frage zur toxoplasmose ansteckung
ich hab da mal ne frage an euch.
hab momentan ein wenig angst mich mit toxoplasmose anzustecken.
mein sohn (16Monate) spielt sehr gerne im garten rum, er fängt und schmeißt seinen ball auf die wiese und fasst alles an was man nur anfasen kann.
schön und gut, doch das problem ist folgendes...wir haben hier sehr viele katzen die sich bei uns im garten sehr wohl fühlen und auch überall pipi machen.
wenn mein sohn dann wieder rein kommt wasche ich ihm sofort die hände....reicht das?
denn er füttert mami immer sehr gerne,und ich hab da immer angst das die bakterien da noch dran sind.
sind meine ängste berechtigt?
reicht allein das hände waschen?
würde mich über eure erfahrung sehr freuen.
lieber gruss
jasmina 14 SSW
Re: frage zur toxoplasmose ansteckung
Re: Keine Sorge (lang) !!
also, eine Ansteckung über den Urin ist nicht möglich, wenn dann nur über den Kot. Da Katzen aber auch nicht einfach irgendwo ihren Kot verteilen, sondern vergraben bzw. zuscharren ist die Gefahr, wenn dann nur in Beeten oder halt da vorhanden wo freie Erde ist, nicht auf Wiesen bzw. Rasen. Ich bin 33, auf dem Lande aufgewachsen, lebe auch auf dem Lande, wühle leidenschaftlich gerne im Garten rum - wir haben hier 1000 Katzen und ich habe selber 2 Katzen. Ich bin bis heute Toxo-negativ. Ich ziehe mir bei der Gartenarbeit Handschuhe an und wasche mein Gemüse gut. Mehr kann man nicht machen. Ich habe aber auch vor kurzem beim Tierarzt angerufen- zur Sicherheit. Der sagt ganz klar, Ansteckung, wenn dann nur über den Kot - Partikel, die in die Luft geraten, sprich stauben - und das auch nur ca. 48 Stunden nach Ablegen des Kot`s und dann auch nur kurze Zeit. Er sagt Ansteckung so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Also Hände waschen und mach Dir keine Sorgen. Vielleicht solltest Du vorsichtshalber einen Test machen, dan wüßtest Du wenigstens was Sache ist.
Mir fällt nochwas ein, ich passe ein bißchen auf Spielplätzen auf und habe unsere Sandkiste immer abgedeckt, damit Katzen nicht auf dumme Ideen kommne !
LG M@scha
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen