun mich LZS nicht, das verleitet mich "nur" zum Stirnrunzeln.
LG, Silvia
Ich habe meinen Großen 22 Monate gestillt - selbst die Bluse aufknöpfen hätte ich nie akzeptiert. Ich bin keine Selbstbedienungsbar :-).
Dass der 3 1/2jährige im Kiga die Mama noch brauchte, liegt sicher nicht am Stillen. Es gibt einige Kinder, die in dem Alter noch nicht kigareif sind. Mein Großer wird zwar schon über ein Jahr nicht mehr gestillt (er ist auch 3), aber jeden Vormittag Kiga ohne Mama würde er auch noch nicht durchhalten.
Deshalb geht er aber auch noch nicht in den Kiga und er wird erst gehen, wenn er das schafft.
In der Frühstückspause zum Stillen zu kommen, finde ich ziemlich eigenartig... Dann soll sie ihr Kind doch noch zu Hause lassen, wenn es sich noch nicht so lösen kann.
LG Janet
Mein Sohn wurde vormittags auch von meiner Mama betreut, als er 11 Monate alt war (für ein Jahr lang).
Er ist ein sehr Mama-anhängliches Kind, ist nunmal so und war er schon immer :-). Auch meine Tochter (9 Monate) fremdelt sehr, sie hat schon mit 5 Monaten damit begonnen.
Das ist für mich nicht immer einfach. Abends allein mal weggehen ist für mich derzeit nicht drin... Eins der Kinder beim Papa lassen, muss mal sein, gibt aber meist Gebrüll :-(.
Nico blieb lange Zeit gern bei der Oma, wir hatten einen festen Tag in der Woche - seit Anfang des Jahres haben wir ne Phase, dass er nicht mehr allein dort bleiben will.
Bei Jule kann ich schon froh sein, wenn sie es mal 5 Minuten bei Oma auf dem Schoß aushält.
Ich bin mir sicher, dass das vorbei gehen wird. Alles nur ne Frage der Zeit. ;-)
Thema Kiga: Das ist ja nochwas anderes als eine Tagesmami oder bei uns die richtige Oma. Dort sind dann 20 Kids mit zwei Betreuern und die Kleinsten gehen völlig unter. Wenn ein Kind dann noch eine starke Beziehung zu einer Betreuungsperson bräuchte, um sich dort wohlzufühlen, ist das kaum möglich.
Nico hatte bis vor einigen Monaten noch richtig Angst vor anderen Kindern und hat Panik bekommen, wenn ihn mal eins angefasst hat. Das hat sich (durch Spielgruppe) gelegt, aber kigareif ist er noch lange nicht.
Und nur für den hypothetischen Fall, dass ich urplötzlich ins KH muss, darauf richte ich nicht meine Erziehung aus :-). Nicht wenn es um das Mama-Bedürfnis meiner Kinder geht. Den Papa und die Oma kennen die Kids ja, wenn etwas ist, wird das sicher auch gehen (im Notfall). Bei Jules Geburt hat Nico auch bei der Oma geschlafen - 1x Tränen reicht dann. Hätten wir das vorher geübt, um gerüstet zu sein, hätte es öfter Tränen gegeben.
Wenn das bei euch mit der Tagesmama so toll klappt, sehr ich keinen Grund, da etwas zu ändern!!! Würde es ständig Tränen geben, wäre das was anderes.
LG Janet
Ich klicke mich auch hier kurz ein, obwohl ich hier in eurem Forum ja nicht verloren habe.
Ich gehöre zu den Müttern, welche ihr Kind nur dann Fremdbetreuen lassen (Grossmutter), wenn es unbedingt nötig ist. Für mich war es jeweils ein Abwägen zwischen dem Anlass der ansteht und den Bedürfnissen von Levin. Die wenigsten Termine konnten da mithalten und so wurden entweder Sitzungen bei mir zu Hause arrangiert oder sie fanden ohne mich statt oder ich erlaubt mir dazwischen eine Stillpause.
Die Überlegung, was mache ich, wenn ich mal ins KH muss, habe ich mir nie gestellt. Genau aus dem selben Grund nicht, wieso sich wahrscheinlich eine Flaschenmutter nie überlegt, was sie machen würde, wenn nun an einem Donnerstag (bei uns sind dann alle Geschäfte zu) kein Wasser mehr aus der Leitung kommen würde :-)))).
Ich vertrete die Meinung, dass ein Baby vor allem seine Mama braucht.
Levin ist mittlerweilen 1.5 J. und sehr offen was den Umgang mit anderen Menschen angeht. Meine Umgebung ist immer wieder erstaunt, wie er auf Kinder und ERwachsene zugeht. Ich denke, für mich ist das Beweis genug, dass man die Selbstständigkeit des kindes nicht antrainieren muss, in dem es verschiedene Bezugspersonen schon sehr früh bekommt, sondern, dass es wichtig ist, dass es die Sicherheit einer innigen Beziehung spüren durfte.
So, nun habe ich gleich ein bisschen was geschrieben...und nun verschwinde ich wieder aus eurem Forum. Lg Susanne
*einschmisch* ;o)
nein, ich verfolge Dich nicht, habe nur heute sooooo viel Zeit und lese überall quer! *g*
"...wieso sich wahrscheinlich eine Flaschenmutter nie überlegt, was sie machen würde, wenn nun an einem Donnerstag (bei uns sind dann alle Geschäfte zu) kein Wasser mehr aus der Leitung kommen würde..."
Ich habe wegen solcher Gedanken bei Colin regelrechte Panikanfälle bekommen! Mir wurde plötzlich bewußt, wie abhängig ich von der Industrie, den Wasserwerken, Ladenöffnungszeiten, Vorratshaltung der Geschäfte usw. abhängig bin und dass mein armes Kind im Katastrophenfall (hier gab es seit Colins Geburt mehrere Erdbeben mit Rissen in Wasserleitungen = kein fliessendes Wasser) völlig aufgeschmissen wäre. Die gestillten Kinder sind definitiv im Vorteil!
Also haben wir 12 Liter stilles Wasser eingelagert...ein begrenzter Vorrat eben.
Zu der anderen Sache kann ich nur sagen, dass Colin auch 'fremdbetreut' wird. Er liebt mich sehr, ist schmusig und anhänglich, aber er liebt auch seinen Vater und die Kinderfrau...von seiner Schwester kriegt er nie genug und die beiden können auch mal ein Stündchen alleine sein. Es ist manchmal schon so, dass man Kinder auch 'fordern' kann. Na aber ehrlich gesagt hat er nie so protestiert, da hab' ich vermutlich leicht reden. ;o)
LG Steffi
ich finde das es NICHT selbstverständlich ist, das ein so kleines kind schon so lange täglich fremdbetreut ist und kann mit stolz sagen, das MEIN stillkind verdammt selbständig ist und loslassen kann.
unser stillen ist kuscheln, genießen, zweisamkeit, einander fühlen, ruhe, abschalten (ich vom job, er von den anderen kindern) und dieses gefühl gibt uns beiden kraft.
außerdem weiß ich, das es für ihn nichts gesünderes auf der welt zu trinken gibt und ich werde es ihnm nie verwehren.
egal wie alt er ist. denn ich finde nichts unnatürlicher, als ein kind zu sehen, das aus lauter saugbedürfnis am daumen nuckelt/ den schuller ins koma nuckelt und die tolle industriemilch aus der flasche trinkt
lg katina
mit stilljunkie 15 monate
Dein Bericht macht mir Mut! Ich habe auch kein Stillende vordefiniert, aber möchte wohl gerne in ca. einem halben Jahr arbeiten gehen (allerdings 3-Schicht) und frage mich schon sehr, ob das wohl möglich sein wird. Im Moment ist meine Tochter ein reines Brustkind im 2h-Takt, die noch nicht für etwas anderes reif ist (sie ist jetzt ein halbes Jahr alt). Meinst Du, dass das darauf hinweist, dass sie eher nicht vom selbstständigen Trupp ist, oder kann man das daraus nicht ableiten? Generell ist sie Fremden gegenüber (noch) sehr aufgeschlossen. Hast Du Dein Kind früh an andere Bezugspersonen gewöhnt, oder zum ersten Mal mit einem Jahr? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir etwas mehr berichten würdest!! Liebe Grüße,Maren
ich habe fabi im prinzip voll gestillt bis er 11 monate alt war. dann hat er vom tisch gegessen. biete ihr halt einfach immer wieder das an, was ihr esst - ungewürzt/mild gewürzt. irgendwann essen sie alle *lacht*
fabi stillt auch im 2-stunden-takt, zumindest nachts. tags wie gesagt gibt es 08.00 frühstück (hirsebrei, milchbrei, früchtebrei mit obst aus dem glas), davor wird beim aufwachen zum munterwerden gestillt, so 7:00-07:30. bei der tamu nochmal spätes frühstück bzw. kurz nach 11:00 mittag. auch da gläschen oder vom teller, dann ist mittagschlaf, noch ein bisschen spielen und dann hol ich ihn ab. zu hause wird ausgiebig gestillt. er trinkt so kaum was, meist wasser. wir haben ihm einfach aus einem kleinen teeglas ab 6 monaten angeboten und es klappte wie nix anderes. er weiß bis heute nicht wie man einen nuckel oder sauger benutzt :-)
fabian war niemand anders außer meinem mann und mir und dem patenonkel gewohnt, weil unsere familien zu weit weg sind (350/600 km) und eben wegen stillen.
die eingewöhnung gestaltete sich anfangs sehr schwierig weil er lange weinte. erst war ich immer ne stunde da und ging dann, dann haben wir rausgefunden, das es viel besser ist, wenn ich ihn nur ausziehe und dann sofort verabschiede.
wir haben 5 wochen eingewöhnung gehabt, erst 5,10,15,20,25,30,45,60,90,120 minuten, dann mit mittag essen.
naja und das größte problem ist ja das schlafen, wegen einschlafstillen. demkste :-)
er weint zwar kurz, aber nur 5 minuten und das schon mit geschlossenen augen - wohl eher ein meckerjammern :-) und dann schläft er 2 stunden im schnitt.
ich habe ihn in eine tagesgroßpflege vom jugendamt gegeben. dort bezahle ich ganz normale kindergartenkosten, es sind zwei erzieherinnen die sich um 8 kinder von 10-24 monaten kümmern. das finde ich optimal. die erzieherinnen sind ausgebildet und werden kontrolliert.
wenn du noch fragen hast - stell sie :-)
lg katina
Levin ist bis 16 Mt. ein 2 Std-Trinker gewesen. Ich war sehr froh hat er immer so gut an der Brust getrunken. Ein Esser war er nämlich nicht. Dank Mumi ist er aber doch zu seiner Energie gekommen. Mittlerweilen ist Levin 18 Mt. und stillt je nach Programm am Tag zwischen 3 - 4 Mal.
Der Gedanke, dass nach einem Jahr wieder die Brust mir und meinem Mann gehören müsste, ist mir ja noch gar nie gekommen. Gut ich habe eine sehr grosse Oberweite, darum haben bei uns wohl alle Platz :-)) Lg susanne und lass doch das Stillen einfach auf dich zu kommen und hänge es nicht an bestimmten Terminen auf
*lach*
hab Enter erwischt....*lach*zahlt sich manchmal...
:-))))
ich stille für mein leben gern, aber ganz ehrlich, ich kann dich verstehen. ich habe meine große 13 monate lang gestillt und werde paula wenn alles glatt geht sicherlich mindestens genauso lange stillen. aber ich habe immer gesagt, wenn das kind angelaufen kommt und das shirt alleine hochhebt und andoggen will, dann ist schluss. ich bin doch keine selbstbedienungstankstelle ;).
ich habe nicht dageben lange zu stillen, aber die regeln möchte ICH festlegen. frag mich nicht warum, aber irgendwie ist es so.
lg
anja
.. denkst Du wirklich, Du kannst die Regeln nicht festlegen, nur weil Dein Kind zu Laufen anfängt?
Natürlich kannst Du Deinem Kind beibringen, dass dann nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt wird.
Ich lese das soooo oft: "Dann kommt es auf mich zu und hebt mein T-shirt hoch..." - das hat meine nicht mal
v e r s u c h t!
Wenn jemand sowas schon nicht in den Griff kriegt, dann fehlts wirklich ganz woanders.
Irgendwie ist das auch so ein Freud-Ding, diese Angst, vom Kleinkind in der Öffentlichkeit ausgezogen zu werden..einfach absurd aus meiner Perspektive.
LG Gala
nein. das hat damit gar nichts zu tun. ich habe nie ein problem mit stillen in der öffentlichkeit gehabt und hätte es auch bei einem größerem kind wohl nicht wirklich - obwohl ich es ab einem gewissen alter sicherlich abschaffen würde. mir geht es einfach um die tatsache, dass ich es auch zu hause nicht wollte, dass mein kind mir an die wäsche geht ;o). ich stille wie gesagt sehr gerne, aber irgendwie dann doch zu meinem regeln - zumindest ab einem gewissen alter. mehr wollte ich damit nicht sagen.
lg
anja
Ich will auch gar nicht nerven, ich finde die Vorstellungen vom längeren Stillen einfach VÖLLIG realitätsfremd.
Weil ihr halt nur so eine überforderte Frau aus dem Kindergarten kennt und dann so eine Horrobild gemalt wird vom Rest der Stillfamilie.
Mein Kind ist äußert selbstständig, fit & intelligent - solche Szenen kenne ich nur von nicht-langzeitgestillten Kindern ;-)
LG Gala
ansonsten bin ich dafür, dass jeder so lange stillt, wie er mag und jeder dem anderem seine meinung lässt.
lg
anja
wie von meinen Vorschreiberinnen schon erwähnt: es geht auch anders. Meine Maus ist knapp 2, geht seit September ganztags in den KiGa und hat dort noch NIE nach der Brust verlangt. Dies tut sie nur ab und zu, wenn wir zusammen spazieren sind, und dann ganz dezent (Schmatzgeräusche) - und da ich echt nur in Ausnahmefällen zu publikumswirksamem Stillen bereit bin (z.B. nach 3 Stunden warten mit fieberndem Kind beim Kinderarzt), einigen wir uns dann meist auf nach-Hause-gehen oder schnell-ein-Brötchen-kaufen.
Bei dem Jungen, den Du beschrieben hast, würde ich wohl auch den Kopf schütteln - genauso wie bei einem Kind, welches brüllend vor der Supermarktkasse liegt und nach Schokolade schreit. Wir stillen halt noch, weil es ungeheuer praktisch und auch irgendwie schön ist, gesund auch noch. Aber wenn es in so einen Terror des Kindes ausarten würde, wäre wohl Schluss. Aber zum Glück ist meine Maus von der verständigen Sorte.
LG,
Claudia
aber ich frage euch muss das sein? ist eine umarmung nicht auch ausreichend?
ich finde das schon sehr gruselig, wenn man sein kind noch mit 3 jahren stillen muss!!!!
wofür dann all die zähne???
kicher!!!
Rebecca machte schon mit 9-10mon klar wenn sie trinken wollte!Ein jüngeres Baby schreit einfach bis es die Brust bekommt:-)Ich denke weniger das es hier beim stillen um Nahrung ging,sondern eher um den Trostfaktor,weil es ja schion ein einschneidense Erlebnis ist,so ein Kindergartenstart.Du würdest nicht glauben,wieviele Kigakinder noch stillen,es aber nie erwähnen weil es eben zu ihrem Alltag gehört.Ich hab sowas im Bekanntenkreis gehört und erlebt,finde es aber schade,daß ich hier im Dorf nicht mehr erwähnen kann meine 1 Jahr alte Tochter zu stillen.Da wird man dann wie ein Außerirdischer behandelt!Ich denke da hat jeder seine persönlichen Grenzen,wenn Deine bei einem Jahr liegt ist das ok,fände es aber schön wenn man auch die Grenzen der anderen akzeptieren könnte!
LG Petra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen