Suchen Menü

frage zum glucose-toleranztest

Hallo!
Ich muss morgen zum glocose-toleranztest da bei mir der verdacht auf schwangerschaftsdiabetes besteht :o(
Man muss da ja nüchtern morgens kommen und dann im laufe der stunden diese lösung trinken.
Sagt mal wisst ihr ob man nachdem der erste Nüchternwert genommen worden ist ein wenig was essen darf???
Ich habe immer noch so mit der übelkeit zu kämpfen und wenn ich nicht morgens direkt was esse dann überstehe ich die stunden dort (und vor allem das trinken der lösung) eh nicht.
Achja...wie schmeckt die lösung eigentlich?
Und eine Frage hätt ich dann noch...weiss zufällig irgendwer von euch welche negativen Auswirkungen zuviel Fruchtwasser eigentlich hat bzw. warum dies nicht gut ist?
Danke schon mal und liebe Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Re: frage zum glucose-toleranztest

hallo anna,
also ich habe den test letzte woche gemacht. ich mußte völlig nüchtern (außer wasser durfte ich trinken) hin. dann wurde mir das erste mal blut abgenommen und dann mußte ich den saft trinken. der schmeckt so ein wenig nach johannisbeersaft. nach einer stunde wurde dann der zwischenwert genommen und dann nach zwei stunden der dritte wert.
lg *mia* 29.ssw

Hi Anna,
essen darfst Du nichts, sonst wäre ja der Test verfälscht.
Die Zeit geht aber recht schnell rum, wenn DU Dir einfach was nettes zu Lesen mit nimmst ... wie das mit der Übelkeit ist weiss ich nicht. Hilft Dir Tee trinken???
Trinken darfst Du nämlich, nur eben Wasser ungesüßten Kaffee oder ungesüßten Tee.
Die Lösung ist extrem süss aber schmeckt nicht so, dass einem davon schlecht wird. Jahonnisbeere oder so ....
Lieber Gruß,
Julia

Hallo Anna,
ich war letzte Woche beim Test, essen darf man nichts, ich fand den Saft scheuslich, so süß, auf nüchternen Magen igitt. Mir wurde ziemlich schlecht und schwindelig, aber vielleicht lag es auch daran, dass wirklich eine SS-Diabetes bei mir festgestellt wurde. Heute morgen hat mich die Praxis angerufen und mir die viel zu hohen Werte mitgeteilt. Jetzt bin ich erstmal geschockt.
LG maddox seit heute im 7. Monat

Ich habe ihn letzte Woche Freitag gemacht und durft nichts essen. Die nächsten zwei Stunden nicht. Ich lag dann also auf der Liege weil mein Kreislauf das nicht mitgemacht hat. LG Nicole
Die Lösung war lecker, sehr süß und ich glaube Johannisbeere. (Dextro OGT)

Hi Anna, ich hab den Test vor ca. 1 Monat gemacht und man muss leider nüchtern bleiben. Aber vielleicht gibt es ja etwas was du essen darfst (irgendwas zuckerfreies?... keine Ahnnung). Frag doch mal bei deinem Arzt nach. Ich hatte eine Flasche Vittel dabei, und die durfte ich auch trinken. Ich glaub ungesüsster Tee geht auch, aber welche Sorte weiss ich nicht. Der Saft ist nicht der Brüller. Ich musste 2 Plastikbecher trinken und ab dem 2. wars schon etwas eklig. Ich hab dann das letzte Viertel abwechselnd einen Schluck Wasser und einen Schluck von dem Zeug getrunken. Der schmeckt ziemlich genau so, als würde man extrem viele Dextro-Energen in Wasser verrühren, halt abartig süss. Das Zeug trinkst du auch nur einmal am Anfang. Danach werden nur noch die Werte gemessen, wie schnell sich dieser Zucker in deinem Blut wieder abbaut. 1x nach 1 Stunde und nochmal nach 2 Stunden. Hierzu gibt es hier auch Infos unter: http://www.neunmonate.de/Gestationsdiabetes.html
Was es mit dem zu vielen Fruchtwasser auf sich hat weiss ich leider auch nicht.
LG
Katrin

hi anna
ich hatte dasselbe problem und dieselbe angst!
das gute war, dass ich an diesem tag ein bischen weniger übelkiet in der früh hatte als sonst und diese zuckerlösung ja auch wieder was im magen ist, somit war mir dann wenigstens für ne stunde wieder halbwegs gut. die zweite stunde ist dann aber auch wie im flug vergangen und nach dem test hab ich sofort nach der semmel in meiner tasche gegriffen und alles war wieder rosa!
wird schon werden!
lg/dois 28+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen