Suchen Menü

fundusstand?

wie weit ist eigentlich euer fundusstand(größe der gebärmutter) in eurem mutterpass bis jetzt eingetragen?
liebe grüße sandra 12.ssw
Bisherige Antworten

Re: fundusstand?

Hallo Sandra,
ich war gestern bei der FÄ (12. SSW) und bei Fundusstand steht S+3 oder St3. Hab aber keine Ahnung, was das bedeutet.
Liebe Grüße, Lelaina

hallo lelaina!
das bedeutet,das die gebärmutter 3 fingerbreit über dem schambeim gewachsen ist(ich hoffe das ist richtig!).bei mir war das in der 10.ssw bei S+3.aber das liegt warscheinlich daran,das es mein 3. baby ist.

Ja, richtig! S+3 oder auch so: 3/S, oder 3mit Pfeil nach oben und dann ein S heisst alles dasselbe und bedeutet, dass die Gebärmutter schon 3 Querfinger über der Symphyse (Schambein)zu tasten ist. Bei mir ist sie in der 10. SSW auch schon 3/S gewesen, obwohl ich eine Erstschwangere bin, die Größe ist halt individuell, Angaben dazu können sehr schwanken. Ihr könnt sie übrigens mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl bei leerer Harnblase selbst mal tasten! (In Rückenlage, Beine angewinkelt) Am Anfang ist es nicht so leicht, vielleicht mal den FA fragen, oder gucken, wie er das macht bei der vag.U.... Inzwischen habe ich es auch meinem Freund beigebracht, die ersten Male meinte er nix zu fühlen, aber inzwischen kennt er den Unterschied zwischen weicherem Bauch und Darm und dem härteren Uterus, und freut sich immer `nen Keks, wenn er feststellt: "Da ist also unser Kleines drin?!" Viel Spass beim Suchen, LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen