gedanken gedanken gedanken.. phuuu
denkende grüße,
sandy 35+6
Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu
GLG erstmal Purzel 35+3
Viele Grüße,
Christine
ich will auf jeden Fall auch nicht, dass mein Baby bei grellem Neonröhrenlicht auf die Welt kommt. Somit wäre ein Kaiserschnitt für mich echt das Schlimmste, abgesehen, dass ich den aus anderen Gründen ebensowenig toll finden würde.
Bei uns im KH ist es aber so, dass man das Licht im Kreißsaal total angenehm dimmen kann, also auch fast ganz runterschrauben, wenn man mag. Hast Du Dich mal erkundigt, ob das bei Dir nicht auch geht? Man hat uns bei der Führung erklärt, dass man nur, falls man genäht werden muss, nachher so ein grelles Licht einschalten muss, aber das wird dann nur an die Stelle positioniert, wo man es braucht (so ein runterziehbarer Strahler von der Decke). Und das Baby liegt ja dann eh mit Decken bei mir auf dem Bauch, so dass es davon nicht viel mitbekommen dürfte.
Ich würde an Deiner Stelle wie gesagt vorher mal nachfragen, sonst bist Du nachher enttäuscht, wenn es nicht so geht, wie Du Dir das vorstellst.
LG, Dana
also ich fuerchte, dass man in den wenigsten KH derart auf die Wuensche der Gebaerenden eingeht. Grade das mit dem Kerzenlicht wird wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe treffen, weil Aerzte gern alles im Blick behalten wollen. Es waere vorteilhaft, wenn du die Hebamme vorher kennst und es mir beredest (Beleghebamme), aber auch das ist keine Garantie, dass es dann so laeuft. Solchen Einfluss kann man nur bei einer Hausgeburt nehmen, denke ich.
LG
Berit (eingeschlichen)
Besteh drauf!
ich selbst habe in einem Krankenhaus entbunden, wo sehr viel Wert darauf gelegt wird, wie das kleine Menschlein auf der Welt empfangen wid. Da war es selbstverständlich, dass der Kreissaal total abgedunkelt war. Es gab nur ganz gemütliches indirektes Licht. Die Nabelschnur wurde erst durchtrennt als sie auspulsiert war, unser Kleiner hat also selbst entschieden ab wann er allein atmete. Das war etwa nach 15 Minuten der Fall. In den folgenden Stunden wurde der Kleine von den Hebis beobachtet, uns aber nicht weggenommen. Gewogen, gebadet, usw. wurde er erst Stunden später - auch alles im Dämmerlicht und bei 36 Grad Wärme. Selbst ich wurde, als es Probleme mit der Ablösung der Plazenta gab, nur mit einer kleinen Taschenlampe untersucht - um das Baby nicht zu erschrecken. Unser Kleiner hat bei seiner Geburt nur ganz kurz geweint, danach haben wir seine Stimme beinahe einen ganzen Tag lang nicht mehr gehört. Wir sind davon überzeugt das er nocht weinen musste- weil er auf der Welt wohlig warm und an seine Bedürfnisse angepasst empfangen worden ist. Ich kann das nur weiterempfehlen!
Re: Besteh drauf!
Aaaalso,
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken, das ist sicher gut, aber so eine Entbindung kann man vorher nicht wirklich planen. Wir haben im Wochenbett darüber diskutiert, welche Vorstellungen wir alle hatten, und darüber gelacht, wie viele unnötige Dinge wir dabei hatten. Eben Kerzen, Musik, Duftöle etc.
Tatsache ist, Du brauchst kaum etwas davon. Wichtig ist eine gute Hebamme, die Dir sagt, was Du tun sollst, einen Partner, der Dich festhält und mit Dir atmet und ansonsten viel Kraft. Es gehen so unglaubliche Dinge in Dir vor, dass Du zum Zeitpunkt der Geburt Deine Umgebung nicht wahrnimmst, Du bist einfach völlig auf Dich und das Kind konzentriert. Und im Normalfall ist das Licht im Kreissaal auch nicht grell, wozu auch, erst wenn alles vorbei ist und Du vielleicht genäht werden musst, aber das ist ja erst viel später. Während der Eröffnungsphase kann Musik etc. sehr gut sein, aber da bist Du ja wahrscheinlich recht ungestört im Wehenzimmer und kannst Dir alles so einrichten, wie es Dir gefällt.
Wegen Baden etc.: Du bekommst (wenn es möglich ist und es dem Kind gut geht) Dein Baby gleich auf den Bauch, ein Handtuch darüber und dann wirst Du mit ihm und dem Papa einmal in Ruhe gelassen. Erst einige Zeit später wird die Nabelschnur durchgeschnitten. Und baden, etc. erst viel später - und da dürfen die Väter eigentlich immer mithelfen. Währenddessen wirst Du wahrscheinlich genäht und gewaschen. Danach bekommst Du es gleich wieder und musst es nicht mehr hergeben....*g*. Diese Horrorvorstellung von herausholen, an den Füßen nehmen, auf den Po klopfen bis es brüllt und dann gleich in die Badewanne - die gibt es heute nicht mehr, so sind wir in unserer Generation aber vermutlich alle behandelt worden.
Kerzen sind im Kreissaal vielleicht etwas gefährlich, aber man kann das Licht dimmen und dann ist es auch sehr heimelig. Und Dein Baby will Dich sehen, Du wirst erstaunt sein, wie wach und aufmerksam es Dich gleich nach der Geburt anschauen wird...
Eine gute Geburt wünscht Dir
Lisa
Nachtrag: habe im KH entbunden, trotzdem war alles
LG
Lisa
Re: Nachtrag: habe im KH entbunden, trotzdem war a
Baden
Viele Grüße,
Christine
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen