Suchen Menü

gedanken gedanken gedanken.. phuuu

du meine güte! denkt ihr auch so viel nach? und bringt euch damit um den verstand? ich weiß auch gar nicht so genau worüber ich nachdenke, aber je näher der et rückt desto mehr arbeitet der alberne kopf da oben und läßt sich nur schwer abschalten oder beruhigen. ich bin schon vollkommen verspannt!! und dann hab ich noch eine frage zur entbindung - worüber man so nachdenkt *G* ich hätte es nämlich gern so, das unser kind bei kerzenlicht kommt, weil ich elektrisches licht einfach unmöglich finde bei einer entbindung, wo das baby doch 9 monate im dunklen war! ich möchte es direkt auf den bauch gelegt bekommen und die nabelschnur erst abklemmen und durchtrennen lassen sobald das kind ruhig atmet. dann hab ich mir vorgestellt, soll mein mann es baden und danach möchte ich es wieder auf meinem bauch haben. und während dessen verbitte ich mir einfach das dämliche licht!! was meint ihr, wird es da arge probleme mit den hebammen geben von wegen "zur u1 brauchen wir aber licht" oder wird das wohl möglich sein?
denkende grüße,
sandy 35+6
Bisherige Antworten

Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu

Hallo Sandy! Machemir auch total viele Gedanken, aber ich würde Dich gerne dahingehend beeinflussen, dass Du Dir nicht alles ganz genau vorstellst, denn dann wirst Du betsimmt enttäuscht sein, wenn irgendwas anders läuft!! Vielleicht stört Dich elektr. Licht garnicht mehr, wenn Du erstmal Wehen hast und die kids machen bestimmt eh ihre Äuglein zu, wenn es ihnen zu hell ist (nur so als Beispiel). Wenn Du Dir vostellst, dass früher Frauen in Afrka in der Wüste entbunden haben oder es immer noch tun - das war sicher heller als eine elektrische Lampe!!!
GLG erstmal Purzel 35+3

Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu

Najaaaa - komischerweise kommen Kinder ja oft Nachts, wenn alles ruhig ist und keiner stört - und ich glaube keine frau wäre so blöd sich zur Geburt mitten in die Wüste zu setzten, die suchen sich sicher auch einen geschützen Ort mit Schatten.
Viele Grüße,
Christine

Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu

Sprich das mit denen vorher ab. Aber ich denke wenn Du im KKH entbindest wird das nicht klappen. Aber so wie Du es Dir vorstellst will ich es auch. Und bei mir wird das klappen. LG Nicole

Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu

Hallo Sandy,
ich will auf jeden Fall auch nicht, dass mein Baby bei grellem Neonröhrenlicht auf die Welt kommt. Somit wäre ein Kaiserschnitt für mich echt das Schlimmste, abgesehen, dass ich den aus anderen Gründen ebensowenig toll finden würde.
Bei uns im KH ist es aber so, dass man das Licht im Kreißsaal total angenehm dimmen kann, also auch fast ganz runterschrauben, wenn man mag. Hast Du Dich mal erkundigt, ob das bei Dir nicht auch geht? Man hat uns bei der Führung erklärt, dass man nur, falls man genäht werden muss, nachher so ein grelles Licht einschalten muss, aber das wird dann nur an die Stelle positioniert, wo man es braucht (so ein runterziehbarer Strahler von der Decke). Und das Baby liegt ja dann eh mit Decken bei mir auf dem Bauch, so dass es davon nicht viel mitbekommen dürfte.
Ich würde an Deiner Stelle wie gesagt vorher mal nachfragen, sonst bist Du nachher enttäuscht, wenn es nicht so geht, wie Du Dir das vorstellst.
LG, Dana

Re: gedanken gedanken gedanken.. phuuu

Hallo Sandy,
also ich fuerchte, dass man in den wenigsten KH derart auf die Wuensche der Gebaerenden eingeht. Grade das mit dem Kerzenlicht wird wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe treffen, weil Aerzte gern alles im Blick behalten wollen. Es waere vorteilhaft, wenn du die Hebamme vorher kennst und es mir beredest (Beleghebamme), aber auch das ist keine Garantie, dass es dann so laeuft. Solchen Einfluss kann man nur bei einer Hausgeburt nehmen, denke ich.
LG
Berit (eingeschlichen)

Besteh drauf!

Hallo,
ich selbst habe in einem Krankenhaus entbunden, wo sehr viel Wert darauf gelegt wird, wie das kleine Menschlein auf der Welt empfangen wid. Da war es selbstverständlich, dass der Kreissaal total abgedunkelt war. Es gab nur ganz gemütliches indirektes Licht. Die Nabelschnur wurde erst durchtrennt als sie auspulsiert war, unser Kleiner hat also selbst entschieden ab wann er allein atmete. Das war etwa nach 15 Minuten der Fall. In den folgenden Stunden wurde der Kleine von den Hebis beobachtet, uns aber nicht weggenommen. Gewogen, gebadet, usw. wurde er erst Stunden später - auch alles im Dämmerlicht und bei 36 Grad Wärme. Selbst ich wurde, als es Probleme mit der Ablösung der Plazenta gab, nur mit einer kleinen Taschenlampe untersucht - um das Baby nicht zu erschrecken. Unser Kleiner hat bei seiner Geburt nur ganz kurz geweint, danach haben wir seine Stimme beinahe einen ganzen Tag lang nicht mehr gehört. Wir sind davon überzeugt das er nocht weinen musste- weil er auf der Welt wohlig warm und an seine Bedürfnisse angepasst empfangen worden ist. Ich kann das nur weiterempfehlen!

Re: Besteh drauf!

das hört sich ja traumhaft an!! man, da beneide ich dich! ich hoffe ich kann die anwesenden hebammen überzeugen wenigstens ein stück weit in die richtung zu gehen! genau so möchte ich es auch haben!!

Aaaalso,

Hallo Sandy,
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken, das ist sicher gut, aber so eine Entbindung kann man vorher nicht wirklich planen. Wir haben im Wochenbett darüber diskutiert, welche Vorstellungen wir alle hatten, und darüber gelacht, wie viele unnötige Dinge wir dabei hatten. Eben Kerzen, Musik, Duftöle etc.
Tatsache ist, Du brauchst kaum etwas davon. Wichtig ist eine gute Hebamme, die Dir sagt, was Du tun sollst, einen Partner, der Dich festhält und mit Dir atmet und ansonsten viel Kraft. Es gehen so unglaubliche Dinge in Dir vor, dass Du zum Zeitpunkt der Geburt Deine Umgebung nicht wahrnimmst, Du bist einfach völlig auf Dich und das Kind konzentriert. Und im Normalfall ist das Licht im Kreissaal auch nicht grell, wozu auch, erst wenn alles vorbei ist und Du vielleicht genäht werden musst, aber das ist ja erst viel später. Während der Eröffnungsphase kann Musik etc. sehr gut sein, aber da bist Du ja wahrscheinlich recht ungestört im Wehenzimmer und kannst Dir alles so einrichten, wie es Dir gefällt.
Wegen Baden etc.: Du bekommst (wenn es möglich ist und es dem Kind gut geht) Dein Baby gleich auf den Bauch, ein Handtuch darüber und dann wirst Du mit ihm und dem Papa einmal in Ruhe gelassen. Erst einige Zeit später wird die Nabelschnur durchgeschnitten. Und baden, etc. erst viel später - und da dürfen die Väter eigentlich immer mithelfen. Währenddessen wirst Du wahrscheinlich genäht und gewaschen. Danach bekommst Du es gleich wieder und musst es nicht mehr hergeben....*g*. Diese Horrorvorstellung von herausholen, an den Füßen nehmen, auf den Po klopfen bis es brüllt und dann gleich in die Badewanne - die gibt es heute nicht mehr, so sind wir in unserer Generation aber vermutlich alle behandelt worden.
Kerzen sind im Kreissaal vielleicht etwas gefährlich, aber man kann das Licht dimmen und dann ist es auch sehr heimelig. Und Dein Baby will Dich sehen, Du wirst erstaunt sein, wie wach und aufmerksam es Dich gleich nach der Geburt anschauen wird...
Eine gute Geburt wünscht Dir
Lisa

Nachtrag: habe im KH entbunden, trotzdem war alles

sehr ruhig und ohne unnötige Technik etc. In den guten Entbindungskliniken wird bereits sehr viel Wert auf eine entspannende Atmosphäre gelegt und auf die Wünsche der Mütter eingegangen.
LG
Lisa

Re: Nachtrag: habe im KH entbunden, trotzdem war a

na, das läßt ja hoffen! ich laß es einfach mal auf mich zukommen, und außerdem hab ich ja einen mund - den ich dann hoffentlich auch gebrauchen kann wenn mich was stört! wird schon alles werden :)

Baden

ist teilweise auch gar nicht meher üblich. Wenn es blutverschmiert ist wird das Baby vielleicht ein bischen abgewaschen, ansonsten bleibt die Käseschmiere dran, das ist eine gute Hautcreme.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen