Suchen Menü

frage wegen babykleidung

hallo! :)
vielleicht kommt euch meine frage ein wenig verfrüht vor, aber ich möchte die gesamte schwangerschaft über die dinge die wir für das baby benötigen nach und nach kaufen, damit nicht alles auf einmal kommt! naja, außerdem bringts ja schon spaß ;) jetzt habe ich nur eine frage wegen der größe! die meisten strampler und pullover habe ich in größe 50 gekauft. nun hab ich gelesen, das ein paar wochen später alles in 50 schon wieder zu klein ist (klar). soll ich also eher ein paar basics in gr. 50 kaufen und den rest in 56? und soll die jacke eh eine nummer größer sein? was sagen erfahrene mamis zu den größen, und was brauch ich in welchen mengen eigentlich wirklich?! in verschiedenen baby-katalogen gibt es ja so tolle checklisten, aber am ende zielen die ja auch nur auf den absatz aus *G* ;)
vielleicht mag ja wer antworten!
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: frage wegen babykleidung

Hallo Sandy,
ich würde wie du schon geschrieben hast ein paar basics in 50 kaufen und dann den Rest in 56. die Jacke würde ich auf jeden Fall in 56 bzw. 62 kaufen. Wenn die Ärmel zu lang sind, sind jedenfalls die Finger schön warm :-) Nein im Ernst lieber ein bißchen krempeln als wenn es zu klein ist. Aber noch ein Tip. Kauf nicht soviel ein. Man bekommt meistens noch viel geschenkt, so daß nachher manche Strampler garnicht getragen werden können, weil sie dann schon wieder zu klein sind. Wenn man einen Wäschetrockner hat, braucht man eh nicht soviele Sachen weil Sie ja gleich nach dem Waschen wieder in den Trockner kommen und somit am selben Tag wieder verfügbar sind. Ich hatte damals auf jeden Fall viel zu viel gehabt. Man hatte dann so seine Lieblingssachen und der Rest lag im Schrank :-)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Einkaufen und schnökern :-)
oebis 13+2 mit Michelle

Re: frage wegen babykleidung

Hallo Sandy,
ich habe bei meiner Tochter schlau und sparsam sein wollen, und nur wenig in 56, mehr in 62 gekauft. Bei ihrer Geburt war sie 54 cm groß und die Sachen in 62 wirklich nur am schlockern, da musste es auf jeden Fall 56 sein.
50 finde ich schon recht klein, in der Größe hatte ich gar nichts.
Wichtig fand/finde ich Bodys zum Knöpfen, die muss man nicht über den Kopf ziehen und können keine Wülste bilden (wie Wickelhemdchen), die das Baby beim Liegen drücken.
Aus diesem Grund habe ich auch gerne Strampler angezogen. Ich denke für den Anfang reichen so 8 Bodys (manchmal läuft die Windel aus, dann muss man oft wechseln), 4 Pullis/Hemden, 4 Strampler, 1 Jacke + Mützchen, Söckchen, 5 Lätzchen/Spucktücher/Mullwindeln und dann eben häufiger waschen, weil die Größen nicht so lange anhalten, allerdings ist meine Tochter nicht soooo rasend aus den Sachen herausgewachsen. Und eine Nummer größer ist bei diesen kleinen Mäusen wirklich viel, später fällt das nicht mehr so enorm aus.
Ich habe bei Bedarf dann auch mal schnell bei C&A oder so nachgekauft.
Viele Grüße
Claudia

Re: frage wegen babykleidung

huhu sandy!
hhm, vermutlich bin ich da kein guter ratgeber... meine zwillis sind damals ja sieben wochen zu früh gekommen, so daß sie mit drei monaten erst das gewicht eines normalgeborenen einlings hatten ;o)
somit haben noah und zoe größe 50/56 bis zu einem halben jahr getragen.... es kommt eben ganz drauf an, wie euer zwerg sein wird ;o)
die einen bekommen einen 4500 gr brummer und werden mit 50 nicht weit kommen und andere bekommen zum errechneten termin ein 2800 gr baby und der zwerg ertrinkt in den klamotten ;o)
alles in allem liegt man mit 56 aber glaub ich nicht daneben!das paßt einem großen und schweren kind, aber auch einem winzling kann man die etwas zu großen sachen anziehen. würde mich also eher richtung gr. 56 orientieren ;o))
liebe grüße!
/inka, die von den beiden großen noch sooo viel hat, daß sie leider nicht viel kaufen muß :o(

Re: frage wegen babykleidung

Hallo Sandy! Ich kann nur erzählen, wie es bei meinem Sohn war. Ich hatte nur ganz wenig in Gr. 50 und 56 und einiges in Gr.62. Man hört ja immer, daß die kleinen Größen nur so kurz passen usw. Dann kam er auf die Welt und war absolut winzig! Er wog 2870g. und nahm dann noch auf 2400g. ab. Gr.50/56 hat er dann volle drei Monate getragen, erst dann kam so langsam die Gr. 62 dran. Die Kleine meiner Freundin wog bei der Geburt schon fast 5kg. und war 58cm. groß. Sie hat niemals Gr. 50/56 getragen :o) Es kommt eben immer darauf an, wie groß die Babys sind. Ich würde eben abwarten, wie groß Dein Baby in etwa wird. Liegt es später im US immer im oberen Bereich, wird es vermutlich auch eher groß. Mein Sohn war beim US immer im unteren Toleranzbereich und war dann eben auch klein. Eine Jacke kann ruhig auch am Anfang 56 oder 62 haben, weil man da die Ärmel auch krempeln kann. Ansonsten würde ich nicht zu viel kaufen, denn auch nach der Geburt kann man noch fehlendes besorgen. Aber ich weiß ja, daß es unheimlich Spaß macht :o) Wenn Du so 5-6 Kombis in Gr. 50 und/oder 56 hast, ist das erstmal OK. Dann nochmal 6 in 62. Vieles bekommt man ja auch noch geschenkt. Dann vielleicht so 2-3 Mützchen, ein bis 2 Jacken. LG, Sandra (14+4)

Re: frage wegen babykleidung

Hallo Sandy,
ich würde nichts in Größe 50 kaufen! Du weißt nicht, wie groß Dein Baby wird. Mein Sohn kam mit 55 cm auf die Welt und hat sofort Gr. 56 getragen - und zwar ein paar Tage lang. Sachen, die groß ausfielen (z.B. Marke Kanz) hat er 10-14 Tage angehabt, dann musste Gr. 62 her.
Bei einer Freundin war es übrigens genauso.
Du bist ja erstmal zwei, drei Tage im KH. Wenn Dein Kind kleiner ist, kann Dein Mann Zeug in 50 holen. Im übrigen macht es auch nichts, wenn die Sachen auf dem Heimweg ein bisschen schlottern und gekrempelt werden müssen.
Also, ich würde alles in 56 kaufen.
Über die Mengen kann ich nicht so viel sagen, weil ich selbst im Kaufrausch bzw. in der Ungewissheit viel zuviel gekauft habe. Von den Checklisten der Kataloge kannst Du aber getrost was abziehen! Dann schaust Du, wie Du klarkommst und kaufst ggf. was nach.
LG, Silvia 14. SSW

Re: frage wegen babykleidung

Hallo,
also Strampler in Gr. 50 hatte ich 2 bei Sophia und die Hemden aber alle schon in 56... war auch gut so, weil die 50er Strampler maximal 2 Wochen gepasst haben (wenn überhaupt solange)... blöd ist halt, weil ich sie nicht in so rießige Sachen stecken wollte, aber meine Freundin hat direkt mit 62 angefangen, weil deren Sohn so gross war *g* Ist also alles offen... Ich würd nicht soo viel in 50 kaufen, überwiegen 56 und 62... gibts bei euch keine Babyflohmärkte? Da kann man so kleine Strampler fast nagelneu (klar wurden ja nicht lange getragen) und dann für ein paar Euro kaufen.
LG Claudia

Re: frage wegen babykleidung

Also erstmal würde ich, auch wenn es nett ist, die ganze SS etwas durch zu kaufen, aufpassen, dass du nicht in der Mitte alles zusammen hast :-)) Denn der richtige Wunsch einzukaufen, das kommt noch ganz heftig ab 8. Monat, wenn du dich so richtig, richtig ss fühlst :-)
Also ich würde NICHTS in 50 kaufen, kenne auch keinen, der diese Größe gekauft hat. Und wenn du so ein ganz kleines Kind bekommen solltest (was ich dir nicht wünsche, weil es dann meist ein Frühchen ist), kann dein Mann immer noch was nachkaufen. Auch in 56 würde ich nicht allzu viel besorgen, halt eine nette Auswahl, aber es geht sooo schnell und sie tragen schon 62.
An Bodies würde ich Wickelbodies kaufen, die kann man wunderbar vorne zuschnüren, ohne das Baby zu sehr heben und wenden zu müssen.
lg
Melanie

Re: frage wegen babykleidung

Hallo,mir wurde auch immer gesagt das man keine Sachen in Gr.50 braucht.Ich hatte dann ganz wenig in 56 und viel in 62 und dann kam Sophie 3 Wochen zu früh und war 47,5 cm groß,bzw.klein.Das doofe war,das die Sachen so rießig und weit waren das sie nicht gewärmt haben (im Dezember bei Schnee kam sie) und deshalb habe ich 2 Tage nach der Entlassung ordentlich in Gr.50 zugeschlagen.War dann natürlich teuer.Da hätte ich lieber vorher mal auf einem Kindertrödel gucken sollen.Als sie ca. 1 Monat alt war,war auch ein Trödel und da hab ich dann viel in 56 gekauft.Sie trug Gr.50ca die ersten 2 Monate,56 nochmal 2 Monate und dann mit 4 Monaten hat sie erst 62 getragen.Wenn du was günstiges siehst dann nimm es ruhig,pass nur auf es wird wirklich schnell zu viel.Die Babys machen sich echt noch nicht schmutzig.Ich hatte in 62 und 68 viel zu viele Sachen.In der Größe hab ich dann auch viel zur Geburt bekommen und in der Größe die Sachen hat man auf dem Trödel die größte Auswahl und sie sind am süßesten,da kauft man schnell zu viel ein.Diesmal "muß" ich nur shoppen gehen falls es ein Junge werden sollte,Mädchen könnte ich locker 2 einkleiden,Junge müßte nackend gehen! Mal gespannt.Viel Spaß beim shoppen,teils dir ein bißchen auf die ganzen Monate ein! LG Sandra

Re: frage wegen babykleidung

wir hatten kein einziges teil in größe 50! die pullis hat man dann halt umgekrempelt und die strampler in 56 haben auch gerade so gepasst, da wir ihn breit wickeln mussten.

Dankeschön!!

danke für diese masse an meinungen. ich bin jetzt zwar etwas geknickt, weil ich doch schon einiges in 50 habe, aber gut daß ich jetzt schon weiß, daß ich den rest der ss sachen in mind. 56 kaufen muß ;) und wickelbodies sollten es sein. hmh. *notier*
wirklich danke, ihr habt mir n ganzes stück geholfen!! :))
glg,
sandy mit muckelchen 8+0 :)

Re: Dankeschön!!

Hi Sandy,
also mein Ben war von der Grüße her der absolute Durchschnitt 52cm, 3570 g und er hat gute 8 Wochen nur 50 getragen. Ich hatte alles in 56 gekauft. Super. Dann hab ich erst Mal alle meine Freundinnen zusammengetrommelt die mir kleinere Sachen gebracht haben. Gott sei dank, weil 56 hing an ihm rum wie...;-)
Also wie Du siehst gehen die Meinungen ganz schön auseinander, ich werde auf alle Fälle für uns noch einige Sachen in 50 kaufen weil die anderen Sachen haben wir ja alle schon.
Und Wickelbodies sind Geschmackssache, ich habe sie geliebt meine Schwägerin hat mir gelich alle wieder zurückgegeben weil ihr das zu ein rumgefummel war!
Wollte Dich jetzt nicht verunsichern nur Dir aufzeigen das das echt total unterschiedlich und Geschmackssache ist.
LG Chrissy, Ben (16Monate) und Krümelchen (ET 6.10.04)

Re: frage wegen babykleidung

Oh, diese Frage hättest du früher stellen sollen, denn 50 ist den meisten Kindern bei Geburt schon zu klein. Denn die meisten sind ja schon über 50cm groß. Auch in 56 würde ich max. 3-4 Strampler kaufen. Luka konnte sie gerade mal 3 Wochen tragen! Gr. 62 braucht man als erste Größe wirklich mal für ein paar Monate!
LG MAra

Re: frage wegen babykleidung

hi
Wenn du pech hast und dein baby ist etwas größer wird er wenn du aus dem krankenhaus kommst nicht mal mehr in 50 reinpassen. ich würde nur das nötigste so 4 strampler pulli unterwäsche ectr in 56 kaufen den rest ab gr. 62. auch enn sie dann noch etwas zu groß ist mit ein paar söckchen kann man das beheben und die babys haben länger was davon.Außerdem ist es klug jetzt schon immer mal ein teil zu kaufen, man kann ja eh an nix mehr vorbei latschen und spaß bringt es auch und ab und zu mal was zukaufen schont auf jeden Fall den geldbeutel.
Übrigends Bei ebay unter baby Pakete und Sets kannst du dich dumm und duselig kaufen für wenig geld, was nicht gefällt kannst ja sammeln und wieder verkaufen. mach ich auch so.
Yve und Justin plus 15 SSW

Re: frage wegen babykleidung

Hallo Sandy,
ich hatte bei meinem Sohn nur Klamotten ab Gr. 56. Das war auch gut so. Er war bei der Geburt schon 56 cm groß. Ich hab also selbst Größe 56 nicht lange gebraucht. Ich denke selbst ein Kind, was um die 50 cm groß ist kann schon 56 tragen. Ich werde auch jetzt nichts kleineres kaufen, da ich nicht denke, daß mein Kind viel kleiner sein wird. Übrigens hatten die Kinder in meinem Bekanntenkreis alle eine Größe über 50 cm. Hm, weiß nicht, ob Dir das jetzt wirklich hilft !
LG M@scha (ab heute 10. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen