Suchen Menü

frage zu Mutterpass und Untersuchungen

Hallo!
Ich hab mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiterhelfen :o)
Auf der Seite mit dem Gravidogramm im Mutterpass sind oben Untersuchungen aufgeführt (Zweiter Ak-Suchtest, Anti-D-Prophylaxe usw.). Sind dies Untersuchungen die gemacht werden müssen oder freiwillige Untersuchungen? Sind doch auch Bluttests, oder?
Danke schon mal und liebe Grüsse Anna
Bisherige Antworten

Re: frage zu Mutterpass und Untersuchungen

Hallo Anna,
ich hatte meine letzte Untersuchung bei 25+6 und da wurde der zweite Antikörpersuchtest gemacht, d.h. mir wurde das zweite Mal Blut abgezapft. Ich denke, das gehört zu den Routineuntersuchungen, da ja auch ein Extrafeld im MuPa auf Seite 3. Anti-D-Prophylaxe brauchst du m.E. nur, wenn die Gefahr einer Rhesus-Unverträglichkeit zwischen dir und deinem Baby besteht, du selbst also Rhesus negativ bist.
Wie das mit der Untersuchung auf Hepatitis B ist, weiß ich allerdings nicht, aber da können die anderen bestimmt Auskunft geben...
LG Jana

Hallo Anna,
dii Ak-Suchtests wurden 2 mal routinemässig bei mir durchgeführt. Letztmalich im Mai. Die Anti-D-Prophylaxe wird m.E. nur bei bestimmter Indikation durchgeführt. Bei mir im MuPa ist in dieses Feld "entfällt" eingetragen worden.
LG
Sil (33.SSW)

Dankeschön euch schon mal :o)
Ich bin in der 29. SSW und bei mir sind diese Untersuchungen nämlich nicht gemacht worden. Die letzte Blutabnahme war bei mir in der 20. SSW.
Irgendwie habe ich das Gefühl das meine FÄ nicht besonders "Sorgfältig" arbeitet :o(
Liebe Grüsse Anna

Hallo Anna,
der zweite AK-Suchtest gehört auf jeden Fall zur Routine und sollte gemacht werden. Es kann (in sehr seltenen Fällen) sein, dass du Antikörper gegen dein Kind bildest. Und das sollte man zeitig entdecken, bevor das Kind Schaden nehmen kann.
Die Anti-D-Prophylaxe wird nur gemacht, wenn deine Blutgruppe Rh-negativ ist. Das kannst du vorne im Mutterpaß nachgucken. Die Blutgruppe wird ganz am Anfang 1x bestimmt.
Frag einfach noch mal deinen FA.
LG AnnaL

Hallo Anna,
in meiner ersten SS sind der 2. AK-Suchtest und der HepB-Test automatisch gemacht worden (Blutentnahme).
Jetzt habe ich auch schon den 2. AK-Suchtest hinter mir, und ich denke, mein Arzt wird auch den Hep.-Test ganz automatisch machen.
lg Claudia (30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen