fruchtblase vorzeitig öffnen?
um die Geburt einzuleiten???
Eine Freundin hat mir erzählt, daß ihr der FA beim 2.Kind auf Wunsch die Fruchtblase 2 Wochen vor Termin "geöffnet" hat und dann war nach 5h das Kind da. Ihr ging es id SS sehr dreckig also verständlich der Wunsch. Ich denk mir nur - geht das wirklich so einfach und welche Risiken gibts da???
Muß man vermutlich auch die Wehen einleiten oder kommen die automatisch mit dem Blasensprung???
Man hört ja auch manchmal daß bei einer Untersuchung die Blase unabsichtlich geöffnet wurde.
L.g.bianca 36.ssw(KS am 11.10.04)
Re: fruchtblase vorzeitig öffnen?
was der FA da gemacht hat, klingt etwas seltsam; das ging wohl auch nur, weil vermutlich alles geburtsreif war, dh., der MM war schon etwas geöffnet, was ja beim 2. Kind nichts ungewöhnliches ist. Es ist auf jeden Fall riskant, wegen der provozierten Infektionsgefahr, dh. hätte sie keine Wehen bekommen, hätte man zusätzlich einen Wehentropf anhängen müssen.
Das Ganze ist jedenfalls ein Manöver, was gewöhnlich kein Arzt oder Hebamme mitmacht. Beim ersten Kind ist es eh so gut wie unmöglich, weil der MM ja vor Wehenbeginn noch zu ist, dh. man kommt gar nicht an die Blase dran.
LG, Maren & Carlotta 2w4t
ich habe auch gerade noch gelesen, dass das nicht so toll ist, weil die Wehen danach ganz schön schmerzhaft werden können. Das Kind drückt dann ohne Fruchtblase mit Wasser dazwischen direkt auf den Muttermund.
Deswegen würde man das wohl nicht mehr so gerne machen, sondern erst mit 'nem Gel den Muttermund weichmachen, falls er das nicht schon von alleine ist, und danach dann ggf. Wehentropf, um Wehen zu erzeugen. Aber das auch erst NACH Termin.
LG, Dana
mir wurde während der Geburt von Sophia auch die Fruchtblase geöffnet, weil laut Hebamme die Wehen nicht effektiv genug waren.
Meine jetztige Hebamme findet das total bescheuert und würde es nie machen, weil es so ne "Hammermethode" ist. Ausserdem stell dir vor, er öffnet die Blase und es kommen keine Wehen? Dann musst du den ganzen Zirkus mit Kontrolle und Einleiten über dich ergehen lassen...
LG Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen