frage zu Mutterpass und Untersuchungen
Ich hab mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiterhelfen :o)
Auf der Seite mit dem Gravidogramm im Mutterpass sind oben Untersuchungen aufgeführt (Zweiter Ak-Suchtest, Anti-D-Prophylaxe usw.). Sind dies Untersuchungen die gemacht werden müssen oder freiwillige Untersuchungen? Sind doch auch Bluttests, oder?
Danke schon mal und liebe Grüsse Anna
Re: frage zu Mutterpass und Untersuchungen
ich hatte meine letzte Untersuchung bei 25+6 und da wurde der zweite Antikörpersuchtest gemacht, d.h. mir wurde das zweite Mal Blut abgezapft. Ich denke, das gehört zu den Routineuntersuchungen, da ja auch ein Extrafeld im MuPa auf Seite 3. Anti-D-Prophylaxe brauchst du m.E. nur, wenn die Gefahr einer Rhesus-Unverträglichkeit zwischen dir und deinem Baby besteht, du selbst also Rhesus negativ bist.
Wie das mit der Untersuchung auf Hepatitis B ist, weiß ich allerdings nicht, aber da können die anderen bestimmt Auskunft geben...
LG Jana
dii Ak-Suchtests wurden 2 mal routinemässig bei mir durchgeführt. Letztmalich im Mai. Die Anti-D-Prophylaxe wird m.E. nur bei bestimmter Indikation durchgeführt. Bei mir im MuPa ist in dieses Feld "entfällt" eingetragen worden.
LG
Sil (33.SSW)
Ich bin in der 29. SSW und bei mir sind diese Untersuchungen nämlich nicht gemacht worden. Die letzte Blutabnahme war bei mir in der 20. SSW.
Irgendwie habe ich das Gefühl das meine FÄ nicht besonders "Sorgfältig" arbeitet :o(
Liebe Grüsse Anna
der zweite AK-Suchtest gehört auf jeden Fall zur Routine und sollte gemacht werden. Es kann (in sehr seltenen Fällen) sein, dass du Antikörper gegen dein Kind bildest. Und das sollte man zeitig entdecken, bevor das Kind Schaden nehmen kann.
Die Anti-D-Prophylaxe wird nur gemacht, wenn deine Blutgruppe Rh-negativ ist. Das kannst du vorne im Mutterpaß nachgucken. Die Blutgruppe wird ganz am Anfang 1x bestimmt.
Frag einfach noch mal deinen FA.
LG AnnaL
in meiner ersten SS sind der 2. AK-Suchtest und der HepB-Test automatisch gemacht worden (Blutentnahme).
Jetzt habe ich auch schon den 2. AK-Suchtest hinter mir, und ich denke, mein Arzt wird auch den Hep.-Test ganz automatisch machen.
lg Claudia (30. SSW)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen