frage zum kürbisbrei selberkochen und einfrieren
Ich hab mal eine Frage und zwar wenn ich Kürbisbrei selber koche kann ich dann die Schale vom Hokkaidokürbis (aus dem bioladen) eigentlich mit einkochen oder sollte man das für die babys lieber nicht machen??
und noch eine frage, kann ich nachher eigentlich auch kürbis mit kartoffel gemischt einfrieren oder sollte man kartoffel gar nicht einfrieren??
Danke schon mal und liebe Grüsse
Anna
Re: frage zum kürbisbrei selberkochen und einfrieren
hast die die kartoffeln pur oder schon mit einem anderen gemüse gemischt eingefroren??
eingefrorener kartoffelbrei soll wohl nicht mehr so gut schmecken...deswegen hatte ich die frage.
lg anna
also ich mache ja nen zucchini-kartoffel-brei...ich friere alles ein, bis auf das öl, das kommt frisch rein...und ja, ich mische schon alles portionsweise zusammen
lg,bianca
also ich habe schon häufig Kürbis mit Kartoffel (war eßfertig, also noch mit Öl und Wasser, evtl. Vitamin-C) eingefroren. War nach dem Auftauen noch genauso wie vorm Einfrieren. Reinen Kartoffelbrei würde ich nicht einfrieren. Mit den Kartoffeln mache ich es so: Alle drei Tage koche ich Kartoffeln und bewahre sie im Kühlschrank auf. Die sind ruckzuck geschält und püriert. Wenn man dann heißes Gemüse(brei) dazumacht, hat man gleich die richtige Eßtemperatur. Außerdem lassen sich kalte Kartoffeln besser pürieren, die kleben dann nicht so.
Viele l'G von Maren
Re: frage zum kürbisbrei selberkochen und einfrier
In dem Buch sind richtig Rezepte und der Plan für 4 Wochen drin. Kann man für 4 Wochen auf einmal kochen. Ob das so gut ist, weis ich nicht, aber ich würde nicht für 4 Wochen vorkochen.
LG Sabine
2 Fragen: Wieso würdest du ncht für 4 Wochen vorkochen und wieso darf es kein kaltgepresstes sein?
LG Claudia
Das Öl sollte raffiniert sein. Durch die Raffination werden unerwünschte Begleitstoffe entfernt (Schwermetalle, chemische Pflanzenschutzmittel). Außerdem sind sie länger haltbar. Ich find Leinöl lecker, schmeckt allerdings nur wirklich, wenn es kalt gepresst ist, jetzt mußte ich fast die ganze Flasche wegschmeißen, weil's bitter geworden ist.(Waren aber nur 250 ml drin). Raffinierte sind geschmacksneutral und da vielleicht auch besser für die Babynahrung geeignet. Manche Öle haben ja kaltgepresst einen sehr intensiven Eigengeschmack.
LG Sabine
aber meines Wissens sind kaltgepresste kba-Öle die besten... hm vielleicht lieg ich auch falsch, morgen ist bei uns im Geburtshaus ein Vortrag für die Übergangsernährung, mal sehen was die Gesundheitsberaterin dort erzählt ;o)
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
Kleine Korrektur:Öl SOLLTE nicht kaltgepresst sein
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen