Suchen Menü

gaaaaanz blöde frage - aber warum hebamme wenn....

....man mit seinem fa zufrieden ist??
warum teilen einige von euch ihre vorsorge? und wie genau sieht das dann aus? jeder zweite termin bei der hebamme und z.b. nur die screenings beim fa? wie läuft das dann mit der krankenkasse.
und:
wenn ich mich entscheide keine vorsorge bei einer hebamme zu machen, muss ich dann für die zeit nach der geburt JETZT schon eine hebamme suchen (wahrscheinlich ja.... ;-) )
fragen über fragen, aber es gibt bestimmt auch antworten ;-)
viele sonnige grüße an alle :-)
Bisherige Antworten

Re: gaaaaanz blöde frage - aber warum hebamme wenn....

Ich mache die Vorsorge auch nur bei meiner FÄ, allerdings kann ich meine Hebi auch anrufen, wenn ich Fragen wg. pflanzlichen Mitteln oder Beschwerden habe.
Viele teilen die Vorsorge zwischen FA und Hebi auf, weil sie sich bei der Hebi einfach gut aufgehoben fühlen. Die nehmen sich meistens viel mehr Zeit und man muß nicht ewig warten. Die Hebammen können alles machen, außer den US.
Willst du auch einen GVK machen? Viele freie Hebammen bieten GVK's an und übernehmen nach der Geburt auch die Nachsorge. Ich fand es sehr schön, das ich meine Hebi schon vor der Geburt kannte und so schon eine Beziehung zu ihr aufgebaut habe.
liebe und sonnige Grüße zurück!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+3)

Re: gaaaaanz blöde frage - aber warum hebamme wenn....

Hi,
das sind ja wirklich viele Fragen auf einmal *g*, na mal sehen.
Ich habe in der 1.SS die erfahrung gemacht, daß mich meine FÄ total irre gemacht hat mit dem ständigen "da ist Blut im Urin", "da ist Eiweiß im Urin", "das CTG ist nicht o.k" usw usw usw. Und als sie dann eine Woche Urlaub hatte und ich das CTG bei der Hebi gemacht habe (wo ich auch Säuglingspflegekurs, GVK und Akupunktur gemacht hab), war das CTG sowas von super in Ordnung. Und ich wurde nicht in einem Raum auf die Liege gelegt und 20 Minuten am CTG gelassen, sondern ich hab der Hebi Löcher in den Bauch gefragt, wir haben Tee getrunken und es war einfach eine nette Athmosphäre. Damals hab ich mir geschworen, bei der nächsten SS mache ich Vorsorge bei der Hebi und US bei meiner FÄ. Außerdem hab ich ja am Montag gesehen, wie mich meine FÄ schon wieder verrückt gemacht hat mit Kind zu klein und Eisprung später und Zwillinge und was weiß ich noch. So, daß als kurze Erklärung, warum ich die Vorsorge aufteile.
Mit der KK gibts keine Probleme, die Hebi rechnet das ganz normal ab. Außerdem zahlst du bei der Hebi keine Praxisgebühr *gg*.
Und von wegen jetzt schon Hebi suchen. Ich war damals in der 18.SSW, als ich mir mal Gedanken gemacht habe. Hab dann in der Hebammenpraxis angerufen und meine Fragen gestellt. Und dann hab ich mich entschieden, das volle Programm inkl. Nachsorge und Rückbildung dort zu machen. Bei uns gibt´s zwar auch GVK und Akupunktur im KH, aber bei der Hebi ist es einfach schöner,Teil 2 folgt

Ooops, doch länger geworden

man kann sich dort fallen lassen, blöde Fragen stellen und das SS-Sein so richtig genießen.
So, jetzt hab ich genug geschwärmt.Schönen Abend noch...
LG, Uljana, 10.SSW mit Maria (*07.06.02)

Re: gaaaaanz blöde frage - aber warum hebamme wenn....

hallo,
bei meiner ärztin ist das gut geregelt, weil da in dr praxis mi und do eine hebi mit herrumschwirrt. ;-))
da hat man irgendwie beides und ich finde es echt super so.
lg silke

Re: gaaaaanz blöde frage - aber warum hebamme wenn....

oh schön, da hab ich ja schon ein paar meinungen. ich werd mich mal übers wochenende näher mit dem thema auseinander setzen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen