Suchen Menü

freistellung frage

hab gerade mit einer freundin diskutiert wegen freistellung in der ss(bin aber aus ö,weiß nich ob es da anders ist)
zahlt bei einer freistellung der arbeitgeber weiter das gehalt oder die krankenkasse?
danke
l.g.
Bisherige Antworten

Re: freistellung frage

Hallo ! Also in D zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen lang das Gehalt weiter, danach die Krankenkasse (bei ununterbrochener Freistellung). Wie es in Ö ist, weiß ich leider nicht. LG, Sandra

Mal einschleich...

Hallo,
ich habe seit Anfang Dezember ein Arbeitsverbot. Das ist nicht gleichzusetzen mit einer Krankschreibung.
Das Arbeitsverbot hat den Vorteil, das Schwangere finanziell keine Einbußen haben. Der AG zahlt weiterhin das volle Gehalt. Soviel ich weiß, muss der AG selbst sich das Geld von der KK zurückholen.
So ists in Deutschland!
LG Frauke mit Mausi 18+0

Re: so ists in Ö...

Hallo, bei uns in Ö zahlt dann die Krankenkasse das Wochengeld aus, sofern man nicht mehr krank geschrieben ist. Es wird aus dem Durchschnittsgehalt + Urlaubs- u. Weihnachtsgeld der letzten Monate berechnet und ist somit meist höher als das normale Monatsgehalt. Hoffe, ich konnte dir helfen. Lg. Andie

Re: vollkommen o.T. ...

Woher aus der Steiermark bist du denn ?! ..... *umschau* ..... ich bin aus Graz !
LG,
Irene & Co.

Re: Mal einschleich...

Hallo Frauke, das interessiert mich brennend. Darfich fragen, warum du dieses Arbeitsverbot hast? Ich arbeite in einer Dialyse und wir sind zu dritt schwanger, was meinen Ag in große Probleme bringt. Es gibt sogar schon Mobbing und er möchte nur 1 von uns freistellen. Hast du das Arbeitsverbot von deiner FÄ?? oder vom Chef??
Freue mich auf Antwort.
Danke Birgitt

Re: Mal einschleich...

Hallo Birgitt,
klar darfst Du!
Ich habe das Arbeitsverbot von meinem FÄ. Ich habe einen schweren angeborenen Herzfehler.
GGGLG Frauke mit Mausi 18+1

geschafft

Hallo Frauke,
danke für deine ehrliche Antwort!!!
Ich habe vor 2 Std. inoffiziell erfahren, daß wir 3 Schwangeren nun ab 01.03. auch frei gestellt werde. Die haben bestimmt gem,erkt, daß ich kämpfe auch wenn´s mir dabei schlecht geht. Bin sooo glücklich und die Depristimmung schwindet;)))
Alles Gute für den Rest deine SS wünscht Birgitt

Re: geschafft

Hallo Birgitt,
kein Problem!!!
Aber weißt Du wieviel ich dafür geben würde, wiedre arbeiten zu dürfen???? Mich macht das zu Hause sitzen einfach nur fertig.
Ich wünsch Dir auch alles Gute und eine schöbne Kugelzeit!
GGGLG Frauke mit Mausi 18+2

Re: geschafft

Hallo Frauke,
bei mir ist es so, daß ich noch total viel lernen muß für meine Prüfungen Ende April und Mitte Mai. Von daher nutze ich die Zeit bis dahin. Dann haben wir letztes Jahr ein Haus gekauft und die Umbaumaßnahmen gehen im Frühjahr weiter. Die Beaufsichtigung ist dann mein Part und mein Mann kann arbeiten. Ansonsten werde ich die zeit hoffentlich geniessen können, da einige Freundinnen kleine Kinder haben.
Birgitt

Re: frage

Hallo zusammen,
mal eine Frage hab: Wann wird man denn freigestellt? Ist das bei Berufen, in denen man bei einer SS nicht weiterarbeiten darf, wie zum Beispiel beim Tierarzt????
GLG, Britta

Hi Britta, da gibt es genaue Vorschriften, wann man in Frühkarenz gehen darf, das sind zB Berufe, die Gefahr für Mutter u. Kind darstellen wie zB Kraftfahrerin od. Chemikerin. Oder man hat solche gesundheitliche Beschwerden. Der FA muss ein Attest schreiben, welches man dem Amtsarzt vorlegen muss. Der entscheidet dann, ob man karenziert wird. Lg. Andie

es gibt auch Berufe, in denen die Infektionsgefahr besonders hoch ist und deshalb freigestellt werden kann!!! Bin in einer Dialyse tätig und dort sind bei 20 Vollzeitbeschäftigten z.Zt. 3 schwanger. Klar das ist für unsere Chefs kaum auszuhalten, aber bei bis zu 20 Vollzeitkräften zahlen die KK die Freistellung. Erst bei größeren Betrieben geht dies zu lasten der eigenen Kasse. Die KK wissen da aber gut Bescheid. Das Amt für Arbeitsschutz der jeweiligen Region ist genau informiert, wann wer freigestellt werden kann und wann nicht. Adressen und Tel. im Internet unter Amt für Arbeitsschutz.
Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen