frage wegen babykleidung
vielleicht kommt euch meine frage ein wenig verfrüht vor, aber ich möchte die gesamte schwangerschaft über die dinge die wir für das baby benötigen nach und nach kaufen, damit nicht alles auf einmal kommt! naja, außerdem bringts ja schon spaß ;) jetzt habe ich nur eine frage wegen der größe! die meisten strampler und pullover habe ich in größe 50 gekauft. nun hab ich gelesen, das ein paar wochen später alles in 50 schon wieder zu klein ist (klar). soll ich also eher ein paar basics in gr. 50 kaufen und den rest in 56? und soll die jacke eh eine nummer größer sein? was sagen erfahrene mamis zu den größen, und was brauch ich in welchen mengen eigentlich wirklich?! in verschiedenen baby-katalogen gibt es ja so tolle checklisten, aber am ende zielen die ja auch nur auf den absatz aus *G* ;)
vielleicht mag ja wer antworten!
lg,
sandy
Re: frage wegen babykleidung
ich würde wie du schon geschrieben hast ein paar basics in 50 kaufen und dann den Rest in 56. die Jacke würde ich auf jeden Fall in 56 bzw. 62 kaufen. Wenn die Ärmel zu lang sind, sind jedenfalls die Finger schön warm :-) Nein im Ernst lieber ein bißchen krempeln als wenn es zu klein ist. Aber noch ein Tip. Kauf nicht soviel ein. Man bekommt meistens noch viel geschenkt, so daß nachher manche Strampler garnicht getragen werden können, weil sie dann schon wieder zu klein sind. Wenn man einen Wäschetrockner hat, braucht man eh nicht soviele Sachen weil Sie ja gleich nach dem Waschen wieder in den Trockner kommen und somit am selben Tag wieder verfügbar sind. Ich hatte damals auf jeden Fall viel zu viel gehabt. Man hatte dann so seine Lieblingssachen und der Rest lag im Schrank :-)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Einkaufen und schnökern :-)
oebis 13+2 mit Michelle
ich habe bei meiner Tochter schlau und sparsam sein wollen, und nur wenig in 56, mehr in 62 gekauft. Bei ihrer Geburt war sie 54 cm groß und die Sachen in 62 wirklich nur am schlockern, da musste es auf jeden Fall 56 sein.
50 finde ich schon recht klein, in der Größe hatte ich gar nichts.
Wichtig fand/finde ich Bodys zum Knöpfen, die muss man nicht über den Kopf ziehen und können keine Wülste bilden (wie Wickelhemdchen), die das Baby beim Liegen drücken.
Aus diesem Grund habe ich auch gerne Strampler angezogen. Ich denke für den Anfang reichen so 8 Bodys (manchmal läuft die Windel aus, dann muss man oft wechseln), 4 Pullis/Hemden, 4 Strampler, 1 Jacke + Mützchen, Söckchen, 5 Lätzchen/Spucktücher/Mullwindeln und dann eben häufiger waschen, weil die Größen nicht so lange anhalten, allerdings ist meine Tochter nicht soooo rasend aus den Sachen herausgewachsen. Und eine Nummer größer ist bei diesen kleinen Mäusen wirklich viel, später fällt das nicht mehr so enorm aus.
Ich habe bei Bedarf dann auch mal schnell bei C&A oder so nachgekauft.
Viele Grüße
Claudia
hhm, vermutlich bin ich da kein guter ratgeber... meine zwillis sind damals ja sieben wochen zu früh gekommen, so daß sie mit drei monaten erst das gewicht eines normalgeborenen einlings hatten ;o)
somit haben noah und zoe größe 50/56 bis zu einem halben jahr getragen.... es kommt eben ganz drauf an, wie euer zwerg sein wird ;o)
die einen bekommen einen 4500 gr brummer und werden mit 50 nicht weit kommen und andere bekommen zum errechneten termin ein 2800 gr baby und der zwerg ertrinkt in den klamotten ;o)
alles in allem liegt man mit 56 aber glaub ich nicht daneben!das paßt einem großen und schweren kind, aber auch einem winzling kann man die etwas zu großen sachen anziehen. würde mich also eher richtung gr. 56 orientieren ;o))
liebe grüße!
/inka, die von den beiden großen noch sooo viel hat, daß sie leider nicht viel kaufen muß :o(
ich würde nichts in Größe 50 kaufen! Du weißt nicht, wie groß Dein Baby wird. Mein Sohn kam mit 55 cm auf die Welt und hat sofort Gr. 56 getragen - und zwar ein paar Tage lang. Sachen, die groß ausfielen (z.B. Marke Kanz) hat er 10-14 Tage angehabt, dann musste Gr. 62 her.
Bei einer Freundin war es übrigens genauso.
Du bist ja erstmal zwei, drei Tage im KH. Wenn Dein Kind kleiner ist, kann Dein Mann Zeug in 50 holen. Im übrigen macht es auch nichts, wenn die Sachen auf dem Heimweg ein bisschen schlottern und gekrempelt werden müssen.
Also, ich würde alles in 56 kaufen.
Über die Mengen kann ich nicht so viel sagen, weil ich selbst im Kaufrausch bzw. in der Ungewissheit viel zuviel gekauft habe. Von den Checklisten der Kataloge kannst Du aber getrost was abziehen! Dann schaust Du, wie Du klarkommst und kaufst ggf. was nach.
LG, Silvia 14. SSW
also Strampler in Gr. 50 hatte ich 2 bei Sophia und die Hemden aber alle schon in 56... war auch gut so, weil die 50er Strampler maximal 2 Wochen gepasst haben (wenn überhaupt solange)... blöd ist halt, weil ich sie nicht in so rießige Sachen stecken wollte, aber meine Freundin hat direkt mit 62 angefangen, weil deren Sohn so gross war *g* Ist also alles offen... Ich würd nicht soo viel in 50 kaufen, überwiegen 56 und 62... gibts bei euch keine Babyflohmärkte? Da kann man so kleine Strampler fast nagelneu (klar wurden ja nicht lange getragen) und dann für ein paar Euro kaufen.
LG Claudia
Also ich würde NICHTS in 50 kaufen, kenne auch keinen, der diese Größe gekauft hat. Und wenn du so ein ganz kleines Kind bekommen solltest (was ich dir nicht wünsche, weil es dann meist ein Frühchen ist), kann dein Mann immer noch was nachkaufen. Auch in 56 würde ich nicht allzu viel besorgen, halt eine nette Auswahl, aber es geht sooo schnell und sie tragen schon 62.
An Bodies würde ich Wickelbodies kaufen, die kann man wunderbar vorne zuschnüren, ohne das Baby zu sehr heben und wenden zu müssen.
lg
Melanie
Dankeschön!!
wirklich danke, ihr habt mir n ganzes stück geholfen!! :))
glg,
sandy mit muckelchen 8+0 :)
Re: Dankeschön!!
also mein Ben war von der Grüße her der absolute Durchschnitt 52cm, 3570 g und er hat gute 8 Wochen nur 50 getragen. Ich hatte alles in 56 gekauft. Super. Dann hab ich erst Mal alle meine Freundinnen zusammengetrommelt die mir kleinere Sachen gebracht haben. Gott sei dank, weil 56 hing an ihm rum wie...;-)
Also wie Du siehst gehen die Meinungen ganz schön auseinander, ich werde auf alle Fälle für uns noch einige Sachen in 50 kaufen weil die anderen Sachen haben wir ja alle schon.
Und Wickelbodies sind Geschmackssache, ich habe sie geliebt meine Schwägerin hat mir gelich alle wieder zurückgegeben weil ihr das zu ein rumgefummel war!
Wollte Dich jetzt nicht verunsichern nur Dir aufzeigen das das echt total unterschiedlich und Geschmackssache ist.
LG Chrissy, Ben (16Monate) und Krümelchen (ET 6.10.04)
LG MAra
Wenn du pech hast und dein baby ist etwas größer wird er wenn du aus dem krankenhaus kommst nicht mal mehr in 50 reinpassen. ich würde nur das nötigste so 4 strampler pulli unterwäsche ectr in 56 kaufen den rest ab gr. 62. auch enn sie dann noch etwas zu groß ist mit ein paar söckchen kann man das beheben und die babys haben länger was davon.Außerdem ist es klug jetzt schon immer mal ein teil zu kaufen, man kann ja eh an nix mehr vorbei latschen und spaß bringt es auch und ab und zu mal was zukaufen schont auf jeden Fall den geldbeutel.
Übrigends Bei ebay unter baby Pakete und Sets kannst du dich dumm und duselig kaufen für wenig geld, was nicht gefällt kannst ja sammeln und wieder verkaufen. mach ich auch so.
Yve und Justin plus 15 SSW
ich hatte bei meinem Sohn nur Klamotten ab Gr. 56. Das war auch gut so. Er war bei der Geburt schon 56 cm groß. Ich hab also selbst Größe 56 nicht lange gebraucht. Ich denke selbst ein Kind, was um die 50 cm groß ist kann schon 56 tragen. Ich werde auch jetzt nichts kleineres kaufen, da ich nicht denke, daß mein Kind viel kleiner sein wird. Übrigens hatten die Kinder in meinem Bekanntenkreis alle eine Größe über 50 cm. Hm, weiß nicht, ob Dir das jetzt wirklich hilft !
LG M@scha (ab heute 10. Woche)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen